Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal-Wiederherstellung mit Time Machine - Wer kann helfen?

iCal-Wiederherstellung mit Time Machine - Wer kann helfen?

Jürgen10.12.0900:10
Hallo zusammen,

bei der Synchronisation meines Kalenders auf dem iPhone mit dem Mac hat es Probleme gegeben, die dazu geführt haben, dass mir nun für 2010 sämtliche und für die jüngere Vergangenheit etliche Termine fehlen.
Ich habe natürlich Backups via TimeMachine, aber welche Ordner bzw. Dateien muss ich konkret für eine korrekte Wiederherstellung des Kalenders auswählen?

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

lik™
lik™10.12.0901:41
iCal speichert die Termine einzeln als ICS-Datei. Speicherort:

/Benutzer/$Benutzername/Library/Calendars/[...].calendar/events/

[...] ist eine wilde, viergliedrige (durch "-" getrennte") Buchstaben- und Zahlenkombination. Die .ics-Dateien kannst Du sogar in der Vorschau öffnen oder im Google-Kalender importieren.
„\m/“
0
Jürgen11.12.0909:07
Hallo zusammen,

leider ist das Problem noch nicht gelöst

Hier nochmal der eigentliche Auslöser:

Vor einigen Tagen hatte ich festgestellt, dass a) alle aktuellen und zukünftigen Termine und Ereignisse auf meinem iPhone doppelt abgelegt waren und b) die vergangenen Kalendereinträge (der letzten Monate und Jahre) auf dem iPhone verschwunden waren, obwohl ich keine Änderungen an den Sync-Einstellungen vorgenommen habe. Komischerweise wurden die Kalendereinträge in iCal und auf der Website über MobileMe nicht doppelt angezeigt.

Also habe ich auf dem iPhone bei allen Doppeleinträgen den jeweils zweiten Eintrag gelöscht (Geburtstage, ganztägige Ereignisse, für die Zukunft feststehende Termine). Die Synchronisation erfolgte dann wie immer automatisch via MobileMe.

Ergebnis war allerdings, dass die vermeintlichen Doppeleinträge nach erfolgter Synchronisation a) aus iCal ganz verschwunden sind und b) nun auch auf dem iPhone verschwunden sind.

Ich habe nun - Time Machine sei Dank - aus einer 10 Tage alten Datensicherung den kompletten Calendars-Ordner aus dem Library-Verzeichnis meines Benutzerordners zurückgesichert. Nach dem ersten Öffnen von iCal (nach Rücksicherung) wird die Aktualisierung eingeblendet und anschließend der "alte" Kalender angezeigt.

Wenn ich diesen Kalenderstand nun im Rahmen der iPhone-Synchronisation via iTunes wieder auf mein iPhone übertragen will und bei den Sync-Einstellungen auswähle, dass iTunes einmalig bei der nächsten Sync den Stand von iCal übernehmen (und somit das iPhone überschreiben) soll, so geschieht dies jedoch nicht. Nach der Synchronisation sieht iCal wieder genauso lückenhaft aus, wie vor der Rücksicherung. Die "alte" iCal-Stand wird nicht ins iPhone übernommen und die Doppeleinträge sind wieder da

Was mache ich falsch und wie kann ich das Problem beheben?

Danke für eure Mithilfe und viele Grüße

Jürgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.