Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Bildschirm Schatten

iMac 27" Bildschirm Schatten

Holly
Holly10.02.1023:35
Hallo Freunde,

ich habe bei meinem iMac 27" folgendes festgestellt.

Wenn mann dieses oder ein ähnliches Bild in 100% zoom öffnet (möglichst breit aufziehen). zieht das Bild links und rechts schatten über den Bildschirm. Ist das bei euch genauso?
0

Kommentare

Esäk
Esäk11.02.1000:08
Das kann ich mir nicht vorstellen. könntest Du nicht ein Foto von so einem Schatten machen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1000:41
Ich glaube er meint, dass das Muster links und rechts vom eigentlich Bild weitergeht. Jedenfalls scheint es so. Ich glaube das ist eine optische Täuschung. Habe eben mal einen Screenshot von der Stelle gemacht an der ich eben noch die Fortführung des Musters gesehen habe, und auf dem Screenshot ist nichts davon zu sehen...

Edit: Hm etwas zu vorschnelle Schlüsse gezogen. Das Muster geht eindeutig über den eigentlichen Bildrand bis zum Ende des Bildschirms weiter.. Muss aber wohl ein Darstellungsfehler bei LCDs sein, denn wenn man einen Screenshot macht, der ja das direkte Videosignal aufnimmt, ist nichts zu sehen.

Ach so, kein iMac 27" sondern ein MBP per DVI an einem Dell 2005FPW...
0
Esäk
Esäk11.02.1001:05
Ja mach doch mal ein Foto. Bei mir sieht man nichts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1015:39
Esäk

Werde ich versuchen, sobald ich zu hause bin. Auf dem LCD meines MBP tritt der Effekt nämlich nicht auf.
0
tintingari
tintingari11.02.1016:03
iMac 21.5 in der Firma auch nichts zu sehen... wenn ich dran denke, teste ich es mal zuhause am 27er...
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1017:20
So habe jetzt mal ein Foto gemacht. Leider hat die Kamera noch ordentlich eigene Artefakte hinzugefügt, aber ich denke man kann erkennen was ich meine. Das Muster des oben verlinkten Testbildes geht eindeutig links auf dem Hintergrundbild weiter. Kann mir das irgendwie nicht erklären. Wie gesagt auf dem internen Bildschirm des MBP tritt es nicht auf.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1017:22
Hab den Ausschnitt noch mal vergrößert.
0
Snowleopard_0911.02.1017:56
Entweder Display- oder Grafikkartenfehler. Schick das Bild doch mal an Apple. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Merkwürdiger Weise sieht das Muster aus wie die roten Felder. Schau doch mal, ob die Fehler beim Schließen des Fensters bleiben - wenn nein, dann ist es ein Fehler von der Grafikkarte oder bei der Programmierung wird eine Alphamaske nicht sauber positioniert.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1018:02
Denke es wird mein Display sein. Wie gesagt, beim internen meines MBP tritt es nicht auf. Da ich aber sonst überhaupt keine Probleme mit dem Display habe (DELL 2005FPW) und es auch schon recht alt ist, werde ich es dabei belassen. Solch ein Muster wie in dem Testbild ist mir zuvor noch nie begegnet und wird es so bald hoffentlich auch nicht mehr. Wenn man das zu lange anschaut wird man ja irre...

Edit:

Snowleopard_09

Ja der Fehler tritt nur bei diesem Bild auf. Als würde das Muster fortgesetzt... Wie eben schon geschrieben, ich habe sonst überhaupt kein Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor. Bin ja auch gar nicht der Threadersteller. Wollte ihm eigentlich nur zeigen, dass es nicht nur bei ihm und auf 27" iMacs auftritt.
0
Snowleopard_0911.02.1018:37
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber hier wird irgend wie eine Alphamaske über den Fensterrand verwendet, was sicher nur ein Fehler des Programmierers ist. Am besten mal dem Programmierer den Screenshot zukommen lassen. 8 Bit des Bildschirmspeicher dienen dem Einsatz von Alphamasken um Transparenzeffekte darstellen zu können.
Eventuell muss der Programmierer den Redraw ändern.
0
joop
joop11.02.1019:02
Schon mal neu gestartet ??
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1019:14
Das ist mit das Erste was ich mache falls etwas im Argen ist... Es tritt übrigens sowohl mit 9400M als auch mit 9600M GT auf...

Wie gesagt, ich habe eigentlich gar kein Problem damit. Wollte nur zeigen, dass es bei mir auch Auftritt.
0
Holly
Holly11.02.1023:00
Hier mal das Foto vom 27" iMac.
0
Esäk
Esäk11.02.1023:35
Okay, das ist überzeugend.
Wäre für mich ein Grund zur Rückgabe.
Da ist was defekt.
Sowas wäre nur nachzuvollziehen, wenn ein Monitor analog angeschlossen ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Holly
Holly11.02.1023:43
Esäk
Okay, das ist überzeugend.
Wäre für mich ein Grund zur Rückgabe.
Da ist was defekt.
Sowas wäre nur nachzuvollziehen, wenn ein Monitor analog angeschlossen ist.

Nein, wahr vorhin im Apple Store das machen alle iMac 27". Und auf dem Foto sied es noch harmlos aus. Wirklich!
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.02.1023:59
Wie gesagt, mein DELL 2005FPW macht das auch. Sonst ist aber alles in Ordnung mit dem Monitor. Hatte noch nie Probleme damit, und der hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Würde mich nur mal Interessieren, wie das zustande kommt. Snowleopard_09 hat ja schon Erklärungsversuche geliefert. Hat da vielleicht noch jemand Ideen?
0
Darky
Darky12.02.1000:41
Habe es gerade auch getestet... 27" iMac C2D. Das selbe Problem... Ist das nun software- oder hardwaremässig?
0
someone12.02.1000:50
ViewSonic VP191s via DVI an altem PC, null Fortsetzung des Bildes zu sehen...
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1000:58
Darky

Kein Grund sich groß aufzuregen, oder? Also ich benutze meinen Monitor jetzt schon 5 Jahre und hatte noch nie irgendetwas zu beanstanden. Und solange dieser Effekt nur bei diesem Bild auftritt, ist mir das ziemlich schnuppe. Für mich zählt, dass ich den Bildschirm im Alltag ohne Probleme nutzen kann, da lasse ich mich doch von so einem blöden Muster nicht verrückt machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.