Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook G4 friert ein und Probleme mit Ruhezustand

iBook G4 friert ein und Probleme mit Ruhezustand

Detlef Hoge29.03.0412:57
Hallo,

ich habe hier bei meinem iBook G4 12" (10.3.3, alle Updates, 640 Mb RAM, 512MB-Riegel von dsp-memory.de) seit einiger Zeit massive Probleme:

Fast täglich friert der Rechner komplett ein (keine Kernel Panic), wenn ich mit Safari (aktuellste Version) im Web unterwegs bin.

Auch kommt es immer häufiger vor, das das iBook nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht. Am Rechner hängen div. USB-Geräte (SoundSticks, Drucker, PowerMate, Maus) und eine Firewire-Platte.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Detlef
0

Kommentare

Laton
Laton29.03.0413:37
Ist das noch die Erstinstallation, mit der der Rechner ausgeliefert worden ist?

Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran. Ich selbst hatte auch Probleme damit.
0
Tzunami
Tzunami29.03.0414:03
bitte genauer beschreiben, villeicht gehörst du ja zu uns unglücklichen

0
macsteve
macsteve29.03.0414:07
tzunami, hatte auch an meinem g5 1.8 dual wieder einen hänger gestern abend, es wird und wird nicht besser.
0
macsteve
macsteve29.03.0414:08
tzunami, eine frage: hast du auch eine seagate platte im rechner ?
0
logo29.03.0416:04
Bei meinem iBook 600 ist nun nach etwas mehr als 2 Jahren die 20GB-Platte hopps gegangen (zumindest hoffe ich das!)

Ist wohl ein wenig zu warm geworden, als ich es auf dem Sofa vergessen habe. Vielleicht war aber auch einfach die Zeit gekommen, dass sie kaputt gehen musste.

Plattenwechsel ist nach Ansehen der Support-Anleitung wirklich übel...

Ich hoffe, dass ich die Kiste in den Osterferien wieder zum Leben erwecken kann...
0
logo29.03.0416:06
logo
Bei meinem iBook 600 ist nun nach etwas mehr als 2 Jahren die 20GB-Platte hopps gegangen ...

Wollte sagen, dass ich die gleichen Symptome hatte!

Bei mir machte die Platte dabei ein klackendes Geräusch!!!
0
Rotfuxx29.03.0414:22
Ich schicke gerade mein iBook/600 ein. Da es auch andauernd einfroh ... ist passiert, während ich im Internet war.
<br>
<br>Konnte häufig nicht einmal gescheit starten.
<br>
<br>Eine Stunde lang mit AppleCare alles durchprobiert, dann schien das Problem die Festplatte zu sein.
<br>
<br>Boote mal von CD und lass dein Volume mehrmals reparieren.
<br>
<br>Bei mir konnte irgendetwas Multilink nicht mehr gelesen werden und irgendwelchse Strings waren verdreht. Trotz mehrmaliger Anwendung.
<br>
<br>Zum Glück habe ich AppleCare und ich kann jedem nur empfehlen irgendetwas zu haben (AppleCare, GravisCare oder eine gute Versicherung), wenn man ein iBook oder PowerBook besitzt und es vielleicht länger als zwei Jahre ohne weitere Zusatzkosten nutzen will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.