Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDisk auf den Desktop spiegeln funktioniert nicht mehr

iDisk auf den Desktop spiegeln funktioniert nicht mehr

Ute M.
Ute M.07.07.0806:57
Hallo,
ich nutze die iDisk sehr störungsfrei seit Jahren, habe auf 2 Macs jeweils die Spiegelung auf dem Schreibtisch, dann kann ich auch ohne Internetzugang an den Dateien arbeiten, die Sync läuft dann automatisch, wenn ich wieder im Netz bin.
Nun habe ich - der Apple-Empfehlung folgend - mein .mac-Passwort geändert, ging auf beiden Rechnern in Ordnung.
Nur seither klappt bei dem 2. Mac (PPC 10.4.11) es mit der iDisk nicht mehr richtig: ich kriege Zugang (über gehe zu ...), aber eben nur, wenn ich online bin.
In den Systemeinstellungen habe ich über Start und Stopp div. male versucht, die Spiegelung hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Auch die Empfehlungen aus der Hilfe blieben bislang ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?
Kann es einen Zusammenhang zur bevorstehenden Umstellung auf Mobile.me geben?

0

Kommentare

söd knöd07.07.0810:22
Wirklich helfen kann ich nicht, da es unter 10.5.4 bei mir funktioniert. Es könnte aber natürlich an den Umstellungsarbeiten liegen.
Wie wurdest du denn von Apple aufgefordert dein Passwort zu ändern , z.Z sind wohl Phishing Mails im Umlauf, nicht das du auf die reingefallen bist. Wenn das Webinterface noch funktioniert würde ich dort sicherheitshalber nochmals das Passwort ändern.
0
Ute M.
Ute M.08.07.0806:37
Hallo söd knöd, das war keine Mail-Aufforderung, sondern ein Appell in deren Support, eine Passwortänderung von Zeit zu Zeit mal vorzunehmen. Und da ich so ein sehr Einfaches hatte, habe ich das dann erledigt.
Zugang zur iDisk über den Browser läuft völlig unproblematisch. Ich kriege auch Zugang über "gehe zu".
Aber die wunderbare Option, die sich unter den Systemeinstellungen aktivieren lässt, die iDisk auf den Desktop zu spiegeln, funktioniert leider nicht mehr. Ich habe damit eben nur noch Zugriff, wenn ich online bin.


0
MacSteve Pro08.07.0807:04
ich würde mal warten, und schauen wie es ist wenn mobile me kommt bzw, wenn sie die idisk für die bestehenden user freischalen/ändern/was auch immer
0
rene204
rene20408.07.0807:20
Ich bin zur Zeit leider nicht am Mac, aber ich glaube mich zu erinnern, das es in den Einstellungen zu dotmac eine Möglichkeit gab, festzulegen ob die iDisk auch lokal gespeichert werden soll, und nur bei Internetverbindung synchronisiert werden soll.

ggf. hast Du aus Versehen die LOKALE Speicherung deaktiviert ?

Es gab hier mal mehrere Threads zu dem Thema, das einigen Usern plötzlich meherer GB an HDD-Platz fehlten. Grund: Sie hatten die lokale Speicherung der iDisk aktiviert .....

Vielleicht hilfts ja....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20408.07.0807:25
Es muss eine solche Einstellungeben.. schau mal hier...
dort wird darauf verwiesen....

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306152-de


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGude
iGude08.07.0808:23
Bei ist das Gleiche. Die iDisk erscheint nicht auf dem Desktop. Hab 10.5.4
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Ute M.
Ute M.08.07.0809:36
danke für die Tipps.

rene204: es geht ja mit der Spiegelung um die lokale Speicherung. Und da habe ich nun etliche male schon hin und her probiert, aber leider ohne Erfolg.
Ich erreiche die iDisk, sie ist aber nicht auf dem Desktop gespiegelt, was vorher der Fall war. Die Tipps zur Fehlerbehebung auf der Apple-Seite haben leider auch nichts gebracht.

Ich werde dann mal bis Donnerstag warten und hoffen.
0
rene204
rene20408.07.0809:50
Wenn die lokale Kopie nicht mehr da ist, müsstest Du erheblich mehr freien Speicher auf Deiner HDD haben.. ist das der Fall?

Fals nein, schau doch mal in den Unterordnern Deines Benutzerordners nach... (Dokumente?)

Eventl. ist ie ja auch nur unsichtbar? (versteckt?)



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ute M.
Ute M.08.07.0813:18
rene 204
so isses, erheblich mehr Speicherplatz auf der HD.
0
Ute M.
Ute M.08.07.0823:05
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden: auf einem Rechner war der Speicherplatz auf der HD nicht ausreichend.
War aber nicht auf Anhieb erkennbar.
D.h. es muss der Platz der der iDisk zugewiesen wurde + ca. 5 Gb frei sein, sonst läuft es nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.