Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD 4 und Kapitelauswahl...

iDVD 4 und Kapitelauswahl...

Stefan Lühr
Stefan Lühr19.09.0418:40
Hallöle...

ich ärgere mich gerade ein wenig mit iDVD herum...

Ja, ich hab bereits die Suche und auch die Hilfe bemüht, bin aber nicht weiter gekommen

Ich habe einen etwa halbstündigen Film zusammengepfriemelt, der insgesamt 14 Kapitelmarker hat...

In iMovie also auf iDVD-Projekt erzeugen oder so klicken und iDVD popt auf
und mein schöner Film wird erstmal zu Wedding Bronze One verwurstet
Ich hätte das viel lieber mit dem Thema Road Trip One für den Start und Road Trip two für die Kapitelauswahl...

Wenn ich jetzt jedoch das Thema Road Trip One anwende, werden bei der Kapitelauswahl 9 Kapitel je Seite angezeigt... Wende ich jetzt das 2. Thema uf die Kapitelauswahl an, quetscht er 9 animierte Fenster auf die Seite, die sich auch noch gegenseitig verdecken...

Lieber wäre mir, ich könnte das auf 4 Kapitel je Seite begrenzen und stattdessen noch ein oder 2 Seiten mehr einfügen... Aber irgendwie steige ich da nicht hinter...


Stefan
0

Kommentare

bald19.09.0418:54
Generell:

•Es passen höchstens 12 Kapitel auf eine Seite.
•Kapitel lassen sich per Copy&Paste von einer "Seite" zu einer anderen hin bewegen ...so sollte es möglich sein, nur 4 Kapitel auf eine Seite zu binden.

•und natürlich kannst Du Größe und Art der Kapitelanzeigen (Text, Bild, Film...) im Tastenmenü auswählen...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.09.0419:50
Hmmm.. habe ich gerade versucht...

Das läßt immer noch die Frage offen, wie man eine neue Seite zur Kapitelauswahl einfügt und wie man das alles etwas komfortabler gestaltet...

Mit X und V jedes mal zwischen den Seiten hin und her hopsen ist nicht so clever....

Stefan
0
nova.b19.09.0420:36
ich nehm immer ein thema, dessen schriften ich ok finde und werf dann photos auf den hintergrund - schwupps es sieht so aus, wie ich will......
wenn ich vier kapitel pro seite will, nehm ich ein thema, das vier kapitel anbietet. dann alle bilder und schriften austauschen. iDVD erzeugt soviele seiten, wie du brauchst.
0
bald19.09.0420:40
Stefan Lühr
Hmmm.. habe ich gerade versucht...

Das läßt immer noch die Frage offen, wie man eine neue Seite zur Kapitelauswahl einfügt und wie man das alles etwas komfortabler gestaltet...

...auf (neuer) Ordner klicken?
für solche individuellen Einstellungen ist iDVD bißchen kniffelig, ja.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.09.0421:07
Alles was ich bekomme ist ein Gewusel aus sich bewegenden Fenstern...

Ich kann die Anzahl nicht vernünftig verändern...


Stefann
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.09.0421:12
Hier nochmal das Bild... (bis zur Unkentlichkeit unter 256K geschrumpft)

Stefa

(das "N" habe ich schon im letzten Beitrag verbraucht )
0
bald19.09.0421:18
...das Du die "Tasten" anpassen kannst, weißt Du?

...schneide die Kapitel, die Du auf der entsprechenden Seite nicht haben möchtest doch aus und füge sie an passender Stelle und Seite doch wieder ein...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.09.0421:45
Das ist doch genau das, was ich ich will aber wie?

Wie erzeuge ich eine neue Seite und wie füge ich einen Verweis auf ein Kapitel und wie diese dussligen Pfeile ein? Genau das ist die Frage, die ich hier gestellt habe. Bekommen habe ich bisher nur: "Mach doch einfach" oder "Ja, das geht"

Aber wie?


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.09.0416:43
Falls es jemanden interessiert

Ich habe eine Lösung gefunden... naja.. oder zumindest einen Weg, der mich zum Ziel geführt hat... Eine wirkliche Lösung ist es nicht, da er einfach Apple-untypisch-umständlich ist.

Aus iMovie ein neues iDVD Projekt erzeugen, dann das Thema auf das gesamte Projekt anwenden, das später für die Kapitelauswahl genutzt werden soll (Road Trip 2). Dabei werden 6 Kapitel pro Seite angezeigt, was nach Reduzierung der Schriftgröße prima aussieht. Und dann auf die erste Seite das andere Thema (Road Trip 1) anwenden.
Etwas nacharbeiten und das Ergebnis entspricht durchaus dem, was man sich vorgestellt hat.

Aber wie gesagt, einfach zu bedienen ist das nicht...

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.