Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' Display Flackern (?)

iMac 27'' Display Flackern (?)

DieTotenHosenDTH06.01.1123:34
Hallo!
Seit einigen Wochen "flackert" das Display meines iMacs. Hin- und wieder dimmt sich sie Helligkeit runter, nur um danach schnell wieder hoch zu gehen. Hierbei handelt es sich nicht nicht um das Dimmen vor dem Ruhezustand. Es sieht so aus, als würde er ganz kurz maximal gedimmt. Die Stärke variiert aber sehr stark. Ich hatte schon Stromschwankungen in Verdacht, weil meine Touchdimmer-Lampe immer sehr komische Geräusche im ausgeschalteten Zustand von sich gab und im Stande war, wenn ich sie ein- und ausschaltete, den iMac aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
Einmal war das Flackern so extrem, dass der iMac mit einem mechanischen Klicken die Helligkeit ganz runter fuhr und erst nach mehreren Sekunden wieder hoch. Es kommt mir so vor, als ob die Helligkeit im Zimmer eine Rolle spielt, da das Problem oft am Abend / im verdunkelten Zimmer auftritt. Mein iMac hängt an einer Steckdosenleiste mit dem EyeTV Sat, einer LED Schreibtischlampe mit mechanischem Ausschalter und dem universal Dock.
Der iMac war auch schon beim Reseller, wo wir ihn angeschlossen haben, das Problem innerhalb von ca 15-20 min nicht nachvollziehen konnten.
Der Verkäufer hat auch die iSight-Kamera zugehalten, um zu sehen, ob es am Helligkeitssensor liegt. Schlussendlich habe ich den iMac wieder mitgenommen, da der Techniker im Urlaub war und ich ihn schulisch brauchte.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. sogar eine Lösung.
Das Modell ist der iMac 27'' mit Core i7 aus dem Herbst 09.

Grüße
Markus
0

Kommentare

Holly
Holly06.01.1123:40
Nur mal zur Info der iMac hat keinen Helligkeitssensor.

Schon mal das OS neu Installiert oder auf eine Externe Festplatte Installiert? Die Helligkeit wird nämlich auch vom OS gesteuert.
0
DieTotenHosenDTH06.01.1123:48
Würde es was bringen die Time Machine Sicherung neu aufzuspielen, oder wie soll ich das konkret machen? Einfach Datenträger formatieren und wieder draufspielen.
Aber in Anbetracht dessen, dass der iMac noch Garantie hat, wäre zur Reparatur geben uU keine schlechte Möglichkeit, weil das neu Aufsetzen würde sicherlich auch ein gutes Weilchen dauern, wenn ich mich noch an die Windows-Zeiten zurückerinnere.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.