Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud / Pages

iCloud / Pages

vismed.
vismed.16.11.1219:35
Ich habe hier jede Menge Pages Dokumente und PDFs, die ich in einem Schwung in die iCloud verschieben würde. Fragt sich nur wie? Es gibt je keinen Client. Wer klärt mich auf. Jemand eine Idee?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.11.1219:49
you can simply Drag and drop the Files from Finder to any of the icloud boxes that come when you open any icloud enabled application
0
vismed.
vismed.17.11.1221:59
THX!
0
o.wunder
o.wunder18.11.1217:10
Schon komisch das Apple nicht einfach in der Finder Seitenleiste die iCLoud Verzeichnisse anbietet.
0
vismed.
vismed.18.11.1220:36
Verstehe ich bis heute nicht. Aus diesem Grunde ist iCloud für mich – jedenfalls beim Dateimanagement – völlig nutzlos. Dropbox ist und bleibt da der Platzhirsch. Alle Anderen, die ich ausprobierte kommen bei weitem nicht an die Dropbox ran.

Skydrive machte bis gestern einen ganz guten Eindruck. Nach dem Update auf 17.0 wollte die Software einfach nicht mehr. Abgesehen davon kommt Skydrive teilweise nicht mit Schrägstrichen im Namen klar oder anderen komischen Zeichen, die manchmal in Schriftarten (besser gesagt im Namen) vorhanden sind
o.wunder
Schon komisch das Apple nicht einfach in der Finder Seitenleiste die iCLoud Verzeichnisse anbietet.
0
MacMichael18.11.1221:19
Apple will den Service wohl nur den Nutzern von Pages, Numbers und Keynote verfügbar machen.
Sobald das Ganze im Finder wäre, wäre das auch für Office Dokumente und anderes nutzbar.

Das ist der echte Nachteil.

Dafür kann man bei Dropbox unter iOS keine Dateien ändern, finde ich auch doof.

MacMichael
0
kbundies
kbundies19.11.1208:03
Es gibt doch ein Tool, mit dem man den iCloud Ordner im Finder (und also auch in der Seitenleiste) sichtbar machen kann. Habe es gerade gestern installiert.
0
3d-swiss19.11.1208:09
und es geht auch ohne Tool:
1. Im Finder, Options-Taste gedrückt, Menü "Gehe zu" Library
2. Den Ordner "Mobile Dokuments" oder einen gewünschten Unterordner in den Seitenleiste ziehen
fertig.
0
Serge
Serge19.11.1208:56
Letzteres bringt einem aber nicht viel, da die Pages-Dokumente, die man am iPad usw angelegt hat sich mit dem normalen Pages nicht öffnen lassen (zumindest bei mir, letzte Pages-Version, OS X Lion).
Drag und Drop bzw. Download über icloud.com geht dann aber (ist da eine Konvertierung mit drin?).
0
vismed.
vismed.19.11.1209:46
Danke!
3d-swiss
und es geht auch ohne Tool:
1. Im Finder, Options-Taste gedrückt, Menü "Gehe zu" Library
2. Den Ordner "Mobile Dokuments" oder einen gewünschten Unterordner in den Seitenleiste ziehen
fertig.
0
3d-swiss19.11.1210:43
Bitte schön. Grüsse aus der sonnigen Schweiz.
0
vismed.
vismed.19.11.1211:50
Ist das wirklich wahr? Was hat iCloud dann für einen Sinn? Kann man die Dokumente wirklich nicht öffnen?
Nächste Frage die sich mir stellt.
Könnte ich mit der mobilen Pages-Version die Dokumente – die auf der Dopbox liegen – öffnen?
Serge
Letzteres bringt einem aber nicht viel, da die Pages-Dokumente, die man am iPad usw angelegt hat sich mit dem normalen Pages nicht öffnen lassen (zumindest bei mir, letzte Pages-Version, OS X Lion).
Drag und Drop bzw. Download über icloud.com geht dann aber (ist da eine Konvertierung mit drin?).
0
MacMichael19.11.1215:57
@uepsilon:
Man kann die Dokumente öffnen, aber eben nur über die original Apple-Programme und nicht z.B. mit M$ Office oder anderen Programmen.

@kbundies:
Das Tool kann aber nicht mit iOS Dateien austauschen, oder?

MacMichael
0
3d-swiss19.11.1216:44
Man kann die Dokumente öffnen, aber eben nur über die original Apple-Programme und nicht z.B. mit M$ Office oder anderen Programmen.

Das stimmt so nicht. Alle Programme, die die iCloud unterstützen, können Dokumente (im richtigen Format öffnen, wenn diese in den richtigen Ordner in Library > Mobile Dokuments geschoben werden.
Z.B. Textkraft DE kann .txt Dokumente aus der iCloud öffnen.

Ich gebe aber zu, dass DropBox komfortabler beim Dokumentenaustausch ist. Wohl der, der beides nutzen kann.
0
Serge
Serge19.11.1219:29
3d-swiss
Man kann die Dokumente öffnen, aber eben nur über die original Apple-Programme und nicht z.B. mit M$ Office oder anderen Programmen.

Das stimmt so nicht. Alle Programme, die die iCloud unterstützen, können Dokumente (im richtigen Format öffnen, wenn diese in den richtigen Ordner in Library > Mobile Dokuments geschoben werden.

Hast du das schon ausprobiert? Hier mit Keynote: Keynote MacOS speichert eine Datei. Keynote iOS kann sie lesen. Keynote iOS speichert eine Datei mit neuer Präsentation. Diese liegt als .key_tef im Mobile Dokumente Ordner und kann NICHT von Keynote MacOS geöffnet werden, dann kommt eine Fehlermeldung, dass Keynote das Dateiformat nicht kennt.
0
scharli20.11.1209:32
@ 3d-swiss

Bei mir lassen lässt sich "Mobile Dokumente" nicht in der Seitenleiste des Finders ablegen. Was mache ich falsch?
scharli
0
3d-swiss20.11.1210:02
Statt den Ordner "Mobile Dokumente" mit der Maus in die Seitenleiste zu ziehen, versuche es mal damit:
1. Ordner markieren
2. Tastenkombination cmd-T (Ablage > zur Seitenleiste hinzufügen)

Wenn's nicht klappt, dann hast Du evt. ein Rechteproblem auf deinem Mac, das es zu lösen gilt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.