Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2021 an Steckdosenleiste

iMac 2021 an Steckdosenleiste

d.puempin31.01.2221:19
Hallo miteinander

Hat jemand von Euch einen iMac an einer Steckdosenleiste angeschlossen?

Seit vielen Jahren betreibe ich meine Macs auf diese Weise. Wenn ich den Mac ausgeschaltet habe, trenne ich ihn vom Stromnetz.

Meinem im vergangenen Jahr erworbenen M1-iMac scheint das zu missfallen: Wenn ich den Mac einschalte, nachdem er beispielsweise über Nacht vom Stromnetz getrennt war, zeigt er das Apple-Logo an, während er den Startgong abspielt. Dann unterbricht er den Startgong, der Bildschirm wird schwarz. Danach bootet er regulär.

Als ungewöhnlich empfinde ich dieses Verhalten aber.

Wenn der iMac nicht vom Stromnetz getrennt wird, unterbricht er den Startvorgang nicht.

Habt Ihr Ähnliches beobachtet?
0

Kommentare

d.puempin31.01.2221:31
Ich meine übrigens, dass sich der iMac nicht von Anfang an so verhalten hat …
0
Kissi
Kissi31.01.2221:32
Ich habe meinen Intel iMac 2020 an einer Steckdosenleiste.
was ich weiss ist, das man beim Intel Mac mit T2 Security Chip den SMC wie folgt zurücksetzt.
Zitat Apple
Desktop-Computer mit T2-Chip
Schalte den Mac aus, und trenne dann das Netzkabel von der Stromversorgung.
Warte 15 Sekunden, und schließe das Netzkabel wieder an.
Warte 5 Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
d.puempin31.01.2223:04
Danke für Deinen Beitrag, Kissi.

Mittlerweile frage ich mich, ob der iMac nicht doch von Anfang dieses Verhalten gezeigt hat, ich es aber nicht beachtet hatte, weil ich bis vor Kurzem immer den Startgong unterdrückt habe …
+1
Jannemann01.02.2210:26
Ich habe meinen M1 iMac auch an einer Steckleiste und kann kein ungewöhnliches Startverhalten feststellen, es läuft genauso ab wie bei Dir. Ich denke, dass es mit Deiner beschriebenen Wahrnehmung zu tun hat.
0
tjost
tjost01.02.2210:30
Komplett sicher bin ich mir nicht habe aber mal gelesen das die M1 Mac sich gar nicht mehr wirklich ausschalten. Das könnte zu den Problemen Führen. Ein Verbose Mode könnte (wenn man es denn lesen könnte so schnell) helfen. Ich denke das die "SSD" mit FSCK überprüft wird und darum Neustartet.
0
d.puempin01.02.2211:39
Jannemann
… es läuft genauso ab wie bei Dir.

Inklusive abgedunkeltem Bildschirm und abgebrochenem Startgong?

tjost
Das könnte zu den Problemen Führen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten als Problem einzustufen ist. Ungewöhnlich ist es aber alleweil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.