Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hilfe!! externe platte runtergefallen - fdp fehlermeldung

hilfe!! externe platte runtergefallen - fdp fehlermeldung

signor_rossi
signor_rossi28.09.0712:19
hallo leute,

mir ist vorher meine externe fw festplattte (lacie 160gb) runtergefallen als ich sie einstecken wollte. war also nicht im betrieb. zum glück.

hab mal im festplattendienstprogramm das volumen überprüfen lassen und da heißt es folgendes:

Volume „lacie_rossi“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „lacie_rossi“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „lacie_rossi“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.




lag das am sturz? was heißt das, der "header muss repariert werden?
was kann ich mir da drunter vorstellen?


nach dem ich das volumen repariert habe. kommt folgende meldung:


Festplatte „lacie_rossi“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „lacie_rossi“ wurde erfolgreich repariert.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 HFS-Volume repariert



muss ich mir da sorgen machen? hab ich glück gehabt oder kommt noch irgendwann das böse erwachen?

achso. an sich scheint die platte o.k. zu sein. sprich hab keine probleme zu lesen und zu schreiben.

was meint ihr den so?

besten dank im voraus.
0

Kommentare

uplift
uplift28.09.0712:20
Scheint nix abbekommen zu haben. Herr Rossi suchte das Glück und fand es.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto28.09.0712:22
Auch wenn behauptet wird, dass die Festplatte repariert wurde, es werden nur falsche Informationen darauf korrigiert. Einen Hardware-Schaden kann man dadurch weder feststellen noch beheben.
0
signor_rossi
signor_rossi28.09.0712:25
heißt also im klartext, wenn die platte was abbekommen hätte, würde ich dies sofort merken indem sie sich nicht mounten ließe bzw. nicht lesen oder beschreiben. richtig?


0
jonny91
jonny9128.09.0712:27
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Reparatur auch nötig gewesen wäre, wenn die die Platte nicht runtergefallen wäre. Das was da repariert wurde ist afaik eine Innkonsistenz des Dateisystems, was von Zeit zu Zeit mal auftreten kann, aber nichts hardwareseitiges.
Wenn die Platte aus war ist die Gefahr eigentlich nicht so groß, dass etwas passiert, ich würde mir da keine sorgen machen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
signor_rossi
signor_rossi28.09.0712:43
alles klar leute. habt vielen dank für eure tröstenden worte.

puhh....



0
signor_rossi
signor_rossi28.09.0713:20
jau ! glück gehabt.

ich sach mal.

Andere können alles haben,
können sich an Feinstem laben.
Und von eben diesen Gaben
möcht’ Herr Rossi auch was haben.


0
oxydent
oxydent28.09.0713:58
und ich dachte immer das ein serviceteam mit drei mann im gehäuse sind. mit lötkolben und klebeband zur hand.....
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Wheeler28.09.0712:23
schließe mich uplift an.
das mit dem reparieren bezieht sich auf die datenstruktur der platte. wenn du das fdp auf deiner bootpartition laufen läßt wirst du feststellen, daß es auch da ggfs. vorkommen kann.
kein grund zur besorgnis also.
0
Wheeler28.09.0712:54
Allerdings würde ich an deiner Stelle in Zukunft besser aufpassen und nicht mehr den WII-Controller und die ext. Platte vaerwechseln...

Wenn eine PLatte einen Sturzschaden hat hört man das für gewöhnlich schon wenn sie dann wieder Strom bekommt und anläuft. Der Schreib-/Lesekopf macht ungewöhnliche Geräusche und die Scheiben haben dann auch ggfs. eine Unwucht.
Bei 2,5"-Platten wird es besonders interessant: da ist die magnetische Schicht teilweise auf gläserne Scheiben aufgedampft. Was da passiert wenn die Platte das Fliegen lernt, brauche ich wohl nicht erklären...
Und DAS hört man auch sofrt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.