Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>i chat av test

i chat av test

Ernst12.11.0315:04
hat jemand gerade zeit, habe eben meine neue isight angeschlossen und möchte sie ausprobieren
ernst
0

Kommentare

mee
mee12.11.0316:34
also los
0
djapple2
djapple212.11.0316:39
würde auch gerne testen
0
djapple2
djapple212.11.0322:52
Ernst:

schon probiert? Funktionierts?
0
JuergenB
JuergenB13.11.0300:45
läuft euer ichat?
für was muss man eigentlich ports freigeben? für video? also ich konnte verbindung auch schon herstellen ohne was zu öffnen, ist das richtig? oder hab ich vergessen, dass ich was aufgemacht hab? naja werd es nommal testen müssen
0
arno13.11.0302:47
Mal was anderes; kann man in iChat (in Panther) nun auch Leute mit icq oder gar msn reinnehmen?

(bin Instant Messenger Laie)
0
djapple2
djapple213.11.0312:02
arno:
das kann man schon lange! Habe ICQ und iChat. In der iChat Liste sehe ich praktisch meinen ICQ Status. Ob das mit MSN geht, weis ich nicht.
0
djapple2
djapple213.11.0312:05
ach, frag mich nicht, wie das mit ICQ geht
0
Peter
Peter13.11.0312:32
djapple2

Wie jetzt ICQ in iChat ?!?

Ich frage aber doch: Wie geht das
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
djapple2
djapple213.11.0312:39
Peter:

Ausführlich: Ich habe ICQ und iChat AV. Bin bei beiden eingeloggt. Habe in der Buddyliste in iChat AV meinen ICQ Nick stehen. Hoffe das Bild ist Beweis genug
Sorry, das ist schon so lang her, das ich vergessen habe, wie das ging. Kann aber mal nachfragen
0
djapple2
djapple213.11.0312:47
da ist das bild
0
djapple2
djapple213.11.0312:50
na also
0
arno13.11.0314:08
Bekomme meinen ICQ Account nicht in iChat angezeigt. Wer weiß... Tipps sind mir immer willkommen.
0
djapple2
djapple213.11.0314:29
arno:
es sollte reichen die icq nummer einfach da einzugeben wo mann auch die normalen kontakte eingibt. Ist aber glückssache, geht nicht bei jedem!
0
Gaspode13.11.0314:32
Der ICQ-User braucht die aktuelle ICQ (Beta-)Version.

Liegt daran das ICQ, iChat und AIM getrennte Systeme waren und eigentlich noch sind.

Es gibt aber von AOL betriebene Gateways. Diese Gateways muss der Client aber nutzen, dann sind diese drei Benutzergruppen untereinander sichtbar und können chatten.

iChat (zumindest AV) und die aktuelle ICQ können das. Gibt bestimmt noch anderes Clients, speziell für Windows-User.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0322:52
Ist jemandem eine schöne <i>ausführliche Anleitung</i> zu iChat AV im Netz oder in einem Mac-Zeitschrift-Artikel bekannt?
Möglichst in unserer Muttersprache.
Mir (und vermutlich nicht nur mir) stellen sich auch noch Fragen, auf die die iChat-Hilfe keine bzw. überzeugende Antwort gibt. – Danke!
0
djapple2
djapple213.11.0322:56
du kannst deine Fragen ja auch hier posten!?!
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0322:56
(…eMail-Benachrichtigung noch nachgeholt.)
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0323:01
djapple2
Natürlich!
Wenn sich keine solche Anleitung findet, die meine Fragen beantwortet, dann werde ich das natürlich tun.
Ansonsten erspart man sich ja, eleganterweise, diese einzelnen Fragen und wir alle haben eine schöne Übersicht, in der man bei Bedarf nachschlagen kann.
So meine doch schöne Idee!
0
djapple2
djapple213.11.0323:42
Pseudemys:
Deine schöne Idee ist so schön, dass sie glatt von mir sein könnte
Super von dir, dass du gleich an uns alle denkst
Das MTN Forum wird ja immer besser!!!
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0323:43
Na, denn!
0
JuergenB
JuergenB14.11.0300:12
ichat,icq und aim wurde doch schon ausführlich diskutiert hier, ich weiss es sicher, weil ich da auch mitgeredet habe

ichat av ist kompatibel mit aim und aim mit icq, also ist ichat av auch mit icq kompatibel, is doch logisch ihr braucht nur die neusten versionen, sogar für PäCä-user gibt es eine version, die englische-light-version unterstützt aim. habt ihr oder besser euer gegenüber diese installiert, so kann man beim adden eines neuen users nicht nur eine icq-nr sondern auch einen aim-namen eingeben, in dem fall euren ichat-aim oder .mac! probleme kann es noch machen, wenn der andere neue kontakte gesperrt hat. wenn ihr in ichat jemanden adden wollt, dann legt den user am besten gleich im adressbuch an und die icq nummer kommt ins feld aim, nicht ins feld icq, mag er nicht gern!!! und wenn ihr ichat startet, dann sollte er in der liste sein.

also bei mir hat der wechsel von icq zu ichat prima funktioniert und die leute, die nicht die entsprechende version installieren wollen, die sind selber schuld, aber meine liste ist noch immer lang genug
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0300:42
JuergenB
Danke für die Zusammenstellung.
Bitte aber um Nachsicht – bin noch auf Anfängerstufe I.
Oben wurde doch schon in höheren Gefilden diskutiert.
(Aber ich komm’ schon noch dahinter, wär’ ja gelacht…!
Jetzt muß ich mich aber noch mit anderen Dingen beschäftigen.
Einen schönen Abend noch. - Man liest wieder von einander!)

0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0305:29
Neuerdings (warum nicht bisher?) erreicht mich das nachfolgende AOL-Telegramm, wobei das Anklicken von mehr Info zur AOL-Seite führt.
Die habe ich wohl den Worten, aber nicht hundertprozentig sicher dem Sinn nach verstanden:
Was für praktische Konsequenzen habe ich daraus zu ziehen?
Auch schon, um die ewige Telegramm-Neuzustellung bei jedem Verbindungsaufbau abzustellen.

AOL-Telegramm:

AIM IM mit aolsystemmsg
1:30 Uhr
Your screen name (pseudemysforum) is now signed into AOL(R) Instant Messenger (TM) in 2 locations. Click here for more information.
Der Chat wurde beendet.

Der AOL-Link, wenn man obn „here“ anklickt:

Hier ist der relevante Text:

Instant Message Routing

The instant message you received was sent to notify you that your screen name is currently signed into the AOL Instant Messaging Network more than once. This can occur if you log onto AIM and AOL on the same PC. This message is sent to help you manage your instant messaging sessions across PC-based and wireless clients.

When you are signed in more than once, messages sent to you will be delivered to all locations. You can control which locations will receive messages by setting your Away Message.

When signed into multiple locations:


• Your messages will generally be delivered to all locations not set as Away (or locations that have gone Idle).


• If all locations are set Away, then messages will be delivered to all locations.

Please note, that you will only receive these notifications from the screen name AOL System Msg.

AOL will never ask you for your password via Instant Message.

© 2003 America Online, Inc All rights reserved. Legal Notices | Privacy Policy



Die Schildkröte dankt für jeden hilfreichen Hinweis!
0
rofl
rofl23.11.0311:46
Hatte ich gestern mehrmals, ich glaube es lag an meiner instabilen FunkVerbindung. Durch das andauernde Anmelden bzw trennen des Signal kam dessen Server ein wenig durcheinander...
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0316:07
Danke „rofl“. (Ich habe aber übrigens keine Funkverbindung, und trotzdem…)
Den praktischen Wert der obigen AOL-Mitteilung würde ich aber doch noch gerne zweifelsfrei verstehen wollen.
Und warum bin ich wohl mit ein und demselben Pseudonym zweimal im AOL-Network registriert?
Ich habe noch (für private Kontakte) einen anderen AIM-Account (= anderes Pseudonym) eingerichtet, da bekomme ich solche AOL-Mitteilungen nicht.

Bei der Gelegenheit interessiert mich nun, ob ich folgendes richtig verstanden habe:

Wenn ich mit dem einen AIM-Account (z.B. mit Pseudemysforum) online bin, dann kann ich aber wohl nicht gleichzeitig für Personen, denen nur mein anderes Pseudonym (= anderer Account) bekannt, ansprechbar sein bzw. diese mit dem anderen Pseudonym (denn dies ist ja dem anderen Account zugeordnet und mit mehr als einem kann ich nicht gleichzeitig online sein) ansprechen. Korrekt?
Mit einem Account gleichzeitig über mehr als ein Pseudonym ins Gespräch kommen zu können geht folgerichtig auch nicht: jedem AIM-Account ist zwingend nur <b>ein</b> Pseudonym zugeordnet.
Wieder richtig? – Müßte ja wohl: wenn hier A stimmt, dann wird hier wohl logischerweise auch B stimmen. Es sein denn, A stimmt nicht… Aber das wird’s doch wohl, was!

Mein Dank für eine Bestätigung bzw. ggf. Korrektur!
Und uns allen einen schönen Sonntag.

0
rofl
rofl23.11.0316:33
Boah für soviel Denkleistung bin ich an einem Sonntag zu faule - sorry.
Ich weiss nur, dass ich wahrscheinlich mich wieder im Netz angemeldet habe, bevor die vorherige Anmeldung ausgelaufen war, ergo 2x drin obwohl nur 1x drin... oder so...
0
Agrajag23.11.0318:44
bueno: Such mal bei versiontracker.com nach Fire und Proteus. Das sind zwei Multi-Protokoll Clients, die AIM,ICQ, Rendezvous, IRC (Fire), Yayoo und wasweissich können. Fire ist Freeware, Proteus Shareware.

Gruß
Mike
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0318:44
Ich bekomme weiter – s. o. – diese AOL-Telegramme, wenn ich mit iChat online bin.
Was kann man nur dagegen tun?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0318:58
Was die AOL-Teles angeht, weiß ich leider auch nicht, sorry, habe ich noch nie gehabt oder von gehört.

Was Deine nachmittägliche Denkleistung angeht: Stimmt, du kannst nur mit einem Namen/Pseudonym gleichzeitig online sein.
Ich habe auch zwei Pseudonyme und hatte auch gedacht, ich könne die gebrauchen für verschiedene Bereiche; habe dann aber festgestellt, dass es erstens unpraktisch ist, weil man eben nur unter dem jeweils aktuellen Namen ansprechbar (und also erreichbar) ist, andererseits mir inzwischen ein Name auch reicht: Ich kann ja Gruppen anlegen, d.h. prinzipiell für alle sichtbar sein, wenn ich das will, und andere Gruppen ausblenden, wenn ich gerade keinen Bock habe, oder im Gespräch und von anderen nicht gestört werden will, o.ä. Und das funktioniert eigentlich ganz gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0319:11
Ties-Malte
Besten Dank, meine Frage ist damit mehr als erschöpfend beantwortet, denn der Hinweis auf das Anlegen von Gruppen ist ein hilfreicher Tipp für meine genauso gelagerte Ausgangssituation.

Nur diese Telegramme, die werden langsam lästig…
Da wird hoffentlich noch jemand eine Idee zur Abwehr haben!
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0320:13
…bin immer noch an Hinweisen zur Lösung meines oben geschilderten Problems interessiert!
(Die AOL-Telegramme bekommen allmählich Spam-Charakter.)
0
diehandsome24.11.0321:27
Hallo Schildkröte.
Ich krieg seit gestern auch diese aol-spam und kann ebenfalls nicht viel damit anfangen. Ich dachte schon jemand hätte meinen account gehackt?

»Your screen name (pseudemysforum) is now signed into AOL(R) Instant Messenger (TM) in 2 locations.«

Hat sich da noch jemand mit meinem account eingeloggt - oder wie soll ich das verstehent?

Gruß dh

Ach, und noch'n schönen Gruß an den Kasper, der gestern abend als ghost reader & writer mit meinem Pseudonym unterwegs war. Treiben sich die heise-deppen jetzt auch schon hier rum. Nerv.

0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0322:33
diehandsome
Hallo Schildkröte.
Ich krieg seit gestern auch diese aol-spam und kann ebenfalls nicht viel damit anfangen. Ich dachte schon jemand hätte meinen account gehackt?

»Your screen name (pseudemysforum) is now signed into AOL(R) Instant Messenger (TM) in 2 locations.«

Wie? – DU bekommst dieses AOL-Telegramm auf Deinen Rechner mit <b>meinem</b> AIM-Screenname?? (Wohl mit Deinem, nicht? Das wäre ja sonst… Nicht auszudenken!!)
Hat sich da noch jemand mit meinem account eingeloggt - oder wie soll ich das verstehent?

Ja, verstehen würde ich das Ganze ja schon lange gerne mal. – Siehe oben!

Zum Einloggen müßte ein etwaiger Übeltäter zu Deinem/meinem Paßwort gekommen sein!
Wie ist so was möglich?
(Ein AIM-Screenname wird ja schließlich weltweit nur einmal vergeben.)

<B>WO SIND UNSERE iChat-EXPERTEN NUR ?</B>
Gruß dh

Ach, und noch’n schönen Gruß an den Kasper, der gestern abend als ghost reader & writer mit meinem Pseudonym unterwegs war. Treiben sich die heise-deppen jetzt auch schon hier rum. Nerv.

Das ist jetzt wiederholt auch schon anderen passiert!




0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0323:16
RicoH
Das mag sein.
Man kann AOL-Telegramme sogar in <i>iChat</i> selbst blockieren. Dann bekommt man aber grundsätzlich keine mehr von AOL – was ja in anderen Fällen nicht unbedingt wünschenswert wäre.

AOL will einem ja mit diesen Telegrammen schließlich nicht ärgern, sondern dankenswerterweise auf einen Zustand - s.o. – aufmerksam machen, <i>um dessen konkrete Ursache man eben gerne Bescheid wüßte!</i>

Z.Zt. gibt es wohl auch andersweilige Probleme mit <i>iChat</i> (siehe hier @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3634&cat=2&answers=4)…?
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0312:29
Die Schildkröte ist als blutiger iChat-Anfänger noch immer dabei, alles da richtig verstehen zu wollen.
Nun denn:

Ich habe, wie schon erwähnt, zwei AIM-Screennames.
Wenn ich mit dem einen für private Kontakte online bin, dann wird mein zweiter (<i>pseudemysforum</i>) in der Kontaktliste als „getrennt“ angezeigt. (Die Eintragung muß übrigens irgendwie automatisch vorgenommen wurden sein, ich bin auf jeden Fall unschuldig daran).
Wie auch immer, das ist soweit logisch und nachvollziehbar.
Wenn ich aber nun mit <i>pseudemysforum</i> online bin, so müßte, logischerweise, jetzt mein anderes Pseudonym (das für private Kontakte) als „getrennt“ in dessen Kontaktliste angezeigt werden.
Es wird aber nicht angezeigt. Überhaupt nicht. Und das ist nun, weiß Gott, nicht logisch und nachvollziehbar.

Meine Überlegung war:
Hat das womöglich mit den Eintragungen im Adreßbuch zu tun?
Hat es nicht.
Denn: Es waren beide Pseudonyme unter meinem Namen da eingetragen, und als ich diese löschte, so änderte das auch nichts. Das kann es also nicht sein.

Warum wird also (ohne mein Zutun) in einem Falle das eine Pseudonym in die Kontaktliste des anderen eingetragen und sein Online-Status korrekt angezeigt, und warum geschieht im umgekehrten Falle überhaupt nichts?
(Vor den AOL-Telegrammen hatte ich übrigens heute – bis jetzt! – Ruhe. Aber bekanntlich soll man ja den Tag nicht vor dem Abend loben…)
0
NoName
NoName25.11.0313:04
Pseudemys trage Dich mal in der anderen Kontaktliste ein, dann siehst Du Dich auch dort. Das hängt mit eine Buddylist zusammen die vermutlich bei AOL gespeichert ist, keine Ahnung. Ich habe auch mehrere scrennnamen und wenn ich mit meinem Palm den einen scrennname nutze erscheinen alle davon auch in der Buddylist wie auf dem Mac, obwohl keine der Adressen im Adressbuch ist. Oh, hört sich kompliziert an.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0313:21
Danke, „NoName“!
Und es funktioniert.
Ich blicke jetzt schon immer besser durch.
Letztendlich wohl auch alles nicht so kompliziert, aber am Anfang…






0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0318:31
Ich habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht, die dann wohl – tatsächlich? – die AOL-Telegramme erklären könnte (die jetzt wieder mit unerbittlicher Regelmäßigkeit eintrudeln, uff):
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann kann man ja (wenn man mit mehreren AIM-Screenames bei AOL registriert ist) nur mit jeweils <i>einem</i> Screenname online sein.

<i>Wenn es mit rechten Dingen zugeht…!</i>

Denn:
Ich hatte mich gerade mit meinem für private Kontakte eingeloggt und traute meinen Augen nicht: <i>pseudemysforum</i> (also wieder ich) wurde in der Kontaktliste als…auch <b>Anwesend</b>, also <i>ebenfalls</i> als online angezeigt!!
Na, dachte ich mir: warum dann nicht mal einen Plausch mit Dir selbst beginnen – das Internet macht also das sonst Unmögliche möglich. Doch kaum hatte ich meinem Internet-Double eine Frage gestellt und wollte sie (als „Original“ - könnte man das jetzt so sagen?) beantworten, da wurde die eine Hälfte von mir vom Internet getrennt, was ja aber vorher schon mit dem Screenname-Wechsel passieren hätte müssen. Wenn eben alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

Diese Kuriosität bekräftigt auf jeden Fall, was auch schon andersweilig bekannt geworden: daß es wohl z. Zt. bei AIM Probleme mit dem korrekten Ein- und Ausloggen gibt – denn früher bekam man ja diese obigen AOL-Telegramme nicht, die ja nicht nur mich wie aus heiterem Himmel und so gehäuft (bei jedem zweiten iChat-Einloggen, patsch, ist es da) erreichen.
0
Bueno
Bueno23.11.0317:57
HuHu!
<br>
<br>Also ich habe das eben auch mal ausprobiert, einen ICQ Buddy der online war bei iChat AV als AIM eingegeben.
<br>Dort war dann zwar die Nummer in der Liste, aber als offline.
<br>Kurz darauf wurde ich von dieser ICQ Nummer angesprochen, wer ich bin. Als ich nun antworten wollte, kam die nachricht, die Person sei nicht mit dem Internet verbunden... bei ICQ ist sie aber online. (Nur bei iChat wird sie also offline angezeigt...)
<br>Wo bekommt man denn solche "AIM" tauglichen ICQ versionen für panther her?
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno23.11.0319:45
HuHu!
<br>
<br>Also ich habe schon Fire. Habe jetzt aber die ICQ version gefunden, mit der man AIM Buddys adden kann: http://www.icq.com/mac/alpha/
<br>
<br>Diese komische nachricht von AOL hat meine Freundin gestern bei AIM unter XP auch bekommen.. ka was das soll...
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
ricoh24.11.0322:42
Da wird es wohl eine Einstellung auf der AMI-Homepage geben, wo sich die Telegramme abschalten lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.