Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" - Defekte Grafikkarte?

iMac 24" - Defekte Grafikkarte?

MacSteve Pro15.10.1019:33
Hallo!

Ich habe hier einen iMac6,1 (24" 2,16Ghz) und nach dem Start, wird der Bildschirm einfach schwarz (die Hintergrundbeleuchtung funktioniert allerdings noch). Und ich kann auch via ScreenSharing bzw RemoteDesktop auf den Rechner zugreifen.

Wenn ich in dem System-Profiler schaue, dann wird unter Grafik-Monitor kein Monitor angezeigt (auch wenn ich einen externen anschließe) (siehe Bild)

Ist bei mir nun die Grafikkarte defekt, oder der interne Bildschirm?

Wie finde ich heraus, ob dieser Mac einen gesteckte oder gelötete Grafikkarte hat, und wo bekomme ich so eine?

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Amann
0

Kommentare

MacSteve Pro15.10.1021:42
Kann mir keiner helfen?
0
Assassin15.10.1022:25
Der weiße 24 Zoll hat eine Grafikkarte als MXM-Modul, in Deinem Fall also eine 7300 GT.

Wenn der weder interne, noch externe Monitore anzeigt, wird es wohl an der Karte liegen. DIe kann allerdings vom Händler getauscht werden, es sei denn, Du bist geschickt und mutig genug den Mac zu öffnen. Ich weiß nur nicht, wie gut man noch an diese Module rankommt. Sonst vielleicht mal bei eBay schauen.
0
MacSteve Pro15.10.1022:33
Um an das Modul zu kommen, muss das LCD abgenommen werden.

Ich würde es selber machen, gibt es die Graka noch zu kaufen?
0
onicon
onicon16.10.1000:45
Ja, AASP können diese für Reparaturen bestellen. Wird so um €350-€400 inkl. Arbeitszeit liegen.
0
erytas16.10.1000:48
ne, liegt so bei 270€, hab ich letzte woche bei comspot hamburg für nen bekannten machen lassen.
0
onicon
onicon16.10.1001:18
War nur grob über den Daumen gepeilt. Hab die Listen gerade nicht bei der Hand, die alten iMacs sind etwas einfacher zu öffnen, als die neuen.
0
MacSteve Pro16.10.1011:38
Die Karte selber bekommt man nicht? Um es selber einzubauen?

mfg
0
onicon
onicon16.10.1012:03
Nein, das verbieten die Verträge, die die AASP mit Apple abschliessen.
0
MacSteve Pro16.10.1016:12
Nicht bei Apple kaufen!
Sondern selber kaufen und einbauen!

Jetzt blinkt die Status-LED nur noch schnell hintereinander, wenn man ihn versucht einzuschalten. (Video: )

Was hat das zu bedeuten?
0
MacSteve Pro16.10.1016:59
Das Blinken ist wieder Vergangenheit, hat sich erledigt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.