Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Festplatte zieht das ganze System runter langsamer als imac G5 ?!

iMac 27" Festplatte zieht das ganze System runter langsamer als imac G5 ?!

dam_j
dam_j17.02.1020:22
Nabend,

Nachdem ich insgesamt schon etwas von dem 2TB Modell (Hatte vorher das 1TB Modell) enttäuscht war komm ich langsam dahinter das es wohl hauptsächlich an der lahmen 120€ wertvollen Hitachi HDD liegt.

Da ich kaum benchmarks kenne hane ich nun mit xbench einen Vergleich zum iMac G5 machen lassen und siehe da in manchen Festplatten-Tests überholt der Opa den neuen sogar !

Ich würde euch nun bitten mir zu sagen ob es noch andere (bessere?) Benchmarks gibt oder ob es andere iMac bsitzer mit der Hitachi gibt die es auch testen oder schon ähnliche Probleme haben.

Ist übrigens eine Hitachi HDS722020ALA330.

Ich finde es schon schade das in so einer teuren tollen Kiste so eine "billige" Festplatte sitzt...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dreyfus17.02.1021:27

Wir hatten zwei iMacs mit diesen Platten und ich habe keine Benchmarks gemacht, da mir nichts Ungewöhnliches auffiel... Gewundert habe ich mich nur, dass die Platte im iMac ziemlich leise war, obwohl alle Tests der Hitachi im Internet das Ding ja geradezu als Lärmmaschine beschreiben...

Welche Werte sind denn konkret schlechter? Das eine 2TB Platte (mit, ich glaube, 4 Platten) bei bspw. random uncached read/write von 4K Blöcken deutlich langsamer sein kann, als eine kleinere Platte, ist nicht ungewöhnlich und auch kein Anzeichen für "billig". Bei diesen Werten sagt der Vergleich mit einem G5 iMac nicht viel aus.
0
LordLasch17.02.1021:29
also zunächst mal: vergiss den xBench! Der ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Aber du hast es ja selber schon angesprochen. 2TB für 120€? Wo ist da der Hacken? Es gibt deutlich schnellere Platten, die sind aber auch deutlich teurer. Diese Hitachi ist halt eher als 'Datengrab' geeignet und macht sich als Systemplatte vielleicht nicht so schrecklich gut - besonders wenn sie voll ist/wird.

Aber an sich ist die Platte schnell genug (vor allem im Vergleich zu den Platten in den Books) für nen flüssigen Betrieb des Systems. Woran machst du denn fest, dass die Platte das System runterzieht??? Hoffentlich nicht nur am xBench...
0
dam_j
dam_j17.02.1022:50
Natürlich nicht,

Xbench bestätigt mir nur meine Annahmen !

Es kann ja irgendwie nicht sein das ein i7 mit 8GB RAM sich vom täglichen Handling DEUTLICH lahmer anfühlt als ein Mac mini CoreDuo mit 1,5GB RAM aber einer SSD, oder ??

Und ich rede jetzt auch von anspruchsvollen Aufgaben wie z.B. Photoshop mit parallelem elgato in die ferne schau und natürlich Messenger Finder torrent etc. parallel...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LordLasch17.02.1023:33
erst vergleichst du gegen nen G5 und jetzt gegen nen Mini mit SSD. Das ist der Fluch, wenn man einmal mit ner SSD gearbeitet hat, dann kommt man sich mit ner normalen Festplatte ausgebremst vor. Das sollte aber nur beim jeweils ersten Programmstart sein, durch den wesentlich größeren Arbeitsspeicher beim iMac verliert die Festplatte an Wichtigkeit je länger das System läuft und je mehr Daten im Ram gecached sind.

Womit auch mal wieder bewiesen wäre, dass man nen i7 nur für heavy duty Anforderungen braucht. Ansonsten ist auch der Kauf einer SSD wie ne Frischzellenkur. Ein normaler C2D reicht fürn Alltag locker aus und der Flaschenhals ist woanders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.