Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD ohne DVD-Brenner?

iDVD ohne DVD-Brenner?

gunar
gunar22.04.0414:56
Moin
in einer Zeitschrift las ich mal eine Beschreibung, wie man das Aplle DVD-Player Programm auch ohne DVD Laufwerk benutzen konnte.

Gibt es so etwas auch für iDVD? Denn so weit ich weiß, läuft das ja nur wenn es einen Brenner ewrkennt.
Ich stelle mir das so vor, das ich Projekte mit meinem Rechner (also einer ohne DVD Brenner) erstelle und dann beim bekannten brennen könnte.

man müßte also eventuell einen Brenner vorgaukeln.

Gunar
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal22.04.0415:03
würde mich auch interessieren...
0
cab22.04.0415:05
...mich auch...
0
Polygon
Polygon22.04.0415:06
Ja, das geht mit iDVD 4 auch offiziell:

"... Wenn Sie sich auf Ihrem nächsten Langstreckenflug einmal keine DVD anschauen möchten, können Sie die neue iDVD Funktion "Projekt archivieren" verwenden, um mit Ihrem nächsten DVD-Projekt bereits unterwegs zu beginnen. Mithilfe der Archivierungsfunktion können Sie iDVD Projekte nämlich als in sich abgeschlossene Einheiten sichern, die dann ganz einfach von einem Computer auf einen anderen übertragen werden können. Beginnen Sie die Arbeit an dem Projekt auf einem Mac und stellen Sie sie auf einem anderen fertig. Ihr iBook hat kein SuperDrive Laufwerk? Kein Problem. Wählen Sie einfach "Projekt archivieren" aus dem Menü "Ablage". Wieder zu Hause bewegen Sie die Archivdaten auf einen Mac mit SuperDrive Laufwerk und brennen dort Ihr DVD-Projekt."

0
edimnetz
edimnetz22.04.0415:06
gunar,

dazu braucht man noch nicht mal irgendeinen Trick, sondern das ist von Apple jetzt auch als neues Feature von iDVD herausgekommen (iDVD 4 / iLife 04).

Das funktioniert nämlich genau so, wie du es willst: Projekt bauen auf einem Mac ohne Superdrive und brennen dann auf einem anderen (einfach als Archiv sichern und mitnehmen).

Dafür musst du einfach iLife 04 installieren und die manuelle Installationsart auswählen (da kreuzt du an, welche Programme du installiert haben möchtest). Und - schwupps - schon hast du iDVD auf deinem Rechner. Lies dir einfach mal die Infos zu iLife 04 bei Apple durch.

Und wenn du einen externen Brenner hast, geht das seit neuestem übrigens auch (ist dann aber ein Hack und wird eigentlich nicht von Apple unterstützt).

Also, sollte alles kein Problem sein.
0
sagt mal
sagt mal22.04.0415:16
hm, klar, richtig.

gibt es aber auch eine möglichkeit, ein idvd projekt zum beispiel auf eine virtuelle dvd (.dmg) zu rendern?
das problem ist, das diashows bei mir in der vorschaufunktion zwar mit audio synchron sind, auf der fertig gebrannten dvd die musik aber wieder zu kurz ist. bei "an audio anpassen" passiert mir das laufend.

hat jemand vielleicht auch einen ganz anderen tip?
0
edimnetz
edimnetz22.04.0416:24
sagt mal

Ja, das müsste gehen.

Wie ich weiter oben schon mal sagte, gibt es seit neuestem einen Hack, mit dem man auch externe Brenner mit iDVD benutzen kann. Dieser Hack erlaubt es auch ein Projekt als Image (keine Ahnung, ob .dmg) fertig gerendert zu speichern.

Der Hack heißt "HPfurz" (kein Weitz) und enthält zwei Dateien (Hurz & Pfurz), die einfach in den User-Ordner gelegt werden. Wo die das allerdings runterladen kannst, weiß ich nicht aus'm Kopp.

Einfach mal hier im Forum (Link wurde auch hier schon mal gepostet) bzw. Google bemühen.

Viel Glück.
0
MacAndy22.04.0418:07
Ich schick dir die Dateien. Könntest du mir dann deine Mailadresse geben? Denn die in deinem Profil geht nicht mehr.
0
gunar
gunar22.04.0421:32
Wo da im Home Folder ablegen. Gibt es da noch einen genaueren Ort?
(Danke schon mal für Hurz & Pfurz)

Gunar
0
gunar
gunar22.04.0421:56
Kann das sein das iDVD einen G4 benötigt?

Gunar
0
de ivo
de ivo22.04.0421:56
Wie kommt man eigentlich an iDVD, ohne iLife oder einen Mac mit SuperDrive zu kaufen? Ich habe ein iBook G4, ist da iDVD irgendwo auf den Software-CDs?
0
gunar
gunar22.04.0422:47
Also wie ich gerade gelesen habe, braucht iDVD 4 733MHZ und G4
nu habich doch aber ein iBook G3.
Wie sieht es denn mit den älteren Versionen aus? Bekommt man die irgendwie ohne Brenner zum laufen
Gunar
0
edimnetz
edimnetz22.04.0422:48
de ivo

Hab auch das iBook G4. Also bei mir war's nicht dabei. Vor allem nicht iDVD4 - es sei denn, du hast nach der Vorstellung von iLife04 gekauft. Dann wie schon oben beschrieben, eine manuelle Installation der iLife-Suite machen.

gunar

Einfach mal bei Apple.de schauen, ob iDVD4 einen G4 braucht. Ich glaube aber eigentlich nicht. Geht aber natürlich besser mit einem G4.

Und Hurz & Pfurz wirklich einfach direkt in den Homefolder. In KEIN Unterverzeichnis!
Es liegt dann also mit den zwischen den Foldern Pictures, Movies, Documents usw.
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0422:55
Ein Zitat von der c't-Webseite:
Normalerweile weigert sich Apples Authoring-Programm iDVD, über FireWire angeschlossene DVD-Brenner zu nutzen - obwohl die Software alle dafür nötigen Funktionen bereits mitbringt. Man überredet das Programm doch dazu, indem man unter Mac OS X im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers zwei Dateien namens Hurz und Pfurz ablegt. Hurz enthält lediglich eine leere Ressource vom Typ „AFRA“, Pfurz eine vom Typ „LISA“ (beide mit der ID 1). Solche Dateien kann man etwa mit Apples ResEdit (Download siehe Soft-Link) leicht selbst erstellen. Zusätzlich zur externen Brennerunterstützung erwecken Hurz und Pfurz auch eine Funktion zum Leben, mit der sich ein fertiges DVD-Projekt in eine Image-Datei schreiben lässt.



Hurz und Pfurz Ich liebe kreative Programmierer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gunar
gunar22.04.0423:09
Mit Hurz und Furz startet iDVD mitlerweile auch meinem G3. Aber es wird dann unerwartet beendet. Ich kann noch auswählen -Beenden-Projekt öffnen -neues Projekt. Dann ist aber Schluß. Gibts da noch eine Fehlerbeseitigung?
Gunar
0
MacAndy23.04.0411:08
Auf dem G3? Echt? Muss ich gleich probieren.
Danke für den Tipp.
0
MacAndy23.04.0411:36
ich habs auf dem iBook G3 probiert. Es stürzt immer ab. Und zwar darum, weil es G4 Velocity optimierte befehle an den G3 Prozessor sendet, und somit überlastet ist. Machen kann man da nicht viel.:-((
0
gunar
gunar23.04.0414:49
was bedeutet nicht viel-
geht es irgendwie oder geht es überhaupt nicht?

ist iDVD auch schon in den früheren Versionen nur für nen G4 gedacht?
Vielleicht lässt sich ja was älteres benutzen.

Gunar
0
MacAndy23.04.0414:52
Nein, iDVD geht nur mit G3 Macs.
iDVD 1 ging nur auf Mac OS 9, G4 und superdrive.
iDVD 2 nur auf Mac OS X mit G4 und Superdrive.
iDVD 3 Nur auf Mac OS X, G4 und superdrive.
iDVD 3.0.3 Auf Mac OS X, g4 und auch ohne Superdrive
iDVD 4 nur auf OSX und G4.

Keine lösung. Alle versionen sind nur G4-Tauglich. Von 1-4-:-((
0
MacAndy23.04.0414:53
äh, G4 und G5 natürlich.
0
gunar
gunar23.04.0421:03
Schade eigentlich

Gunar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.