Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal: Mehrere Kalender über iCloud, aber Erinnerungen nur von einem bekommen

iCal: Mehrere Kalender über iCloud, aber Erinnerungen nur von einem bekommen

MacMichael14.01.1216:05
Zur Ausgangssituation:
Wir führen zu Hause zwei Kalender, einen für meine Frau und einen für mich.
Beides wird über die Cloud aktualisiert, so wissen wir immer Bescheid, wann wir einen Termin machen können, ob der andere schon einen hat und man selber auf die Kinder aufpassen muss usw. Das ist sehr praktisch.

Neben den Rechnern haben wir das auch immer aktuell auf dem iPhone iPad etc., das ist wirklich gut.

Allerdings verwenden wir auch Erinnerungen an Termine. Jetzt ist es beispielsweise für meine Frau nicht schön und sinnvoll an meine Termine erinnert zu werden. Wenn Sie aber die Erinnerung für diesen Termin auf ihrem iPhone abschaltet, werde ich auch nicht mehr erinnert. Erinnerungsmeldungen ausschalten ist auch keine Lösung, dann wird man ja auch an die eigenen Termine nicht mehr erinnert?

Kann es dafür eine Lösung geben?
Bin für jeden Tipp und jede Spekulation dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.14.01.1220:10
Was passiert, wenn ihr jeweils euren eigenen Kalender normal benutzt, aber auf iPhone & Co. den des Partners löscht und dafür gegenseitig abonniert? Ich bin im Moment nicht sicher, ob die Erinnerungen auch im abonnierten Kalender angezeigt werden, kann es aktuell auch nicht testen. Ich denke aber, dass man die Erinnerungen bei abonnierten Kalendern separat ausschalten kann. Ich würde ihn sogar gegenseitig schreibgeschützt abonnieren, so könnt ihr die Termine des Partners nicht versehentlich ändern.
0
MacMichael14.01.1221:12
Wir haben nur eine gemeinsame Apple-ID. Wie man da Kalender abonnieren kann ist mir leider nicht klar.
MacMichael
0
Dirk B.
Dirk B.15.01.1210:41
Geht, hab's gerade mal probiert. Du gibst den Kalender öffentlich frei, dann kann der andere nichts ändern oder für bestimmte Personen, dann kann der andere auch die Termine bearbeiten. Das Mail mit dem Abo-Link kannst du an dich selbst bzw. deine Frau schicken und mit einem Klick auf diesen Link abonniert ihr ihn jeweils vom anderen. In iCal liegt er dann natürlich zweimal vor, einmal als Original, einmal als abonnierter Kalender. Ob ihr den abonnierten Kalender bzw. seine Sichtbarkeit in iCal ausschalten könnt und er trotzdem weiter aktualisiert wird, musst du mal probieren. Das sollte aber funktionieren, da der Haken ja nur die Sichtbarkeit regelt.

Auf dem iPhone schaltest du den Originalkalender deiner Frau einfach aus und sie deinen. Ihr seht dann dort nur jeweils eure Kalender und den abonnierten des Partners. Wenn du den Kalender abonnierst, stellst du auch ein, dass im Abo die Terminerinnerungen ausgeschaltet werden. So solltet ihr auf den iPhones nur noch eure eigenen Terminerinnerungen sehen.
0
Dirk B.
Dirk B.15.01.1210:47
Dabei ist es unerheblich, ob das die gleiche ID ist oder nicht, du kannst deine eigenen Kalender auch abonnieren.
0
MacMichael15.01.1215:01
@Dirk B.: erst einmal Danke für deine Hilfe.

Mir meldet iCloud immer, dass ich meinem eigenen Kalender nicht beitreten kann. Die Besonderheit bei uns ist, dass wir nur eine gemeinsame Apple-ID und nur einen gemeinsamen iCloud Account haben, da geht das wohl nicht oder ich mache etwas falsch.

Eine zweite Apple-ID wollen wir auf keinen Fall, da muss man ja alle Software doppelt kaufen. Ein zweiter iCloud Account wäre sicher drin, dass führt ja zu keinen Mehrkosten, wenn ich mich nicht täusche. Einziger Nachteil wäre, dass unsere Fotos nicht gemeinsam in unserem iPhoto auflaufen.

Da müssen wir uns erst einmal Gedanken drüber machen, was uns wie wichtig ist.

Viele Grüße

MacMichael
0
Dirk B.
Dirk B.15.01.1215:08
MacMichael: Ich hab' auch nur einen Account, seltsam, hatte die Fehlermeldung nicht, als ich es heute Früh ausprobiert habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.