Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD '08 macht mich wahnsinnig (Übergröße)

iDVD '08 macht mich wahnsinnig (Übergröße)

l-vizz
l-vizz19.12.0722:18
Ich muss gerade mal meinen Frust loswerden.
Ich habe recht aufwendig (zumindest für meine Kenntnisse) ein Video in iMovie geschnitten und nach iDVD überführt. Klappte alles Reibungslos. Als ich dann mit allem fertig war monierte iDVD zu recht, dass das File zu groß ist für eine Single Layer DVD. Ich dachte mir "Egal - leg's als Image auf die Platte" - geht nicht. Selbe Meldung.

Also habe ich den Film in zwei Teile geschnitten - getrennte Menüs erstellt - beide passten! Wunderbar. Aber leider passten sie nicht mehr, nachdem ich den Menüs ein Musikstück und Fotos gegeben hatte. Jetzt liege ich wieder knapp drüber und müsste erneut alles neu machen.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit diese Filme trotzdem zu erstellen? Gerne in Übergröße - soll mir recht sein. Ich würde iDVD 7.0.1 gerne in diese Richtung prügeln. Das geht ja sogar mit Pinnacle unter Windows ohne Probleme!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

Stardust
Stardust19.12.0722:23
Wie lang ist den der Film?
Hast du schon versucht, die Qualität zu reduzieren?
„Ad Astra“
0
SilosBaischo
SilosBaischo19.12.0722:26
ja wollte auch mal wissen wie lange der film ist...
du kannst bei den Einstellungen so weit ich weiß angeben in welcher qualität der gerendert werden soll. Aber eigentlich macht das iDVD von alleine.
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
l-vizz
l-vizz19.12.0722:37
jap - das habe ich unter projektinfo gefunden. wenn man das da umstellt halbiert sich die quali von 4,9 auf 2,3 GB - das wäre ja auch etwas übertrieben
iDVD lässt da keinerlei möglichkeit es etwas zu "shrinken" bzw. erst auf die platte zu legen und dann auf ne dvd5 zu verkleinern.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
SilosBaischo
SilosBaischo19.12.0722:40
und hast du das auch schon mal ausprobiert?

Ich habe die Einstellung immer auf "Beste Leistung"
das sieht auch noch gut aus danach
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
söd knöd19.12.0722:47
Ich habe zwar keine Ahnung was es für ein Film ist den du geschnitten hast, aber ich denke schon das du da bestimmt noch etwas weglassen kannst. Nicht das du mich falsch verstehst, aber meist findet man doch noch etwas was man entsorgen kann wenn man muss, geht uns jedenfalls bei Dokus immer so.

Jetzt noch ein Tipp der die beim Nächsten mal hilft, erst schauen wie viel Minuten Film iDVD auf eine normale DVD bringen kann, davon sicherheitshalber dann noch 10-15 Minuten Luft lassen, da Menüs, Ton etc. ja auch noch Platz brauchen. Wenn du dann die Minuten für einen Film weisst kannst den Filmm auf diese Zeit zusammen stutzen.
0
90210
9021019.12.0723:26
Unter Infos einfach eine DL einstellen, dann ein Image erzeugen und dieses dann mit Popcorn, Toast oder DVD2OneX auf eine normale DVD einstampfen.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Stardust
Stardust19.12.0723:29
Eine Variante wäre, den Film in ein DL-DVD-Image zu speichern und dann mit Toast 8 auf eine Standard-DVD verkleinern.
Dabei dürfte aber die Qualität leiden und was mit den Menüs passiert, kann ich nicht sagen.
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust19.12.0723:30
Uupps, zu langsam.
„Ad Astra“
0
90210
9021019.12.0723:53
Da hätte er fast keinen Qualitätsverlust da er nur 4.9 GB auf 4.3 GB runter muss, Menüs und Co bleibt alles gleich. Dies ist die einfachste Variante, sofern man eines der Programme hat.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
l-vizz
l-vizz20.12.0707:46
DL lässt er leider gar nichz zu, da ich im MBP nur ein SL Laufwerk habe (1. Generation).
"Beste Leistung" ist bei mir schon eingestellt, war auch als Standard drin.

Ich denke ich werde wohl nochmal ans "Schneidebrett" müssen und irgendwas rausschmeissen. Ist natürlich schade. Bis jetzt auch mein einzig großer Kritikpunkt an der Software. Zumindest auf die Platte sollte ich generieren können was ich möchte.
Danke an Euch.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.