Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal und iCloud

iCal und iCloud

pfank20.10.1210:37
Ich bin mit iCal in der iCloud, dies mit allen Geräten iMac, iPhone und iPad.
Nun habe ich einen Feiertagskalender abonniert und den in die App iCal auf meinem Mac importiert.
Hier werden die Ereignisse angezeigt, über Informationen sehe ich, dass der Ort für den Feiertagskalender die iCloud ist.
Nur wird er dort im Kalender nicht angezeigt und somit auch nicht mit dem iPhone und dem iPad synchronisiert.

Ich sehe in der iCloud (Safari) im Kalender keine Möglichkeit den Feiertagskalender anzuzeigen oder zu importieren.

Ich hoffe mich verständlich auszudrücken.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1210:52
Check mal deine iCal Einstellungen, vllt. musst du irgendwo ein Häkchen setzen...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
pfank20.10.1211:01
Ich kann nur Geburtstage (ist ja auch ein Abonnierter Kalender) aktivieren oder deaktivieren. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
0
Dirk B.
Dirk B.20.10.1211:36
Im iCloud-Kalender in Safari sehe ich den Feiertagskalender auch nicht. In iCal auf dem Mac habe ich ihn abonniert, Speicherort ist: iCloud. Auf allen iOS-Geräten und auf dem Mac ist er sichtbar, in Safari nicht. Ist offensichtlich so und aktuell nicht zu ändern, ...

Unter iOS musst du die Kalender auswählen, um sie sichtbar zu haben. Dort findest du sie auch nicht unter "abonnierte Kalender", sondern in deinen iCloud-Kalendern, mit der Kennzeichnung "abonniert". .
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1211:50
pfank
Ich kann nur Geburtstage (ist ja auch ein Abonnierter Kalender) aktivieren oder deaktivieren. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Wenn du den Kalender auf dem iPhone öffnest und oben links auf den ‘Kalender‘-Button klickst, sollten da eigentlich alle deine Kalender abgebildet sein:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cyco
Cyco20.10.1211:55
Warum abonniert man einen Feiertagskalender und lädt sich nicht einfach ein ics-File herunter?
Die Feiertage ändern sich doch nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1211:58
Cyco
Die Feiertage ändern sich doch nicht.

1. Doch, manche schon. Darum heißen sie „veränderliche Feiertage“.
2. Ein abonnierter Kalender wird (zeitlich) fortgeschrieben, ein importierter naturgemäß nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cyco
Cyco20.10.1212:07
1. Nein, die Feiertage stehen schon im Vorfeld fest, und wenn ich mir eine Feiertags-ics für 2012 herunterlade stehen die Feiertage für dieses Jahr schon fest. Genauso die Feiertage für 2013 und 2014. Die variablen Feiertage lassen sich schließlich im Vorfeld errechnen.

2. Ein abonnierter Kalender wird von einer Person fortgeschrieben, und wenn der sich nicht darum kümmert, läuft er aus. Genauso kann ein abonnierter Kalender von einem Fremden geändert werden, was nicht immer von Vorteil sein muss.
Einen festen Kalender kann man einmal kontrollieren und sich dann sicher sein, dass die Daten darin stimmen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1212:30
Cyco
2. Ein abonnierter Kalender wird von einer Person fortgeschrieben, und wenn der sich nicht darum kümmert, läuft er aus. Genauso kann ein abonnierter Kalender von einem Fremden geändert werden, was nicht immer von Vorteil sein muss.
Einen festen Kalender kann man einmal kontrollieren und sich dann sicher sein, dass die Daten darin stimmen.

Klar. Aber das gilt prinzipiell natürlich für jeden Kalender. Ob man also lieber abonniert oder importiert, muss man sich halt vorher überlegen: Wie zuverlässig ist der Ersteller (Erfahrungswerte)? Will oder muss ich editieren? Oder freue ich mich sogar über den Service editierter Einträge? Ich persönlich habe beides, je nach dem.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pfank20.10.1214:16
Ties-Malte
Wenn du den Kalender auf dem iPhone öffnest und oben links auf den ‘Kalender‘-Button klickst, sollten da eigentlich alle deine Kalender abgebildet sein:

Danke, ja sie sind abgebildet auch der Feiertagskalender und dieser ist sogar aktiviert. Nur werden die Ereignisse auf dem iPhone und iPad nicht angezeigt.
Werden bei dir die Ereignisse der abonnierten und aktivierten (Häkchen gesetzt) Kalender angezeigt im Kalender auf dem iPhone und iPad?

Cyco
Warum abonniert man einen Feiertagskalender und lädt sich nicht einfach ein ics-File herunter?
Die Feiertage ändern sich doch nicht.
Es geht nicht nur um die Feiertage, sondern auch um die Schulferien. Ich mag mich da nicht selber drum kümmern, es ist ein bezahlter Service.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1214:37
pfank
Werden bei dir die Ereignisse der abonnierten und aktivierten (Häkchen gesetzt) Kalender angezeigt im Kalender auf dem iPhone und iPad?

Ja, werden sie. Komisch, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pfank20.10.1215:01
Nun bin ich folgendermassen vorgegangen:
Habe den abonnierten Kalender zuerst exportiert und dann wieder importiert. Bei diesem bezahlten Dienst ist es nicht möglich ein ics-File runterzuladen.
So ist es nun ein fixer Kalender und wird überall angezeigt.

Besten Dank für eure Hilfe.
0
Cyco
Cyco20.10.1217:32
pfank
Ties-Malte
Wenn du den Kalender auf dem iPhone öffnest und oben links auf den ‘Kalender‘-Button klickst, sollten da eigentlich alle deine Kalender abgebildet sein:

Danke, ja sie sind abgebildet auch der Feiertagskalender und dieser ist sogar aktiviert. Nur werden die Ereignisse auf dem iPhone und iPad nicht angezeigt.
Werden bei dir die Ereignisse der abonnierten und aktivierten (Häkchen gesetzt) Kalender angezeigt im Kalender auf dem iPhone und iPad?

Cyco
Warum abonniert man einen Feiertagskalender und lädt sich nicht einfach ein ics-File herunter?
Die Feiertage ändern sich doch nicht.
Es geht nicht nur um die Feiertage, sondern auch um die Schulferien. Ich mag mich da nicht selber drum kümmern, es ist ein bezahlter Service.

Schade eigentlich, ich lade mir den örtlichen Ferienkalender jährlich von Schulferien.org/iCal runter und importiere ihn in einen festen Kalender in meinem ical.
Der kostet nichts, ist ordentlich eingerichtet und ich habe keinerlei Probleme.

LG
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1218:02
pfank
Kalender … bezahlter Dienst …

Bezahldienst?! Gucke nächstes mal, wie @Cyco richtig sagt, bei Schulferien.org @@ oder bei iCalShare @@ oder Project24 @@ oder Apple @@ oder EcoLine @@ oder KDE @@ oder Sunbird @@ oder iFeiertage @@ oder Erweiterungen.de @@ oder sonstigen Seiten, die ics-Dateien als Abo oder Export anbieten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Turbo
Turbo20.10.1218:28
Du musst lediglich den auf dem Mac abonnierten Feiertagskalender exportieren, am mac wieder importieren und den doppelten kalender dann wieder löschen. Und schon hast du den Feiertagskalender auf allen Devices und in der cloud.
„Sei und bleibe höflich!“
0
pfank22.10.1214:06
Ties-Malte
Bezahldienst?! Gucke nächstes mal, wie @Cyco richtig sagt, bei Schulferien.org @@ oder bei iCalShare @@ oder Project24 @@ oder Apple @@ oder EcoLine @@ oder KDE @@ oder Sunbird @@ oder iFeiertage @@ oder Erweiterungen.de @@ oder sonstigen Seiten, die ics-Dateien als Abo oder Export anbieten.

Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen, Schulferien.org scheint ja schon mal nicht so differenziert wie Feiertagskalender.ch, zumindest was die Kompliziertheit des schweizerischen Schulsystem betrifft.
Besten Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.