Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDive um Film der letzten Jahre zu erstellen?

iDive um Film der letzten Jahre zu erstellen?

aikonch05.05.0620:03
Ich bin ansich auf der Suche nach einem Programm das in etwa folgendes kann, bin aber nicht sicher ob dies auf iDive zutrifft oder es was anderes in dieser Richtung gibt...

Ich habe jeweils ca. 10 volle DV-Kasetten meiner Tochter die jeweils ein Jahr wiederspiegeln und auf diesen habe ich wild alles mögliche aufgenommen. Nun möchte ich ansich alle einlesen und in relativ schlechter Qualität "einscannen", so das ich meinen Film zusammenschneiden kann, am schluss sage ich dann sozusagen DVD erstellen und das Programm fordert mich jeweils auf DV Kasette 5 einzulegen und spult dort an die entsprechende Stelle um das ganze in voller Qualitär aufzunehmen und für die DVD zu verwenden.

Alternativ würde ich das auch schon beim ersten mal in voller Auflösung einlesen, benötige dann aber wohl eine grosse externe USB Disk da meine 90GB am MBP auch nicht ewig reichen...

kennt jemand sowas, bzw. hatte ein ähnliches Problem das es zu lösen gilt?
0

Kommentare

beeblebrox
beeblebrox05.05.0621:27
versteh ich nicht ganz...wieso soll dich das programm auffordern "jeweils DV Kassette 5" einzulegen?
prinzipiell wird dir nicht erspart bleiben alles material zu capturen.
aber du könntest ja kassette für kassette capturen, schneiden, rendern & als filmdatei exportieren. wenn du mit einer kassette fertig bist löscht du das projekt (plus alle render-files) und behältst nur den film der auf die dvd soll. dann hast du am ende 10 filme für die dvd (oder du machst einen draus).

cheers

b.



0
aikonch05.05.0621:37
"Witzig" wäre eben wenn man den gesammten Film in schlechter Qualität komplett machen könnte und das Programm die Szenen ganz am schluss erst in bester Qualität einlesen würde, also schneiden mit ein paar MB grossen Files und wenn alles stimmt gibts die grossen...;)
0
beeblebrox
beeblebrox05.05.0622:24
nein. leider - sowas gibts nicht. würde in der praxis (außer in deinem fall;) auch keinen sinn machen (weils ein ur kompliziertes time-code management bräuchte dass keinen vorteil brächte -zu viele konjunktive;), außer platzersparnis. musst du wohl oder übel klassisch machen...
aber eine externe platte würd ich in jedem fall empfehlen - du wirst dir ansonsten das mbp ziemlich zupflastern...

b.

0
aikonch05.05.0623:23
uli, das klingt genau nach dem was ich will, nur muss ich mir wohl eher eine USB Platte kaufen, den ich schliesse ja den Camcorder via Firewire an und mein MBP hat nur einen Firewaire 400 Anschluss, sollte aber auch reichen eine USB 2.0 Platte, oder??
0
aikonch06.05.0601:01
Danke Dir, werde ich in dem Fall mal ein Plättchen einkaufen mit ein bisschen Platz und iDive....;)
0
Uli05.05.0623:20
Ich habe sehr lange nach einer ähnlichen Lösung gesucht.

iDive ist definitiv das, was Deiner Vorstellung am nächsten kommt. Allerdings mache ich es mittlerweile so, dass ich eine eigene FW800-Platte mit 250GB nur für das aktuell zu bearbeitende Rohmaterial in optimaler Auflösung habe.

Mein Rat: Mache es genauso, wenn Du das Geld für die Platte irgendwie erübrigen kannst.
Ende letzten Jahres habe ich aus ca. 20h Footage 20min Film gemacht. Ich habe noch nie so wenig Zeit gebraucht. Fantastisch.
0
Uli05.05.0623:32
alkonch: Ja klar, das wird auch gehen.

Wir hatten hier nur Speed-Probleme mit HD-Material und USB 2.0-Platte. Auch wenn der theoretische Transfer-Speed sogar höher ist, scheint der tatsächliche Durchsatz bei FW800 besser zu sein. Das ist übrigens alles für Rohschnitt, ich bin auch kein Cutter. Die echte Produktion läuft natürlich über RAID-Systeme...

Aber meine privaten Sachen mache ich auch mit einer USB 2.0-Platte, und habe keine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.