Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD hängt sich beim Audio codieren auf

iDVD hängt sich beim Audio codieren auf

ThomasR.17.08.0620:15
Ja, es ist kein neues Problem, ich habe auch die Suche bemüht und eigentlich alles ausprobiert. Sogar iDVD komplett gelöscht und neu installiert, danach hat es genau einmal funktioniert, dann wieder das Gleiche : Beim Audio codieren
hängt sich iDVD auf. Ich habe trotz des "Beach Balls" weiter laufen lassen, aber irgendwann kam die Meldung " Es sind Fehler aufgetreten bla bla ......"


Ich kann mir das ganze nicht erklären, das auf einmal solche Probleme auftreten.
Versucht habe ich übrigens, DiskImages zu erstellen, wie gesagt, es hat nur einmal geklappt ...nach der kompletten Neuinstallation von iDVD.
Das kann es aber nun wirklich nicht sein, nach jeder DVD iDVD neu installieren


Meine letzte Hoffnung nun, ob jemand dieses Problem erfolgreich gemeistert, und nur vergessen hat, es mir mitzuteilen



Hier die Tipps die ich schon alle ausprobiert habe, aber nichts gebracht haben :
( Benutze momentan keine externe Platte )

1. auf der externen Platte die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt.
2. regelmässig mit dem Festplatten Dienstprogramm die Rechte repariert.
3. Vor jedem neuen Projekt Cache und Logs gelöscht und Neustart.
4. nie die DVD direkt geschrieben, sondern immer als Image abgelegt und dies erst einmal getestet, spart Rohlinge !



"gebe iDVD einfach mehr zeit, meist gibt es nur vor sich aufzuhängen, arbeitet tatsächlich im Hintergrund weiter. Also einfach 2-3 Stunden nach dem es sich "aufgehangen" hat warten. Sollte danach immer noch nichts passieren gehe zu iMovie, dort auf den letzten Clip in der Timeline und zoome das Ende heran. Dabei darf die zusätzliche Tonspur auf keinen Fall länger als der Bildclip sein. 1/25s darüber und iDVD hängt sich auf. Entweder beim Audio codieren oder beim späteren Multiplexen."



0

Kommentare

90210
9021017.08.0622:21
Hast du das Material an iDVD gesendet oder hast du DV Material importiert ?
Ich würde zuerst aus iMovie ein DV Stream machen und dann importieren, seit ich es so mache gibts keine Audiofehler mehr.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.17.08.0623:00
Ja, das habe ich jetzt so gemacht, Aber alle Kapitelmarken sind dann weg.

Ich brauche schon Kapitelmarken.

Normal sende ich von iMovie direkt nach iDVD.
Vielleicht liegt es an Songs/Musik aus dem iTMS, den ich oft mit verwende !??



0
90210
9021017.08.0623:13
Du kannst die Kapitelmarken auch in Quick Time erstellen.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.17.08.0623:18
Wie geht das ? Finde da nichts.
0
Formanor
Formanor17.08.0623:31
Dieser Fehler ist ein bekannter Fehler in iDVD 6.
Selbst Apple kennt ihn, das Programm ist meistens nicht wirklich abgestürzt sondern codiert weiter.
Ein Kollege hatte Anfang der Woche das gleiche Problem, bei ihm hat es gereicht das Programm längere Zeit (über Nacht) laufen gelassen.
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0623:32
QuickTime chaptertracks
0
ThomasR.17.08.0623:35
Ja, leider ist es bei mir nicht so. Ich schrieb schon oben, irgendwann kommt die Fehlermeldung : " Ein Fehler ist aufgetreten" Ob Nachts oder am Tage .........

Ich liess es einfach laufen .........
Von mir aus kann es ja so aussehen als ob, aber es kommt eben auch nichts bei raus
0
90210
9021017.08.0623:36
QT starten - Hilfe aufrufen - "Kapitel" eingeben, danach wird Schritt für Schritt genau erklärt wie es geht.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.17.08.0623:40
_mäuschen

Danke, mein Englisch ist unter aller Sau, aber was ich dort sehe .... das kann es auch nicht sein .....das ist mir zu aufwändig.

Für die Projekte die ich mache, kostet das einfach zu viel Zeit. In iMovie ist es ja nun wirklich ganz einfach Kapitelmarken zu erzeugen.
Es ist auch ganz einfach, das Alles nach iDVD zu exportieren ........... ja, jetzt müsste es nur funktionieren

Aber es hat ja "früher" funktioniert ......... so langsam verliere ich den Glauben ..... an "easy to use
0
ThomasR.17.08.0623:44
90210

Danke, habe es gefunden : "Erstellen einer Kapitelliste für einen Film"

Aber wie schon gesagt, der Aufwand ist mir zu groß.
0
DonQ
DonQ17.08.0623:55
iDVD 5 wieder nehmen ?

Der Aufwand Kapitel per Hand in Texteditor zu erstellen und dann mit dem Film abzustimmen und zu verschmelzen, würde ich jetzt nicht so groß ansehen.

Eventuell liegt es ja wirklich am Material das du in iMovie nimmst, So Probleme hatte ich mal mit alten Video Formaten, die sich zwar per Drag&Drop in iMovie importieren liessen, aber nicht umwandeln.

Viel Glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ThomasR.18.08.0600:12
Material ist alles ganz neu

Glück kann ich gebrauchen.Ich bin wirklich nicht der Einzige, der genau dieses Problem hat.

iDVD 5 ? Och nee, das passt doch alles nicht zusammen ...........

Vielleicht bringt es ja 10.4.8 ?


0
pb_user
pb_user18.08.0603:33
nach meiner erfahrung ist idvd eines der schwächsten und anfälligsten aller apple-programme. mal geht es mal nicht, unabhängig von einstellungen, struktur und umfang des materials - alles nicht nachvollziehbar, aber ausgesprochen ärgerlich. irgendwann konnte ich dieses "Ein Fehler ist aufgetreten …" nicht mehr ertragen und bin auf dvd studio pro umgestigen. und das war ein guter schritt, aber wenn das der eigentliche sinn der programm-instabilität ist, hat zwar etwas richtig gemacht, aber wohl nicht im sinne der anwender.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.