Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat Video+Audio funktioniert nicht mehr!

iChat Video+Audio funktioniert nicht mehr!

Florian C. N.28.11.0416:03
Hallo!
Habe mein Powerbook bereits an verschiedenen Netzwerken angeschlossen und der Audio-Chat bzw. der einseitige Videochat haben problemlos funktioniert. Bei meinem aktuellen Netzwerk funktioniert es nicht. Habe gelesen, daß man Ports freigeben muß und habe das bei meinen Systemeinstellungen unter Firewall auch getan. Geht noch nicht. Denke, daß ich diese Ports auch bei dem Router des Netzwerks freigeben muß, habe aber nirgends die Möglichkeit gefunden!? Weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
Grüße Florian
0

Kommentare

Florian C. N.28.11.0416:13
Sinus 154 DSL Basic SE!
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.11.0419:07
Bert
Was´n das für´n Avatar... ? Anti Gates Einheit oder Terror pur
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.11.0419:08
oder ist dir einfach nur kalt?
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.11.0420:57
aber nein, von Stören kann doch gar keine Rede sein.. Jeder wie er will. Es gibt sogar ein passendes Smile. Es animierte mich nur dazu, mal nachtzufragen...

Sorry Florian, das ich hier ein wenig OT bin
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0422:43
leider klappt bei mir das mit dem film ansehen nicht @@ bert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Francis
Francis29.11.0401:22
Wie ich sehe hat noch niemand eine "echte" Hilfe geleistet...
Ich versuch's mal laienhaft soweit es geht...
Hat sich irgendwas geändert seit Du das letzte Mal einen Audio oder/und Video Chat hattest? SW-Update, Konfigurationsänderung, Installation... ?

Aus meiner erfahrung kann ich berichten, dass ich mit dem iChat auch schon Probleme hatte, dann brachte iChat eine Meldung die in Richtung > Audio > Verbindung prüfen ging. Tatsächlich hat da dann gestanden an welchem Port die Verbindung gescheitert ist. Da hab' ich dann in der Firewall-Konfiguration entsprechenden Port für IP-Verbindungen eingehend und abgehend freigeschaltet - ich wollte die Firewall nicht perse deaktivieren, bin halt etwas vorsichtig in dieser Beziehung . Und siehe da dann ging's.

Ich hoffe ich kann Dir damit helfen...
Ich bleib dran, falls mir was zusätzlich "in die Hände fallen sollte"

cheers
Francis
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.11.0402:28
Ich bin etwas verwirrt... Florian C. N. fragt, bert fragt nach, Florian C. N. antwortet, und dann übernimmt bert die Rolle des Fragestellers? Zwei Namen, ein und die selbe Person?

Naja, egal, zur Sache: Apple hatte mal einen Artikel in der knowledgebase veröffentlicht zum Thema iChatAV und Ports, warte mal... ja hier: @@ Der Artikel bezog sich zwar auf die Public Beta, dürfte aber wohl noch aktuell sein, denke ich. Vielleicht hilft´s dir ja weiter?

TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
blindmull
blindmull29.11.0410:37
hab immer mal wieder ein ähnliches problem. beim v-chat zumindest. hängt viel auch von der gegenstelle ab... zur lösung des problems ist es nicht nur damit getan, in der firewall die richtigen ports freizugeben (siehe hier: und hier: es ist auch eine frage, wie dein router mit der "NAT" umgeht. und an dem punkt wird's ein bisschen unübersichtlich. um ehrlich zu sein: verstanden hab ich das alles nicht ganz, aber das muss man ja auch nicht immer
jedenfalls kannst du dich recht schnell auf meinen rudimentären wissensstand bringen: letzte maclife 12/04 diskutiert das problem auf den seiten 32 bis 36. und hier:
steht im prinzip das selbe, inclusive download eines kleinen terminal-skripts mit dem du das NAT-verhalten deines routers testen kannst.
hier
steht auch noch bisschen was.

mehr kann ich dir leider nicht helfen.
also: selbst ist der mann!

einen schönen tag wünscht

blindmull
0
Bert
Bert28.11.0416:04
wie heissst denn dein router?
<br>
0
Bert
Bert28.11.0417:14
hat niemand rat?
<br>
0
Bert
Bert28.11.0417:49
hallo! iss vielleicht nicht das spannenste problem... aber trotzdem wichtig... schliesslich funzt ichat nicht. also werd ich solange posten (und somit das thema aktuell halten) bis sich einer der experten erbarmt. also komm mal jemand in die hufe ) bitte!
0
Bert
Bert28.11.0419:14
sorry, wenns dich stört änder ichs. mussts nur sagen. will niemanden provozieren.
0
Bert
Bert28.11.0421:51
ok cool! iss doch alles wunderbar... da wechsle ich doch schnell wieder zu meinem lieblingsicon. das kommt übrigends von hier: http://www.berts.info/fishufunk/
<br>
<br>gruss bert
0
Bert
Bert29.11.0410:50
kurze aufklärung:
<br>
<br>florian ist ein freund von mir. habe erfahren dass er postet und was für ein problem er hatte. ich war nämlich derjenige mit dem er videochatten wollte. ich hatte auch keine lösung und habe mich dann eingeklinkt. mittlerweile haben wir das problem gelöst... die entsprechenden ports am router sind frei und alles läuft einwandfrei. also vielen dank!
<br>
<br>
<br>@ jaguar 1:
<br>ist ein mpeg-4. sollte eigentlich auf deinem mac laufen!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.