Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat und Jabber

iChat und Jabber

felix2k
felix2k03.05.0500:09
Hallo!
<br>
<br>iChat 3.0 (tiger) untersüzt ja nun auch Jabber.
<br>
<br>Nun frage ich mich was nun besser ist, AIM oder Jabber.
<br>Ich habe ein paar Freunde die auch Yahoo und MSN verwenden. ICQ funktioniert ja auch mit AIM aber die anderen 2 nicht. Mit jabber könnte ich ja mit allen 3 chatten?
<br>
<br>Ich wollte das nunmal ausprobieren, nur wenn ich nun ein neuer ICQ Kontakt hinzufügen will und unter &rsquo;Neue Person&rsquo; dann die ICQ Nummer eingebe habe ich zwar den Kontakt in der Liste jedoch ist der offline. Muss man da vielleicht noch mehr als nur die ICQ Nummer eingeben?
<br>
<br>mfg felix
0

Kommentare

Davek
Davek03.05.0500:12
hast du beim iChat die ICQ-Nummern eingegeben oder bei Jabber?
„Keep the Beat“
0
felix2k
felix2k03.05.0500:12
In iChat bei dem Jabber Fenster
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:14
Das mit ICQ funktioniert nur, wenn der andere einen einigermaßen aktuellen ICQ-Client verwendet, der das OSCAR-Protokoll benutzt. Ich dachte, inzwischen wäre das generell so, aber anscheinend nicht. Habe keine ICQ-Kontakte, von daher...
<br>
<br>Jabber wolle ich auch mal kucken, was das überhaupt ist. Aber nach einer halben Stunde habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, mich bei jabba.org anzumelden, obwohl die in der Liste der Anmeldeseiten stehen. Ansonsten gibt&rsquo;s da noch so Hobbyisten-Seiten, aber ich bin doch nicht behämmert jedem Dödel meine Mailadresse zu geben und ohne kann man sich nicht anmelden. Naja, kenne sowieso keinen mit Jabber, also ist es mir wurst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek03.05.0500:15
also grundsätzlich sollte das gehen , hatte lange zeit die meisten user auch nicht online, obwohl sie online waren, irgendeinmal funktionierte alles, manche user, blockieren auch, so das nur ausgewählte user mit ihnen chatten können, das problem hatte ich auch mit einigen sobald sie das geändert haben, hat es funktioniert!
„Keep the Beat“
0
felix2k
felix2k03.05.0500:23
Ne, geht nicht...
0
Gaspode03.05.0500:23
Jabber gibt&rsquo;s viele. Theoretisch können die ganzen Server miteinander.
<br>
<br>Jabber hat auch so genannte Transports in andere "Netze" wie MSN oder Yahoo. so kann man auch dorthin schreiben. Leider werden Transport-Gateways von MSN & co. boykottiert so das es oft nicht so gut geht.
<br>
<br>Ein guter Jabber-Anbieter würde mich aber auch interessieren.
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:26
gaspode
Jabber gibt’s viele. Theoretisch können die ganzen Server miteinander.
<br>
<br>Ok, dann ist das für mich gegessen. Klingt nach großem Käse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:27
gaspode
Jabber gibt’s viele. Theoretisch können die ganzen Server miteinander.
<br>
<br>Ok, dann ist das für mich gegessen. Klingt nach großem Käse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:27
Ups, sorry, da kam grade ne PHP-Fehlermeldung.... zweimal wollte ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill03.05.0500:45
Jabber liest im Gegensatz zu ICQ nicht deine Texte durch die du schreibst...
0
Gaspode03.05.0500:48
Also kostenlos bei amessage.info registrieren schadet nicht.
<br>
<br>Dann braucht man noch Software wie PSI um sich anzumelden und vor allem die Registrierungen an den Transports für z.B. Yahoo zu machen. Das kann das neue iChat nämlich NICHT. iChat ist nur so ein halbes Jabber-Ding...
0
Agrajag03.05.0500:50
Bei Jabber kannst du die Daten verschlüsseln.
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0500:54
agrajag
Bei Jabber kannst du die Daten verschlüsseln.
<br>
<br>Und muß einer obskuren Site wie amessage.info meine Mail-Adresse verraten? Wie vereinbart sich das mit dem Schutz der Privatsphäre?
<br>
<br>Und wie ist das eigentlich? Wenn man sich dort anmelden würde, trägt der Benutzername einen Anhang @amessage.info oder ähnlich? Man läuft dann auch noch als Werbesäule für die durch die Gegend?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill03.05.0501:05
Rantanplan
<br>Ich habe mich nach dem schema xxx@jabber.org angemeldet....mehr werbung wie xxx@mac.com ist das auch nicht...
<br>
<br>alleine die Tatsache, dass ICQ (ich meine AIM auch!) meine Texte liest und sie die Copyrights darauf haben (wobei ich nicht weis wie die Rechtslage da in Deutschland ist), ist mir wesentlich unangenehmer, als nen bischen "Werbung" zumachen
0
Gaspode03.05.0501:07
Nicht so kritisch lieber Rantanplan. Imemrhin machen die das kostenlos.
<br>
<br>Es ist auch Werbung, aber bei AIM oder Yahoo! sieht man auch wessen Messenger Du verwendest. Dein Name ist in der Tat dann @amessage.de oder @amessage.info.
<br>
<br>Bin darüber übrigens grade online und auch gleichzeitig mit iChat in Yahoo! eingelogged. Man schauen wie stabil es läuft. Vorher wie gesagt mit PSI die Transports konfiguriert.
0
evilalex
evilalex03.05.0501:54
Rantanplan wenn dir das alles zu dubios is empfehl ich dir folgenden Server von einer relativ vertrauensvollen und um den Datenschutz bemühten Organisation:
<br>
<br>jabber.ccc.de
<br>
<br>Da hab ich auch mein Account und kanns jedem nur nahelegen.
<br>
0
MetallSnake
MetallSnake03.05.0502:39
Also Rantanplan was erzählst du hier für einen Käse? Man muss nirgends seine e-Mail Adresse angeben, die Jabber ID ist nur aufgebaut wie eine e-Mail Adresse also im Format nick@server. Der Server steht hinten drin damit der Server auf dem du angemeldet bist weiß wohin deine Nachricht soll, damit der Server die Nachricht dann ein den eigentlich Empfänger schicken kann. Bei ICQ & Co. geht halt alles über einen Server deswegen auch kein Server im Nick, Ausnahme .mac welches ja im Grunde ein AIM Server ist.
<br>
<br>Wieso hast du überhaupt ein Problem damit deine e-Mail Adresse einzutragen? Hier steht die ja auch in der Info (wenn auch etwas abgewandelt). Eine e-Mail Adresse bekommt man doch an jeder Ecke kostenlos und ohne Angabe irgendwelche echten Informationen, also kann man sich doch einfach eine Adresse erstellen für allen möglichen Kram wo man halt eine echte Adresse eintragen muss.
<br>
<br>Zurück zu Jabber, normalerweise sollte man sich über einen Jabber Client anmelden, einfach gewünschten nick, server und passwort eintragen, dann wird versucht sich einzuloggen, falls dabei rauskommt das es den nick auf dem server noch nicht gibt wird der Account erstellt und fertig. Apple war natürlich so intelligent die Anmeldefunktion nicht einzubauen so dass man wohl erstmal PSI ( http://psi.affinix.com/?page=download ) Laden muss um sich einen Account zu erstellen (zumindest habe ich es so gemacht).
<br>
<br>Habe leider erst einen meiner Kontakte davon überzeugen können sich bei einem Jabber Server anzumelden. Fühle mich da auch nicht so beobachtet Jedenfalls hoffe ich mal dass Apple die Anmeldefunktion noch einbaut und dann wenigstens die Maccies rüber zu Jabber gehen. Der AOL Müll muss ja nicht sein
<br>
<br>
<br>Bei dem ganzen rumgefuchtel mit iChat 3.0 ist mir grad aufgefallen dass, wenn man im AIM Fenster die Gruppen einblendet man eine Gruppe hat die sich "Standart" nennt. (sick)
<br>
<br>ps: Ist mir jetzt zu spät zum Korrekturlesen also kein Genörgel
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0503:07
MetallSnake
Also Rantanplan was erzählst du hier für einen Käse? Man muss nirgends seine e-Mail Adresse angeben
<br>
<br>Äh, doch, siehe Bild. Den Rest deines Postings lese ich morgen....
<br>
<br>@@evilalex
<br>
<br>jabber.ccc.de klingt gut, da werde ich morgen mal vorbeisehen. Danke
<br>
<br>@@KillBill
<br>
<br>
Ich habe mich nach dem schema xxx@jabber.org angemeldet....mehr werbung wie xxx@mac.com ist das auch nicht...
<br>
<br>Hätte ich auch gerne, wenn du mir noch verraten kannst, wo man sich auf der Seite anmeldet? Ich hab mir die Augen blind gekuckt. Oder ich war vorher schon blind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag03.05.0503:29
Du musst einfach nur die Accountdaten eingeben (bei Adium geht das) und dich einloggen. Wenn der Name noch frei ist, bekommst du den Account, wenn schon belegt, musst du dir einen anderen Namen suchen. Jedenfalls klappte das bei mir bei jabber.org.
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0504:19
Oh Mann *schnorch* Jetzt bin ich bei jabber.ccc.de. Und ich erwarte da einen riesenfetten Knopf mit der Aufschrift "Hier melden sich Blindfische an". Aber nix. Muß ich mir echt bei jedem Free-Dingsbums erst die FAQ durchlesen, bevor ich weiß wie das funktioniert? Sorry, wenn das giftig und polemisch klingt, aber eines haben die OpenSource- und FreeDingelings-Leute echt nicht drauf: wie man mit Nicht-Geeks umgeht. So wird das nix. Kein Wunder, daß jeder .Mac oder AIM benutzt, da findet man sogar im Vollsuff noch die Anmeldung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0504:32
MetallSnake
<br>
<br>So, heute ist morgen.
<br>
<br>
Also Rantanplan was erzählst du hier für einen Käse? Man muss nirgends seine e-Mail Adresse angeben, die Jabber ID ist nur aufgebaut wie eine e-Mail Adresse also im Format nick@server.
<br>
<br>Jepp, das hab ich inzwischen auch schon gemerkt. Ich hätte halt ganz gerne hinten was dran, was nicht ganz so provinziell wie amessage.info klingt. Ich trage auch keine Kleidung, auf der irgendwelche Herstellernamen in Großbuchstaben aufgedruckt sind. Würde mich der Hersteller bezahlen, würde ich mir das vielleicht überlegen Also jabber.org wäre ok, aber da habe ich nix zum Anmelden gefunden. Bei jabber.ccc.org - ohne tieferes Studium der FAQ um halb Drei - auch nicht.
<br>
<br>
Wieso hast du überhaupt ein Problem damit deine e-Mail Adresse einzutragen? Hier steht die ja auch in der Info (wenn auch etwas abgewandelt). Eine e-Mail Adresse bekommt man doch an jeder Ecke kostenlos und ohne Angabe irgendwelche echten Informationen, also kann man sich doch einfach eine Adresse erstellen für allen möglichen Kram wo man halt eine echte Adresse eintragen muss.
<br>
<br>Ganz einfach: weil mir das zu blöde ist. Hab ich früher auch so gemacht, bei GMX und so. Aber irgendwann hast du dann einen ganzen Flohzirkus von solchen "Just for fun"-Adressen und im ungünstigsten Augenblick brauchst du sie dann doch wieder, weil du das Kennwort vergessen hast oder so. Und just dann fällt dir nichtmal mehr ein, wie die Mailadresse heißt.
<br>
<br>
Habe leider erst einen meiner Kontakte davon überzeugen können sich bei einem Jabber Server anzumelden. Fühle mich da auch nicht so beobachtet Jedenfalls hoffe ich mal dass Apple die Anmeldefunktion noch einbaut und dann wenigstens die Maccies rüber zu Jabber gehen. Der AOL Müll muss ja nicht sein
<br>
<br>Sehe ich ja alles ein. Aber wenn die wirklich über ihr Rand-vom-Rand-Dasein rauskommen wollen, dann müssen die auch etwas für den Normalo bieten. Und das ist eine Anmeldefunktion, die man nicht erst nach eintägigem Suchen findet. Und damit meine ich nicht iChat, sondern die Jabber-Seiten wie jabber.org oder jabber.ccc.org.
<br>
<br>
ps: Ist mir jetzt zu spät zum Korrekturlesen also kein Genörgel
<br>
<br>Wer nörgelt denn
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0504:43
Habe was überlesen:
<br>
<br>@@ MetallSnake
Wieso hast du überhaupt ein Problem damit deine e-Mail Adresse einzutragen? Hier steht die ja auch in der Info (wenn auch etwas abgewandelt).
<br>
<br>Ja, hier steht die in der Info. Ich habe mir das allerdings eine längere Weile überlegt und lange gezögert. Es ist auch nur ein Alias, nicht meine "echte" Mailadresse. Ich möchte gerne selber entscheiden dürfen, wem ich meine bzw. überhaupt eine Mailadresse von mir gebe, und eine Webseite, die ich nicht kenne (z.B. die genannte amessage.info) ist für mich erstmal nicht vertrauenswürdig genug, daß ich denen einfach so meine Mailadresse zum Fraß vorwerfe. Weiß der Kuckuck was die damit treiben (auch wenn sie schreiben, sie schicken keinen Spam... jaja, Text ist geduldig).
<br>
<br>Für mich fängt Schutz der Privatsphäre nicht erst bei Verschlüsselung an, sondern auch schon dort, wo unnötige Informationen gesammelt werden. Für eine Anmeldung ist keine Mailadresse nötig. Es ist ein beliebtes Mittel Mißbrauch zu begrenzen, indem man die Anmeldung von der Antwort auf eine Bestätigungsmail abhängig macht, richtig, aber es ist nicht wirklich nötig. Besonders, wenn man sich den Schutz der Privatsphäre so deutlich aufs Hemd schreibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill03.05.0509:44
Rantanplan
<br>ich habe mich per "gnome-jabber" angemeldent, da es per Adium direkt nicht ging "damals"....und auf der Webseite von jabber.org hatte ich da auch nichts gesehen
0
frontflash03.05.0510:03
nehmt doch einfach kurz psi dafür. zu finden auf macupdate.com. damit anmelden und anschlissend die app löschen. psi verlangt keine mailadresse
0
Schläfer03.05.0510:56
Ich hab mich wegen iChat 3 auch mal mit Jabber beschäftigt, was ich mitgenommen habe:
<br>
<br>Normalerweise bieten Jabber Server überhaupt keine Anmeldung via Webformular oder ähnlichen. Alles wird über den Client gesteuert. Dazu gehört die (auch anonyme) Anmeldung am Server sowie die Einstellung der dort genutzten Dienste (AIM, Yahoo, MSN Brücke etc). Dabei können diese Dienste je nach Server variiern.
<br>Dazu braucht man auch keine EMail Adresse, sondern die Jabber ID besteht aus nick@server.
<br>Am besten läßt sich Jabber mit PSI einrichten (+ Anmeldung).
<br>
<br>Und um es nochmal klar zu sagen: iChat ist eine Jabber Krücke, kein echter Client, da alle oben erwähnten Punkte fehlen. Man kann sich nur in einen bereits angemeldeten und eingerichteten Account anmelden. Das wars.
0
MetallSnake
MetallSnake03.05.0516:59
Rantanplan du hast noch überlesen dass man sich normalerweise über den Client anmeldet etc.
<br>
<br>Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, ich bin bei jabber.ccc.de angemeldet, mein Kontakt bei jabber.org wenn ich Dateien schicken will bekommt er eine Fehlermeldung, wenn er mir eine Datei schickt klappt es aber ohne Probleme. Laut der Liste auf jabber.org bieten beie einen Filetransfer Proxy also würde ich jetzt mal ausschließen dass es am Server liegt, am Client kanns eigentlich auch nicht liegen weil wir beide iChat 3 benutzen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0517:11
Schläfer
Normalerweise bieten Jabber Server überhaupt keine Anmeldung via Webformular oder ähnlichen. Alles wird über den Client gesteuert. Dazu gehört die (auch anonyme) Anmeldung am Server sowie die Einstellung der dort genutzten Dienste (AIM, Yahoo, MSN Brücke etc). Dabei können diese Dienste je nach Server variiern.
<br>Dazu braucht man auch keine EMail Adresse, sondern die Jabber ID besteht aus nick@server.
<br>Am besten läßt sich Jabber mit PSI einrichten (+ Anmeldung).
<br>
<br>Aha, verstehe. Das könnten die aber auch auf ihrer Webseite deutlich hinschreiben.
<br>
<br>Geht man dorthin, wo man jabber erwartet (jabber.org), dann findet man da den Hinweis:
<br>
<br>Need to get up and running quickly? Here&rsquo;s how!
<br>
<br>1. Download a free client.
<br>2. Install the client client and start it up.
<br>3. Configure a free account on one of the open servers.
<br>4. Log in and start chatting with others on the Jabber network.

<br>
<br>Folgt man dem Link zu den open servers, findet man dort eine Liste von Links und erwartet doch irgendwie, daß man sich dort anmeldet.... Zumindest hatte ich das so verstanden.
<br>
<br>Naja, ich habe sowieso keine Jabber-Kontakte, ich wollte mir das nur interessehalber mal ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bueno
Bueno23.05.0523:48
HuHu!
<br>
<br>Ich habe mich bei jabber.ccc.de registriert und meinen ICQ und MSN account damit (über Psi) aktiviert. Die ICQ-Nummern sind dann mit der ICQ-Nr@icq.jabber.ccc.de bei Jabber drin.
<br>Wenn ich mich aber jetzt mit iChat in Jabber einlogge, bekomme ich von jedem aus der Liste die da mit ICQ drin sind die Meldung:
<br>
<br>Sending message failed, user is not connected.
<br>
<br>Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Wenn ich mich vorher mit Psi einlogge, und dann mit iChat, dann kommen die meldungen nicht...
<br>
<br>simi-chan
0
Bueno
Bueno24.05.0500:33
Habe diesen Link bekommen:
<br>
<br>http://fholzhauer.de/b/index.php/archives/2005/05/01/ichats-jabber-support/
<br>
<br>Na toll
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:42
Ich nutze es ja nur sehr ausgedünnt , aber es ist wirklich enttäuschend und Psi eigentlich keine Alternative: Psi hatte ich nur zur Anmeldung genutzt. Hoffentlich bessert Apple da ordentlich nach!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake24.05.0501:39
Mittlerweile nutze ich iChat gar nicht mehr.
<br>Ständig kamen RendErrors (oder ähnlich) Bilder kamen nicht an, dann kamen keine Nachrichten mehr an etc.
<br>Soviele Fehler hatte ich bisher in noch keinem Programm, hatte ja eigentlich gehofft das es mit Tiger endlich nach 2 Jahren (oder wie lange gibts iChat jetzt?) behoben wird aber nun hab ich endgültig die Schnauze voll und benutze nur noch Adium, nur für VideoChat brauche ich dann noch iChat aber das mache ich sehr selten.
<br>
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.05.0501:56
Adium rocks und amssage auch. Ich nutze das oft und es funktioniert gut.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.