Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud als Backup auf Reisen

iCloud als Backup auf Reisen

gunar
gunar09.02.2409:41
Hallo zusammen, ich möchte auf einer Reise die Bilder meiner Kamera (nicht iPhone) über einen SD Adapter mit dem iPhone in die Cloud als Sicherungskopie laden. Und jetzt stehe ich gedanklich wieder auf dem Schlauch. Wie kann ich denn verhindern, das die Bilder wieder über iCloud Drive auf das iPhone synchronisiert werden?

Gunar
0

Kommentare

Another MacUser09.02.2410:08
Hi Gunnar,

auf dem iPhone in Einstellungen => AppleID/iCloud ( Dein Name ganz oben ) => iCloud => Foto gehen.
Ist dort angehakt, dass das iPhone seinen Speicher optimiert, also NICHT alles herunterlädt? Dann werden die Bilder auch nicht komplett, sondern nur kleine Thumbnails auf das iPhone synchronisiert. Ansonsten temporär für den Urlaub deaktivieren. Hat Dein iPhone genügend Speicherkapazität frei, lade die Bilder NICHT in die iCloud als Backup, sondern importiere sie in die iPhone Foto App. Dann synchronisier diese alle Bilder eh in die Cloud – sicher Sie also. Zuhause am heimischen Mac kannst Du dann in Ruhe sichten, sortieren und aufräumen.

Zwei Wege von vielen die nach Rom führen würden. Mal schauen, welche Ideen hier noch auftauchen

Greetings, C.
+2
rmayergfx
rmayergfx09.02.2410:31
gunar
Hallo zusammen, ich möchte auf einer Reise die Bilder meiner Kamera (nicht iPhone) über einen SD Adapter mit dem iPhone in die Cloud als Sicherungskopie laden. Und jetzt stehe ich gedanklich wieder auf dem Schlauch. Wie kann ich denn verhindern, das die Bilder wieder über iCloud Drive auf das iPhone synchronisiert werden?

Gunar
Du kannst über die Dateien App die Bilder von der SD Karte auch direkt in ein Verzeichnis im iCloud Drive ablegen, dann sind die Bilder nicht in der Photos App und du kannst für jeden Upload ein Verzeichnis mit Datum erstellen, je nachdem wieviele Bilder es sind, damit du später zu Hause einfacher aussortieren kannst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
Quantas09.02.2410:34
Synchronisiert bedeutet, der Inhalt der iCloud steht allen Geräten zur Verfügung, egal ob die dafür angemeldet sind oder nicht. Aber Daten aus dem nicht angemeldetem Gerät kommen nicht über die Synchronisierung in die iCloud. So meine Logik und Wissen über die ICloud. Kann mich nicht vorstellen, dass Synchronisierung Daten der iCloud auf alle angemeldeten Geräte automatisch speichert, Edit: "oder überhaupt speichert". Dazu reicht der Speicher der Geräte nur selten, wäre auch sinnlos.
-1
gunar
gunar09.02.2411:22
Another MacUser
Hi Gunnar,

lade die Bilder NICHT in die iCloud als Backup,

mir geht es darum, bei Verlust ( wir auch immer) einer oder sämtllicher Hardware noch ein Backup der Fotos zu haben. Darum Backup in der Cloud.
+4
maceric
maceric09.02.2412:05
rmayergfx
Du kannst über die Dateien App die Bilder von der SD Karte auch direkt in ein Verzeichnis im iCloud Drive ablegen, dann sind die Bilder nicht in der Photos App und du kannst für jeden Upload ein Verzeichnis mit Datum erstellen, je nachdem wieviele Bilder es sind, damit du später zu Hause einfacher aussortieren kannst.

Genau so ist es am saubersten.
+4
X-Jo09.02.2413:13
maceric
rmayergfx
Du kannst über die Dateien App die Bilder von der SD Karte auch direkt in ein Verzeichnis im iCloud Drive ablegen, dann sind die Bilder nicht in der Photos App und du kannst für jeden Upload ein Verzeichnis mit Datum erstellen, je nachdem wieviele Bilder es sind, damit du später zu Hause einfacher aussortieren kannst.

Genau so ist es am saubersten.
Dito!
+1
RichMcTcNs09.02.2413:27
Zustimmung zu mayergfx-Vorschlag!

Mit Hilfe der Dateien-App hab ich sowohl auf dem iCloud-Drive als auch auf meinen iOS-Geräten je einen Ordner (z.B. „meine iCloud Daten“ oder „_meine iPhone Daten“) eingerichtet, in welchen ich alle Dateien lege, die nur auf dem Device bzw. dem iCloud Drive liegen sollen.
Das läuft zumindest hier zuverlässig. Vor allem wird da nix ungewollt synchronisiert.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.