Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 20" (letzter weißer) - welche DVD- und CD-Rohlinge nutzbar?

iMac 20" (letzter weißer) - welche DVD- und CD-Rohlinge nutzbar?

Offshore
Offshore07.02.1010:34
Moin Gemeinde,

mein Superlauwerk im iMac gibt sich sehr divenhaft - kaum ein Rohling, den es klaglos akzeptiert, ca. 50% schmeiß ich wegen abgebrochenem Brennvorgang weg. Bevor ich nun die Hardware-Garantie bemühe, würde mich interessieren, welche DVD-/CD-Rohlinge eigentlich wirklich gehen müßten (also bei Euch funktionieren, von Apple empfohlen oder von Gravis verkauft werden...).

Ich bilde mir ein, durch die Bank alles probiert zu haben - teuer/billig, Marke/no name - kein System zu erkennen, warum es immer wieder nicht funktioniert. Momentan streiken AGFAPHOTO DVD+R und PHILIPS CD-R. MEDIONs CD-R80 lief auch nicht. Lt. Systemprofiler stimmen aber zumindest mal die Formate der Rohlinge.

Am Brennspeed liegt es nicht, damit hab ich zwischen Max und Min reichl. rumgespielt....

Danke für die Tipps.

0

Kommentare

Flogo
Flogo07.02.1010:56
Mein Tipp ist: Lass den Müll von Apple tauschen, wenn du es noch kannst.
Mit Ausnahme eines einzigen Macs (mein erster Performa) in meiner Apple-Vergangenheit sind bei allen nach ein paar Jahren die CD/DVD Laufwerke kaputtgegangen. In der Regel begann es mit dem Nicht-Erkennen von gebrannten DVDs, dann CDs, später funktionierten im Grunde nur noch ganz neue original Film-DVDs und auf kurz oder lang wird alles wieder ausgespuckt…

Probier nicht viel rum. Wenn es ein offiziell unterstütztes Medium ist, muss es funktionieren. Wenn nicht, lass es tauschen, solange es (noch) nicht dein Geld kostet.
0
sailent07.02.1011:17
Mit dem System brennen hatte ich schon einige CD's/DVD's verbruzelt... Toast ist da wesentlich zuverlässiger finde ich. (Vielleicht auch nur bei meinem MBP so ..)

Verwende meist Verbatim. Keine Probleme damit wenn das Laufwerk nicht einen Knacks hat.

Jedoch wie Flogo schreibt Laufwerk austauschen solange noch Garantie drauf ist. Danach noch Toast rauf (wenn du nicht bereits damit brennst), und Toast für das Brennen verwenden. (Sollte keine Werbung sein!)
0
Offshore
Offshore07.02.1022:30
Besten Dank. Toast benutz ich schon - meldet auch immer 'hardware error'. Ich nehme auch an, dass es am LW liegt und nicht an den Rohlingen. Also Apple anpingen. Vorher probier ich noch einmal die Verbatims.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.