Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 - Suche Festplatte und Tastatur

iBook G4 - Suche Festplatte und Tastatur

Saschinsky23.03.2418:24
Mein erster Mac war ein iBook G4, 12 ". Den habe ich noch immer, leider sind FP und Tastatur defekt. Er war viel im Gebrauch und hat lange durchgehalten. Mithin habe ich eine nostalgische Bindung zum Rechner und wuerde ihn gern reparieren.
Wenn ich nach Ersatzteilen suche, finde ich nur alte iBooks zum Ausschlachten, was mir iwie leid tut. Weiss jemand, wo man Ersatzteile zu vernuenftigen Preisen kaufen kann?

Sascha
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900023.03.2418:33
Um welches iBook G4 handelt es sich denn? Es gab 4 Versionen (2003, Early 2004, Late 2004 und Mid 2005). Jeweils auch noch mit 2 Displaygrößen (12" und 14")...
+1
mitzlaff23.03.2418:46
Hallo,
ich habe ein iBook G3 12" (900MHz, letzte Version von 2003) zerlegen müssen, auch die deutsche Tastatur ist dabei. Ob sie passen könnte? Die 120MB-Platte habe ich allerdings in ein noch älteres PowerBook von 2000 eingebaut. Eine andere hätte ich aber auch noch (40MB). Soll ich Fotos schicken?
Gruß und schönen Abend
Berndt
+1
MikeMuc23.03.2419:09
Wenn es irgendwie geht, solltest du die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Und warum nicht selber wegen der Tastatur ein anderes baugleiches Gerät zerlegen wenn es eh einen anderen Defekt hat? Neue Ersatzteile wird es nicht geben, daher wirst du eh nur „gebrauchte“ Teile bekommen.
+1
HAL 9000
HAL 900023.03.2419:21
MikeMuc
Wenn es irgendwie geht, solltest du die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Und warum nicht selber wegen der Tastatur ein anderes baugleiches Gerät zerlegen wenn es eh einen anderen Defekt hat? Neue Ersatzteile wird es nicht geben, daher wirst du eh nur „gebrauchte“ Teile bekommen.

SSD mit PATA-Schnittstelle sind selten, wenn doch verfügbar nur klein und sehr teuer. Der Oldie hatte leider noch keine SATA-Schnittstelle...

PS: diese SSD könnte passen: . Mehr als 128 GB kann der IDE-Controller vermutlich eh nicht adressieren...
+3
mitzlaff23.03.2419:31
SSD-Ersatz für einen PPC-Rechner ist wegen des evtl. notwendigen Adapters wohl nicht drin. So schnell sind die G4 nun auch nicht mehr.
-1
Saschinsky23.03.2419:31
HAL 9000
Um welches iBook G4 handelt es sich denn? Es gab 4 Versionen (2003, Early 2004, Late 2004 und Mid 2005). Jeweils auch noch mit 2 Displaygrößen (12" und 14")...
Es ist ein 2005 iBook G4, 12".
0
Saschinsky23.03.2419:33
mitzlaff
Hallo,
ich habe ein iBook G3 12" (900MHz, letzte Version von 2003) zerlegen müssen, auch die deutsche Tastatur ist dabei. Ob sie passen könnte? Die 120MB-Platte habe ich allerdings in ein noch älteres PowerBook von 2000 eingebaut. Eine andere hätte ich aber auch noch (40MB). Soll ich Fotos schicken?
Gruß und schönen Abend
Berndt
Ja, schick mal bitte Fotos! Ich nehme mal an, dass Du 40 GB meinst. 20MB waeren n bissl wenig.
0
HAL 9000
HAL 900023.03.2419:39
PPS: als Alternative gibt es auch noch Adapter von CF-Card auf 44pin IDE:
Mehr als 128 GB kann der IDE-Controller des iBooks aber auch damit nicht adressieren.
+2
Megaseppl23.03.2421:10
Ich habe im iBook G4 diesen Adapter (msata auf IDE): https://amzn.eu/d/b0whra8

Und dazu diese SDD:
https://amzn.eu/d/9w0LUe5
+2
Wurzenberger
Wurzenberger23.03.2421:28
Megaseppl
Ich habe im iBook G4 diesen Adapter (msata auf IDE): https://amzn.eu/d/b0whra8

Und dazu diese SDD:
https://amzn.eu/d/9w0LUe5

Ja, besorg' dir sowas. Tastatur dann von ebay.
0
mitzlaff23.03.2421:40
Saschinsky

Leider muss ich bei der Tastatur einen Rückzieher machen: Im letzten Sommer habe ich sie ausgebaut fotografiert, offenbar wegen einer Anfrage – ich glaube, es ging um die deutsche Version – und anschließend gegen Portoersatz abgegeben. Tut mir leid, ich hätte gern geholfen! USB-Tastatur wäre kein Ausweg?

Eine Seagate-40GB (natürlich!) mit HFS+/GUID formatiert habe ich noch, würde sie aber auf Funktion prüfen.

Gruß
Berndt
0
Saschinsky24.03.2411:04
Vielen Dank für die vielen Tipps und guten Ratschläge! Ne 128 GB FP zu verbauen, klingt verlockend!
Ich sammel mir das mal zusammen und werde mich an einem WE entspannt ans Basteln machen, um den Wochenstress zu verarbeiten und etwas sinnvolles zu tun, was Spaß macht!
0
Saschinsky24.03.2411:05
mitzlaff
Saschinsky

Leider muss ich bei der Tastatur einen Rückzieher machen: Im letzten Sommer habe ich sie ausgebaut fotografiert, offenbar wegen einer Anfrage – ich glaube, es ging um die deutsche Version – und anschließend gegen Portoersatz abgegeben. Tut mir leid, ich hätte gern geholfen! USB-Tastatur wäre kein Ausweg?

Eine Seagate-40GB (natürlich!) mit HFS+/GUID formatiert habe ich noch, würde sie aber auf Funktion prüfen.

Gruß
Berndt
Alles gut! Vielen Dank! - Ich sammel mir n bissl Elektroschrott bei ebay! - USB-Tastatur wird beim Start nicht angesprochen. Hab ich schon probiert. Mir geht's ja ums Basteln und um die Nostalgie!

LieGrü Sas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.