Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und iWork - wo ist der Ordner "Mobile Documents"

iCloud und iWork - wo ist der Ordner "Mobile Documents"

cathy
cathy07.06.1217:40
Da MobileMe in Kürze endet, bin ich nun zur iCloud umgezogen. Nun habe ich eine Frage, auf die leider weder hier noch bei google eine hilfreiche Antwort zu finden war.

Eigentlich sollte in der Library ein Ordner namens "Mobile Documents" angelegt sein, der eine Synchronisation von Dokumenten zwischen Macs ermöglichen soll, diesen habe ich leider nicht. Gefunden habe ich zwar eine Anleitung, wie man diesen manuell anlegt, leider funktioniert dies aber nicht. Außerdem habe ich gelesen, dass dieser Ordner nur dann erstellt wird, wenn die Apple-ID keine von MobileMe migrierte ist. Stimmt das?

Zusätzlich ist noch der alte iDisk-Ordner aktiv und mein Pages ist zwar die aktuelle Version, aber nicht aus dem App-Store geladen, falls das irgendeinen Unterschied macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas weiß bzw. mir sagen kann, wo ich brauchbare Infos übersehen habe.

Vielen Dank im Voraus.

0

Kommentare

noreason4nothing
noreason4nothing07.06.1218:05
Zwischenfrage: Kann man Pages und Numbers zwischen Macs und iPhones/iPads synchron halten? Also zwischen OSX und iOS?
0
cathy
cathy07.06.1218:48
Keine Ahnung, ob das inzwischen geht, mein Stand ist, dass man mittels des Ordners nur zwischen Macs synchronisieren kann. Ich hoffe, dass da noch was geändert wird/wurde, denn eigentlich müsste die Cloud ja als Schnittstelle funktionieren. Laut dem, was ich gefunden habe geht's nicht, zum testen bräuchte ich den besagten Ordner...
0
MacGrubi
MacGrubi07.06.1219:38
cathy
Da MobileMe in Kürze endet, bin ich nun zur iCloud umgezogen. Nun habe ich eine Frage, auf die leider weder hier noch bei google eine hilfreiche Antwort zu finden war.

Außerdem habe ich gelesen, dass dieser Ordner nur dann erstellt wird, wenn die Apple-ID keine von MobileMe migrierte ist. Stimmt das?

Eindeutig NEIN. Ich habe auch einen Account der von MobileMe nach iCloud migriert ist und im Ordner User/xxx/Library wurde ein Mobile Documents Ordner erstellt. Mein iDisk ist auch noch aktiv und mein iWork ist auch von DVD installiert. Wenn man alle Updates (aktuell Pages 9 Version 4.1) gemacht hat, dann ist Pages, Numbers und Keynote auch iCloud fähig und der Ordner wird erstellt wenn man in den Systemeinstellungen von iCloud bei Dokumente und Daten das Häkchen macht.
0
MacGrubi
MacGrubi07.06.1219:39
noreason4nothing
Zwischenfrage: Kann man Pages und Numbers zwischen Macs und iPhones/iPads synchron halten? Also zwischen OSX und iOS?

Zwischenantwort: NEIN.
0
cathy
cathy07.06.1219:46
Das "Dokumente und Daten" in den Sytemeinstellungen der Cloud aktiviert sein müssen, ist klar. Auch habe ich versucht, die ID ab und wieder anzumelden sowie Dokumente zu erstellen. Der Ordner existiert jedoch nicht.
0
Hooby07.06.1219:52
Du musst - z.B. mit Pages - ein Dokument "Bereitstellen > über iWork.com bereitstellen"
Dann ist der Ordner da.
0
cathy
cathy07.06.1220:34
Leider nein. Auch nicht nach Neustart. Allerdings wird die Bat-Version von iWork.com angezeigt. Ist das so richtig?
0
thomasammac07.06.1220:38
iwork.com war ein Beta-Dienst von Apple, der auch eingestellt wird. Ein "Klick" und ab in die Cloud können die iWorks noch nicht. Da ist ein Browserupload nötig..

Ordner in der Cloud anlegen ??? Wie soll denn das gehen ? Denn ein Sharing ist ja auch nicht möglich..
0
cathy
cathy07.06.1220:44
Nee, Ordner in der Library anlegen. Nun ist er aber da. Ich habe mehrfach die ID ab- und angemeldet, dann mehrfach versucht, etwas zu laden und plötzlich ging es. Scheinbar muss man nur hartnäckig sein.
0
thomasammac07.06.1220:46
aha ??? Kannst du mal beschreiben wie das geht ? Das würde mich auch mal interessieren..
0
cathy
cathy07.06.1221:06
Du meinst die Funktion des Ordners? Dann betätige am besten die Suche hier im Forum, da hat bereits jemand eine gute Beschreibung zu besagtem Ordner verfasst. Ich möchte nun testen, ob das in irgendeiner Form ausreichend funktioniert, damit zumindest 2 Mac synchron zu halten. Auch hatte ich die Hoffnung, dass inzwischen iOS Geräte gleichzeitig synchronisiert werden, da ich recht alte Infos hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.