Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMAc g3/233 (bondie blue) mit OS 9.2.2.

iMAc g3/233 (bondie blue) mit OS 9.2.2.

Dirk Redemann05.02.0609:24
Hallo,

versuche gerade herauszufinden ob mein Bondie blue (OS 9.0) eine Firmware-Update nötig hat und wie ich auf OS 9.2.2.
upgraden kann. Finde
im Profiler folgende Angaben:
Mas OS D 1 - 9.0
ROM Revision $77D.45F5
Boot ROM Version 3.0.f3
Mac OS ROM Version 3.1.1.
Er müsste doch mind. 1.2 oder sogar 4.1.9 haben, um OS X laufen zu lassen, sagen mir die Foren, oder...?


Hatte mit obiger Firware-Version (3.0.f.3.) OS 9.0 installiert. Nun bin ich einen Schritt weiter auf 9.04. Der nächste Schritt auf 9.1 wird mit Hinweis auf die Notwendigkeit einer aktuelleren Firmware verweigert. Downloadbar finde ich für den iMac g3 233 jedoch nur die 1.2 und die 4.1.9. Letztere kann ich nicht instalieren, da meckert er, dass er gerne eine neuere Variante von OS 9 hätte. Außerdem soll das ja auschließlich für die Einzugs-Macs sein, oder? Wie haut man einer Schwanzbeißkatze denselben ab????

Eine Formac SCSI ist nicht eingebaut.
Habe nun akzeptiert, dass bei dem iMac g3/233, der Anlass für diesen Thread ist
1.die Firmware jene seltsame Versionnummer 3.0.f.3 hat, die es sonst nirgendwo zu geben scheint
2. ein Pushen auf 4.1.9.nicht geht
3.ich deswegen nur bis OS 9.0.4 komme. Meine Idee auf dem Kistchen OS X laufen zu lassen hatte ich ja schon begraben, aber 9.2.2 hätte es schon sein sollen.

Fürdiesen Rechner ich will ich jetzt noch einen Drucker kaufen. Aber fast alles, was ich an einfachen Geräten gefunden habe, unterstützt nur die Versionen OS X. Zwei Drucker (1xEpson und1x HP) unterstützen auch OS 9 aber erst ab 9.1. Was nun?
Hat jemand Erfahrung, ob ein 9.1. Druckertreiber auch mit 9.0.4. funktioniert...?
Ich will hier nicht einfach nur so das unmögliche möglich machen (also so ne Art Sport im OS installieren) sondern es ist für den Rechnerbedarf einfach nicht genug Geld für eine Neubeschaffung da.

Ziemlich frustriert grüßt

Dirk

PS: Habe viel gegoogelt, auf der AppleHP gestöbert, und auch schon in einem anderen Forum gepostet....
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

appleboy05.02.0609:48
Schau mal hier:



Da solltest Du die passende Firmware für Dein 233er iMac finden!
Ich rate Dir auch dringend zur letzten OS9-Version 9.2.2 ... ist einfach stabiler etc.

Ausserdem solltest Du die Firmware auf jeden Fall updaten wenn Du OSX installierst! Ansonsten gibt es Probleme mit der Grafik.

0
appleboy05.02.0609:53
Hier sind auch weitere ältere Updates ... zB. Systemupdates zu finden:



0
iBook.Fan
iBook.Fan05.02.0610:05
hier sollte es dein update geben:
du kannst wwohl bis 10.3.9 das OS "aufrüsten"
0
Dirk Redemann05.02.0616:33
Vielen Dank, die Verweise kannte ich schon. Wie gesagt Installation von 9.1. möchte neueres Firware Update als 3.0.f.3 und ein neues Firmware Update (kann ja nur die 4.1.9 sein) möchte ein höheres OS als dad 9.04.
Da als Erstinstallation 8.5. drauf war und ich dann 9.04 drüberinstalliert habe scheint es wohl nur noch möglich zu sein alles nochmal neu zu installieren, aber dann direkt mit 9.04zu beginnen, oder?

@ ibook.Fan in meinem bondie laufen 288 MB RAM ist das ausreichend? Hast Du 10.3.direkt installiert?

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.