Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal gemeinsam nutzen (WebDAV) und Kalender gemeinsam editieren?

iCal gemeinsam nutzen (WebDAV) und Kalender gemeinsam editieren?

MacSebi
MacSebi03.01.0611:21
Ist es möglich mit mehreren Rechnern einen in iCal per WebDAV veröffentlichten Kalender zu pflegen? Also auf beiden Rechnern Termine anzulegen bzw. zu verschieben?
Suche brauchte mir keine Antwort.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi03.01.0611:21
oups. ich sollte wohl mal meine Weihnachts-Mütze absetzen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Darkv
Darkv03.01.0611:43
Diese Funktion ist meines Wissens nach leider bisher nicht möglich. Sie wird aber schon seit einiger Zeit in den Diskussionsforen von Apple gefordert. Vielleicht bringt da ja 10.5 Abhilfe
0
MacSebi
MacSebi03.01.0612:32



Alternativen?

Webbasierte PHP Tools könnte ich mir vorstellen. Kennt jemand so etwas?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto03.01.0612:42
php-calendar
0
Stefan S.
Stefan S.03.01.0614:10
www.icalx.com
0
Darkv
Darkv03.01.0614:26
Stefan S.
www.icalx.com

Auf dieser Webseite kann man nur seinen Kalender veröffentlichen. Wenn ich MacSebi richtig verstanden habe, dann sollen mehrere Leute einen Kalender gemeinsam bearbeiten können.
Bisher ist es ja nur möglich, dass jeder seinen Kalender veröffentlicht und jeder alle anderen abonniert. Dann kann man aber nur die Termine in seinem eigenen Kalender bearbeiten. Wenn also jemand einen Termin eingetragen hat, gibt es für einen anderen keine Möglichkeit diesen zu ändern.
Es gibt sicher ein paar Tricks, dass man die Datei über ein Script runterlädt dann lokal ändern kann und danach wieder hochlädt, doch das ist 1. umständlich und 2. gefährlich, wenn zufällig zwei zur gleichen Zeit Änderungen vornehmen.
0
Stefan S.
Stefan S.03.01.0614:47
ah so. stimmt.
0
DarkLord541
DarkLord54103.01.0614:54
Schau dir des mal an, vllt. ist das ja was für dich:

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacSebi
MacSebi03.01.0617:31
hm, ja... gut. ich werde mal schauen...

der PHP-Calendar sieht eigentlich ganz okay aus. das werde ich mir mal anschauen.

Danke.
Gruß,
MacSebi
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Darkv
Darkv05.01.0614:09
jb
Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich meinen ical-Calender auf irgend einem Server veröffentlichen kann (habe keinen .mac -Account). Baucht man da ein Zusatzprogramm ?

Du musst auf deinem Server einen Webserver laufen haben, der das WebDAV-Protokoll unterstützt. Wenn Du Apache als Webserver hast ist dies auf jeden Fall gegeben, wahrscheinlich musst du es aber erst aktivieren.
Wenn du dann in iCal einen Kalender veröffentlichst, gibts du die Adresse des Servers an, falls du ihn nicht für alle geöffnet hast (was ratsam ist), musst du noch Login und Passwort eintragen. Dann sollte es eigentlich schon klappen.
0
JB
JB05.01.0613:03
Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich meinen ical-Calender auf irgend einem Server veröffentlichen kann (habe keinen .mac -Account). Baucht man da ein Zusatzprogramm ?
0
JB
JB05.01.0614:32
Danke erst einmal - bin bei Strato und zum zweiten haben wir noch einen Notes-Server (aber ich möchte es nicht über Notes machen - ...
Dann frage ich mal bei Strato nach..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.