Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook baut kein Bild mehr auf

iBook baut kein Bild mehr auf

premker
premker27.03.0600:13
Hello Macs,

ich habe den TFT-Bildschirm meines iBooks gereinigt und ein paar Tropfen des Reinigers sind anscheinend unten in den Spalt gelaufen. Jetzt flimmert der Bildschirm nur noch in unkenntlichen Streifen und will nicht mehr. Gibt es da einen Tipp? Außer nächstes mal den Reiniger erst auf das Tuch zu sprühen und dann erst reinigen, das habe ich mir schon gedacht.
Kann man was resetten oder so?

Hiiiilfe!!! Ich kann ohne nicht mehr leben und arbeiten ...

Premker
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0600:47
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vermutlich gilt, was für andere Fälle (Tee umgekippt, etc.) auch gilt: Abschalten, trocknen lassen, damit nicht noch Kriechströme zusätzlichen Schaden anrichten. *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
premker
premker27.03.0601:02
Das habe ich auch gehofft. Ist jetzt zwei Tage her.
Ob ich es mal auf die Heizung lege? Was könnte denn da Schaden genommen haben? Wie teuer wird das wohl. Habe noch Garantie drauf. Kann höchstens ein Tropfen gewesen sein von dem Reiniger. Verdammt empfindlich in dem Spalt unten am TFT.

Danke für Daumendrück
Premker
0
Boss
Boss27.03.0601:04
Premker

Was für ein Reiniger war das?
Und lass den Rechner aus, wenn du willst kann ich nach sehen.
0
premker
premker27.03.0601:10
Boss
Das war ein einfacher Glasreiniger, hat mir jemand von Gravis am Hauptbahnhof in München empfohlen.
Ich hatte einen Patch benutzt für den zweiten Monitor und musste noch etliche Stunden mit der Kiste arbeiten. Hatte auch gehofft, dass sich das wieder legt, wenn der Rechner weiterläuft.
Was könntest Du den nachsehen. Aufmachen???

Premker
0
premker
premker27.03.0601:19
Jetzt habe ich den PR-Ram gelöscht und der Patch ist damit auch gelöscht worden. Blöd! Habe ich nicht daran gedacht. Ist der Patch im iBook irgendwo installiert oder eventuell auch im BackUp. Habe leider zu wenig Ahnung, wie die ganze Geschichte funktioniert? Ich könnte von einem externen Firewire LW starten, weiß aber das Tastenkürzel nicht um das nächste bootfähige Lw auszusuchen.

Wäre echt dankbar für Tipps.
Premker
0
Boss
Boss27.03.0601:21
Mit externen Monitor ist nicht schlecht, aber da sollte der interne abgesteckt werden, dann kannst du weiter arbeiten.
Ist das 14 oder 12 Zoll Display?
An der Seite, links und rechts, sind je zwei Schrauben, dann kann man die Schale abnehmen.
0
premker
premker27.03.0601:30
Ja. sehe ich, sind so Mini-Imbusschrauben. Ist ein 14 Zoller. Geht die Garantie wohl flöten, wenn ich es jetzt aufmache. Wenn es Feuchtigkeit ist, die das Display stört, müsste das in ein paar Tagen raussein. Wenn es schon Schaden hat, ist es zwar auch blöd, aber vielleicht geht noch was auf Garantie.
Ich lege es jetzt mal auf die Heizung, auf lauwarm zur Vorsicht.

Gruss Premker
0
Jaguar1
Jaguar127.03.0601:43
Einfach mal ein paar Stunden stehen lassen. Ist mir auch schon passiert!

Den Monitor-Hack kriegst ganz einfach wieder hin: einfach @@ http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ScreenSpanningDoctor.dmg klicken und installieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss27.03.0601:47
Wenn du das passende Werkzeug hast, geht die Garantie nicht verloren.
Display kostet http://www.ifixit.com/cart/customer/product.php?productid=1194&cat=&page=1 plus Einbau. Wenn die Grafikkarte was abbekommen hat, kannst du es vergessen, dann kannst du dir ein neues kaufen, ist günstiger.
0
premker
premker27.03.0601:48
Danke an euch. Brauche jetzt viele Daumendrücker. Das Teil ist ja schon seit gestern platt.

Gute Nacht erstmal ...
Premker
0
premker
premker27.03.0601:55
Boss

Boahhh, 500 Euronen für ein neues Display. Oh nein!

Ich träume hoffentlich heute nacht nicht schlecht.
Passendes Werkzeug kann ich mir irgendwo besorgen, vielleicht bei Conrad in München.
Wie kann ich denn testen, ob die Grafikkarte hinüber ist? Wohl eher nicht selbst oder durch Versuch und Irrtum, also Schale lösen, reingucken, abtrocknen und ausprobieren? Wenn es dann nicht geht, ist es die Grafikkarte, oder?
0
Boss
Boss27.03.0602:02
Ich habe Werkzeug, Messgeräte und ein 14er iBook, also könnten wir bei mir testen.
0
vb
vb27.03.0602:24
also bei allem respekT: wenn man mit dem reiniger DIREKT auf ein laptop sprüht, dann muss man sich nicht wundern. sorry - aber das kann man sich doch denken.....

ich säubere mein display mit feuchten tüchern - gibts in jedem supermarkt für 1,50.-
trotzdem viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
premker
premker27.03.0607:50
Boss

Ich sehe, Du wohnst in München. Ich bin dabei. Ich schicke Dir jetzt eine Mail mit meinen Daten. Wir können ja telefonieren.
Finde Dein Angebot echt großartig. Vielen Dank erstmal.

Premker
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.