Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iCar als weiterer Apple Rechner?

iCar als weiterer Apple Rechner?

Steffel
Steffel21.05.0321:25
Hallo Forum,

beruflich bin ich häufig mit dem Auto unterwegs und mache mir so meine Gedanken, wie sich Apples Digital-Hub wohl im Auto "anfühlen" würde.

Einen Apple Computer, der statt Autoradio in der Mittelkonsole oder wo auch immer residiert und über einen Touchscreen mit mir in Kontakt tritt. Nennen wir den Rechner einfach iCar.

iCar könnte natürlich online gehen! Und ich könnte mich jederzeit auch von Zuhause in meinen iCar einloggen und ihn mit Daten versorgen. Ich könnte iCar z.B. meine Reisedaten für den nächsten Tag schicken, iCar berechnet schonmal die günstigsten Routen und wenn iCar am Morgen die ersten Staumeldungen über TMC empfängt, schickt er mir eine SMS, damit ich entsprechend früher losfahre, um nicht zu spät zu kommen.

Anstatt der jährlichen CD-ROM updates mit den aktuellen Straßenkarten für die Navigation, könnte iCar sich periodisch die Veränderungen downloaden.

Da iCar zu meinem Apple-Ensemble gehört, versteht er sich perfekt mit meinem iPod. Wenn ich den iPod in der Tasche habe, findet iCar den iPod über Rendevous/bluetooth und so kann ich meine Musik auch im Auto perfekt geniessen.

Natürlich wäre iCar auch mit der Bordelektronik des Autos verbunden und könnte mich über den aktuellen Status des Fahrzeugs informieren. Verbrauchsdaten, Daten aus dem Fehlerspeicher und Reisedaten wären im Fahrzeug parat und könnten sogar auf den heimischen iMac geladen werden, um so ein elektronisches Fahrtenbuch fürs Finanzamt erstellen zu können.

Findet ihr die Idee gut? Weitere Ideen? Würdet ihr iCar auch in eurem Auto haben wollen?


Gruß

Stefan
0

Kommentare

kester21.05.0321:31
Hallo Steffel,

könnte iCar nicht schon mal die Heizung anmachen und den Wagen vorfahren? Ehrlich, deine Idee ist gut. Am besten bewirbst du dich direkt mal bei Apple.
0
Steffel
Steffel21.05.0321:35
> könnte iCar nicht schon mal die Heizung anmachen
why not! Meine Standheizung muß ich jetzt immer per Fernbedienung starten. Wenn iCar die Aussentemperatur und den Abfahrtstermin weiß, könnte er die Heizung vorher einschalten.

> und den Wagen vorfahren?

Wohl eher nicht

>Ehrlich, deine Idee ist gut. Am besten bewirbst du dich direkt mal bei Apple.

Hab' ich auch schon dran gedacht...




0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.05.0321:39
und im nächsten Derrick heißt es dann - via Bluetooth-Handy: "iCar fahr? schon mal den Wagen vor..."
0
Steffel
Steffel21.05.0322:14
@Bernhard

Stimmt! Und ich ärgere mich fast täglich darüber, daß der Platz in der Mittelkonsole von einem Rechner blockiert wird, der mit seinem Intel 80286 völlig propräritär und mit Nix kompatible herumwerkelt.

Zudem ist die Benutzeroberfläche lahm und häßlich. Das Teil kostet ein irres Geld und kann eigentlich fast garnichts. Sowas passiert halt, wenn man Autobauer oder besser Autoradiobauer (Blaupunkt) einen Computer entwickeln läßt.

*grrr*

Das muß doch besser gehen, wenn die Autos von Autobauern und die Computer von Apple gebaut werden, oder?
0
Paso28.05.0302:39
Apropos icar! Es gibt da eine nette kleine software mit genau diesem Namen die eine Auto-Reply Funktion bei ichat hinzufügt. Zwar noch in einem recht frühem Stadium, aber dennoch sehr brauchbar...
0
Bernhard Krug21.05.0322:05
@Steffel
<br>
<br>Du fährst wohl VW oder Audi nehme ich an??
<br>
<br>Klasse Idee, müsste eben so groß sein, wie ein Radio, bzw bei Audi/VW eben so groß wie das NaviPlus.
<br>
<br>
0
wolfgang 28.05.0306:35
ein praktischer ansatz wäre doch einfach bei steigender festplattenkapazität und fortschreitender miniaturisierung den iPod in der Halterung inclusive bluetooth und kontakt zur "autoantenne" von Dr. Bott per Internet mit zu Hause zu verbinden und quasi mit der sprachsteuerung (speech gibts ja schon) fit zu machen. airport-station zu hause nimmt die funkwellwen auf und setzt die befehle zu hause um als da wären : heizung einschalten, garagentor öffnen, kühlschrank abfragen etc.etc )
<br>ihr seht bereits jetzt sind wir garnicht so weit weg davon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.