Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>helligkeitsregler auf der tastatur gehen nicht.

helligkeitsregler auf der tastatur gehen nicht.

schaudi
schaudi28.03.1000:27
hallo liebe leute,
wie gesagt: die beiden tasten gehen nicht alle anderen funktionstasten funktionieren wie gewünscht; die software ist auch die aktuellste
die tastatur ist eine apple wireless der aktuellen generation - der fehler trat aber auch schon bei meiner vorrigen kabel gebunden vor.
ich kann aber nicht genau sagen, seit wann das problem exestiert, aber ich glaube fast seit 10.6, da ich mich an keine situation vor dem vergangen herbst erinnern kann in der es mal nicht ging.
das ganze hatte mich aber eigentlich nie gestört, da ich diese funktion nur selten gebrauche, doch nun war wieder einmal so n moment da wo ich es brauchte und da dachte ich ich frag jetzt endlich mal nach.

hab auch eben ein wenig herumprobiert:
hab in den systemeinstellungen für tastatur kurzbefehle den bereich "bildschirm" und darin die zwei funktionen für die helligkeit gefunden. die sind per default auf F14 & F15 eingestellt gewesen
ich dacht mir natürlich: ok kann ja gar nicht gehen - die tastatur hat ja nur 12 funktionstasten @@ also gleich umgestellt auf F1&F2 aber siehe da - das ging auch nicht
also wieder auf "standart" geklickt und mal mit der alten kabel tastatur probiert @@ hier gingen die tasten F14&F15 auch nicht und zur krönung war sogar der menü eintrag "bildschirm" bei den kurzbefehlen verschwunden

hat jemand ähnliche probleme? weiß vielleicht jemand eine lösung?

gruß und schonmal im vorraus danke für eure hilfe
schaudi
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

X-Jo28.03.1000:46
Bei mir gibt's bei den Kurzbefehlen den Bereich „Bildschirm“ gar nicht (habe ein Cinema Display).

Hast Du schon mal da probiert:
0
schaudi
schaudi28.03.1000:51
oh ich vergass: es ist ein iMac early 2008 @@ den bereich "bildschirm" gibts auch nur bei Macs mit eingebauten bildschirm.

und ja klar hab ich das probiert...alle anderen funktionstasten gehen ja wie gesagt normal
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi28.03.1004:22
hab grad herausgefunden, dass die tasten derzeit offensichtlich nur funktionieren, insofern man das externe display trennt, oder das interne als haupt-display einstellt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi28.03.1020:50
niemand ne idee? vielleicht jemand der wer weiß ob das mit 10.6.3 behoben sein wird? irgendwass?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
eiq
eiq28.03.1022:00
schaudi
hab grad herausgefunden, dass die tasten derzeit offensichtlich nur funktionieren, insofern man das externe display trennt, oder das interne als haupt-display einstellt.
Das ist schon immer so gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.