Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2017 27 Zoll 512GB SSD mit zusätzlicher HDD aufrüsten

iMac 2017 27 Zoll 512GB SSD mit zusätzlicher HDD aufrüsten

Jethro100017.12.1707:48
Hi Folks,

habe da mal eine Frage zur Aufrüstung meines neuen iMac's.
Daten: iMac 2017, 27 Zoll, 512GB SSD, Core i7

Ich will dem iMac zusätzlich als eigenes Drive eine 4 oder 8 TB 3,5 Zoll HDD nachrüsten. Ist das möglich und sind die Kabel dafür vorhanden, oder benötige ich dazu noch das spezielle Kabel mit Temperatursensor?
Vorab, ein externes Drive über USB will ich nicht anschließen sondern es soll im iMac verbleiben, da ich sehr oft zu LAN-Party's fahre und froh bin das alles bis auf Power und LAN kabellos ist.

Viele Grüße

Jörg
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ17.12.1708:15
Soweit ich informiert geht dann nur eine SSD bzw 2,5"HDD, eine 3,5" HDD dürfte in dem Gehäuse keinen Platz finden. Was das Kabel angeht habe ich keine Ahnung, aber:
Schau mal hier: in den Kommentaren findest du Infos zum Platz und Kabel bei SSD only iMacs.
Und hier:
0
Jethro100017.12.1708:34
Hi,

die Links kannte ich schon. Leider habe ich noch kein Teardown auf Youtube gefunden, dass genau diesem Model entspricht. Also ich meine mit 512GB SSD only und Mid-2017. Ich komme wohl nicht umher, einmal das Display zu öffnen und selbst nachzuschauen. Nun ja, dann werde ich das mal zwischen den Feiertagen anpeilen und schauen was geht. Aber Danke schonmal

Jörg
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ17.12.1708:39
Ok, das war mir nicht klar. OT: Ich selber würde da auch eher die Finger von lassen, auch wenn dies bedeutet auf einer LAN Party mehr transportieren zu müssen. Denn durch den Einbau einer zusätzlichen Komponente kann sich auch das Lüftungsverhalten negativ ändern und je nachdem was ihr so auf einer LAN Party macht ist das evtl schlecht. Ein kleines 2,5" Zoll Gehäuse für USB-C oder USB 3 jedoch klein, handlich und auch schnell genug. Ich habe den selben iMac hier stehen und habe es eben auch mit USB-C Gehäusen gelöst.
0
Jethro100017.12.1709:26
Projekt canceled. Ich habe jetzt endlich nach langer Suche ein Video bei MacSales gefunden. Beim SSD Only Modell fehlen:
1. Kabel vom Logic Board zur HDD
2. Mounting Brackets für HDD (Die Schraublöcher sind allerdings vorhanden)

Zusätzlich dazu würde ich benötigen:

3. SATA Kabel mit Temp. Sensor
4. Shockabsorber (Gummis) für Mounting Brackets

Dann noch, womit ich gerechnet, der Aufwand und die Kleber für die Display Öffnung.

Ich glaube ich folge Deinem Rat und werde mir eine 4TB 2,5 Zoll USB-3 Platte holen und die am Ständer befestigen. Dafür habe ich auch gerade Halter gesehen.

Jörg
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ17.12.1709:33
Oder einfach etwas Klettband, so habe ich das eine ganze Zeit lang gelöst..... Die Gehäuse mit UASP erhält man für unter 10,00€ zum Teil bei Amazon und Klettband ist auch recht billig.
+1
Jethro100018.12.1708:50
Klettband war eine gute Idee. Hatte mir am Samstag eine 2,5" 4TB WesterDigital geholt. Ist am Ständer mit Klett befestigt und hält
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1708:53
Jethro1000
Projekt canceled. Ich habe jetzt endlich nach langer Suche ein Video bei MacSales gefunden. Beim SSD Only Modell fehlen: (...)
Möglich ist so eine Nachrüstung, die bauen wir manchmal für Kunden. Ist halt leider wegen des hohen Aufwands (den Kabelbaum zu verlegen bedeutet fast eine Komplettzerlegung) und der längeren Teileliste ziemlich...teuer.
0
deus-ex
deus-ex18.12.1709:06
Der iMac hat ja TB3 bzw. USB3. Da würde eine HDD auch Extern ausreichen. Die könnte die beiden Anschlüsse trotzdem nicht auslasten. Nur bei einer SSD würde das anders aussehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.