Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal friert ein => Absturz! Was tun?

iCal friert ein => Absturz! Was tun?

globalls
globalls02.04.0913:01
mein Problem ist folgendes: iCal friert nach dem Öffnen ein und lässt sich nur noch schliessen, sonst geht nix, ausser oben in der Taskleiste kann ich die Untermenues aufrufen.
Einträge kann ich keine machen! Auch nicht in der Ansicht umschalten! Sync geht natürlich auch keiner rein...

Ich habe einen iMac Alu 24", 2,4GHz, Mac OS X 10.5.6 und iCal V 3.0.6. (1273)

Was tun?

Danke!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls02.04.0916:48
hm, hat denn keiner eine Idee?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
iBookG402.04.0917:21
globalls: du könntest mit einem Auge (bei 24" sollte es kein Problem sein) mal in die Konsole schauen, was für ein Eintrag erscheint. Zudem mal eine Sicherungskopie von iCal anlegen. Hast du irgendwelche Addsoftware installiert für iCal? Oder die Preferences gelöscht?
0
globalls
globalls02.04.0917:26
=> iBookG4: Sicherungskopie ist nicht notwendig, steht ja - noch - nichts drinnen. Add Software hab ich nicht installiert.
Was die Konsole sagt, stell ich als Bild rein (hoffe, es ist aussagekräftig)
Wie löscht man die Prefs?
Danke für die Hilfe!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls02.04.0917:27
wiederholt sich ja, vielleicht etwas grösser
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls02.04.0917:28
noch immer so klein
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0917:32

copy&paste text


0
iBookG402.04.0917:42
globalls: Also wie _mäuschen sagt einfach kopieren und einfügen. Wegen dem Löschen der Preferences: 1. du schließt iCal 2. Du gehst in den Finder und klickst auf die Festplatte, wo Mac OS X drauf installiert ist. dann auf deinen User Library Preferences dann die Datei "com.apple.iCal.plist" auf den Schreibtisch verschieben (also dass die Datei nichtmehr da ist) Dann iCal öffnen und schauen, ob das Problem noch dar ist. Eine weitere Möglichkeit: Du legst einen neuen User an und öffnest iCal und schaust, ob es auch da so ist.

EDIT: Kein Problem. Aber die Konsole kann ich leider nicht lesen auch mit 24" sorry. Meine Augen sind einfach nicht die besten.
0
globalls
globalls02.04.0917:47
sorry für den Spam, Mäuschen hat ja wie immer recht!
hier eine Zeile, die sich immer wiederholt:
02.04.09 17:24:29 iCal[89169] *** Assertion failure in -[CoreTaskOutlineView _uncachedRectHeightOfRow:], /SourceCache/AppKit/AppKit-949.43/TableView.subproj/NSTableView.m:1574 rowHeight must be > 0
zwischenzeitlich versuche ich doe PRefs zu löschen...

24": ich kans ja auch nicht lesen
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls02.04.0917:52
Hey Burschen, es sadst Wödklasse!

Alles läuft wieder! Es waren also die PRefs, warum dem so ist, weiss ich nicht, aber es funzt. Testeintrag gelungen, iCal geschlossen und geöffnet, alles dreht sich, alles bewegt sich! Im Ernst, es funzt, ich bin happy!

Danke für die Hilfe!

LG Globalls!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
iBookG402.04.0918:00
globalls: Na dann passt es ja. Du bist offensichtlich Glücklich Auf jeden Fall die Konsole kann ich leider nicht ganz deuten. Mein neuer iMac hat auch sehr viele Einträge komischer weiße. Aber zu den Prefs. Ich habe am Sa. meinen neuen iMac gekauft und der hatte ein rießen Problem mit Mail als ich es geöffnet habe. Und ein Anruf bei Applecare später hat dann das löschen der plist einfach wieder alles ans werkeln gebracht. Echt erstaunlich dass es so eine kleine Datei alles ausmacht. Die alte Datei darfst du übrigens auch löschen.

Gruß iBookG4
0
klausl
klausl26.04.0918:05
Hallo, also falls das Problem weiter bestehen sollte:
Ich hatte heute das gleiche Problem. Bei mir war die Ursache der Calendar Cache. Ich habe in ~/Library/Calendars/ alle Calendar Cache Dateien gelöscht und dann iCal gestartet. Er legt die Caches neu an und gut war bei mir.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
globalls
globalls27.04.0914:38
Mittlerweile wurde mein System neu aufgesetzt. Jetzt finzt wieder alles .....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.