Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD brennt DVD nicht: Bleibt immer hängen beim Musik rendern...

iDVD brennt DVD nicht: Bleibt immer hängen beim Musik rendern...

Max_volume
Max_volume23.11.0621:31
Hallo liebes Forum!
Ich stehe etwas unter Zeitdruck und ausgerechnet jetzt streikt schon zum dritten mal iDVD. Eine DVD habe ich schon gebrannt, dann was am Projekt geändert und nun wollte ich die finale Version brennen. Doch iDVD bleibt jedes mal beim rendern der Musik hängen. Gerade dachte ich: "Juhuu, dieses mal hat es funktioniert", doch dann ist das Programm leider abgestürzt. Ich habe einen iMac 2 GHz Intel Core Duo. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass iDVD immer im gleichen Augenblick hängen bleibt?

Und noch eine Frage zu iDVD. Wir haben noch einen PowerMac G5. Wird das iDVD-Projekt mit den Fotos, der Musik und den Videos gespeichert, oder ohne? Also reicht es, wenn ich auf den unteren Mac das iDVD-Dokument lade, oder brauch ich auch noch die Bilder und Musik...?

Vielen Dank!
0

Kommentare

RSenat23.11.0622:27
Welche Version von iDVD benutzt du?
0
Max_volume
Max_volume23.11.0622:42
Die neuste 6.0.3! Läuft aber relativ unsicher und lahm.
Komm schon, es muss doch jemand wissen, ob ich, wenn ich die DVD mit dem PowerMac brennen will, nur die iDVD-Datei brauche, oder die ganzen Fotos und die Musik auch...
0
drBen
drBen23.11.0622:44
genau das gleiche passiert bei mir auch!! beim musik rendern hängt sich idvd auf. nachdem "sofort beenden" und dem folgenden 2. versuch klappt es dann allerdings.(sick)
0
90210
9021023.11.0623:02
Ich würde diesen Film oder Clip, bei dem er hängen bleibt, zuerst als DV Exportieren und dann in iDVD Importieren.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Max_volume
Max_volume24.11.0616:52
Es sind Bilder, die eine Diashow ergeben...
Aber wenigstens ist das bei manchen von euch auch der Fall ...
0
ts-e
ts-e24.11.0617:20
Wenns beim Rendern der Musik ist, dann liegt es daran, das die gesamte Datenrate zu hoch ist.

Mach doch die Diashow mit einem anderen Programm, z.B. FinalCut Ex, oder Photo to Movie. Füge da die Musik dazu und dann als QT-Film abspeichern.
Mit einem Komprimierungstool dann die beste Komprimierung wählen und dann brennen.

Das was Du gerade erlebst war für mich der Grund, iDVD zu verlassen und mit DVD ST Pro zu arbeiten.
Zumal Musik als AC-3 vorliegen sollte und nicht als PCM. Damit haben einige Player ein Problem, gerade beim Wechsel der Dias.

Seit dem Wechsel habe ich die Probleme nicht mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Max_volume
Max_volume24.11.0617:37
Ah. Vielen Dank! Es sind aber ganz viele Fotos und ich glaube nicht, dass ich diese Anzahl mit der gleichen Qualität und der gleichen größe auf die DVD bekomme.
Und dann noch ne Frage: Wenn es an der Datenrate liegt, dass die zu hoch ist, warum hat es dann das erste mal geklappt? Da hatte ich die selbe Musik und gleich viel...
Das mit der Musik hab ich schon erlebt! Das hakt dann immer mal wider! Daran liegt das also! Da kennt sich wohl jemand aus, danke!
0
mkerschi
mkerschi24.11.0617:43
Das ist eigentlich "normal". iDVD ist beim rendern der Musik nicht ansprechbar und der Strandball erscheint. iDVD ist aber nicht abgestürtzt. Man muß je nach größe des Projektes eine Weile warten - zwischen 10 min. und 45 min. - dann machte iDVD weiter. Es sollte auch mindestens soviel Festplattenplatz vorhanden sein wie das Projekt groß ist.
Michael
0
ts-e
ts-e24.11.0618:05
Ja, ich habe das Buch DVD Studio Pro studiert und all diese interessanten Dinge gelernt.
Oder war im FinalCut-Forum.
Habe scho zwei DVD´s damit selber produziert (kleine Auflage).
Eigene Menüs, Introfilm mit Laufschrift ect.

Eigentlich geht das schnell mit einer Diashow in FinalCut, iMovie oder FinalCut Express.

Man zieht die Bilder (entsprechend heruntergerechnet, versteht sich) in die Timeline, markiert alle Bilder gibt denen eine Zeigedauer von, sagen wir mal 7 sec an. Und sucht sich dann einen Überblendeffekt aus. Da gibt es mehr als in iDVD. Musik drunter und fertig ist die Diashow!
Exportieren und mittels Kompressionstool die Datenrate auf (gemeinsam Musik und Bild) nicht über 8Mbit/s stellen.

Noch eine Frage: Wo soll die Diashow betrachtet werden? Fernseher oder Computerbildschirm? Ist wichtig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Max_volume
Max_volume24.11.0619:14
Eigentlich auf beiden Geräten!
0
Max_volume
Max_volume24.11.0619:16
Ach iDVD ist gar nicht abgestürzt, wenn der Strandball kommt? Das wäre ja genial! Dann klappt das ja vllt doch noch! Dann lass ich ihn heute abend einfach mal rendern...

Sonst muss ich es wohl so machen, wie ts-e es vorgeschlagen hat. Wäre eben zeitaufwändig und noch mehr Arbeit. Hoffentlich ist das bei iDVD 7 besser gelöst!
0
mkerschi
mkerschi24.11.0620:24
Naja, genial eigentlich auch nicht:-)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302988
Problem ist also bekannt.
Wichtig ist auch noch ausreichend Platz auf der Festplatte.
Michael
0
Stardust
Stardust24.11.0621:38
Ich habe den Effekt bei iDVD auch schon gehabt.

Meine Diashows erstelle ich mit "Motion Pictures" und speichere das Ganze als DV-Film ab.
Anschließend wird der Film in iMovie importiert, gegebenenfalls noch bearbeitet und dann mit Musik unterlegt.

Die Probleme bei iDVD traten bei mir dann auf, wenn ich kopiergeschützte Musik verwendet habe.
iDVD hat sich dann beim Rendern der Musik sehr (sehr) viel Zeit gelassen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
ts-e
ts-e24.11.0621:56
Das ganze Problem mit iDVD und Musik ist dieser Mist mit dem PCM.
Würde iDVD AIFF unterstützen und daraus AC3 machen, gäbe es schon weniger Problem und man wäre auch näher am Standard dran.
Wenn dann iDVD rendert dann kommt es wohl zur Kollision mit der Bitrate.
Das konnte ich das erstemal feststellen, als ich meine erste DVD mit DVD ST Pro machte. Die habe ich auch immer so machen wollen wie bei iDVD und jedesmal brach das Programm das rendern und formatieren ab.
Allerdings gibt es da ein Protokoll, das einem zeigt, wo der Fehler liegt.

Das ist für mich mit ein Grund meine CDs in Loosless zu importieren, um gegebenenfalls in AIFF gehen zu können und dann nach AC3.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Max_volume
Max_volume25.11.0620:47
Ich hab das nächste Problem:
Ich brenn die DVD. Das dauert so ungefähr (mit rendern) 4 stunden. Wenn iDVD dann das Lead-Out schreibt wirft er die CD aus. Und bei iDVD steht dann: "Image unvollständig" oder so was ähnliches. Auf dem PC steht dann, die DVD wäre leer... Ist sie aber nicht. Was ist da vorgefallen? Kann man das beheben?
Ich muss das bis zum Ende der Woche schaffen! Bitte um Hilfe!
0
Max_volume
Max_volume26.11.0611:17
Oke. Wenn niemand eine Lösung weiß, kann mir dann mal jemand sagen, was "Image" bedeutet? Die Bilder liegen auch auf der DVD, das habe ich so eingestellt. Bei der gebrannten DVD kann man die Bilder aus den ersten zwei Ordnern holen, aber bei den anderen geht nichts. DIe kann man nicht öffent ect. iDVD ist scheiße Das war mir echt ne Lehre!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.