Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>hal.dll fehlt bei Win XP

hal.dll fehlt bei Win XP

Multimediawespe10.08.1017:43
Hallo, bin gerade dabei, Windows XP SP 3 auf meinem neuen iMac über Boot Camp zu installieren.
Im Prinzip klappt alles, jedoch kommt nach der Installation die Fehlermeldung, dass die Datei hal.dll fehle. Hab schon verschiedene Möglichkeiten probiert, aber hat alles nicht funktioniert.

Gibt es da eine (möglichst unkomplizierte) wirklich funktionierende Lösung?
Vielen Dank
0

Kommentare

silver2k
silver2k10.08.1017:50
ich hatte das auch mal... lag wohl daran dass damals die Installation manuell durchgeführt habe.... habe dann erstmal das Volume via Bootcamp wiederhergestellt, dann erneut partitioniert und dann via Bootcamp die Installation gestartet. Dann ging es bei mir wieder.....
0
Multimediawespe10.08.1018:08
funktioniert bei mir leider nicht...
0
HerrT10.08.1018:46
Der Fehler deutet darauf hin, dass der Windows boot loader die entsprechende Partition nicht findet. Wenn Du Snow Leopard hast, dann installiere Dir mal SL-NTFS, um die eingebaute Schreibfunktion auf NTFS zu aktivieren. Um die versteckte Datei boot.ini sichtbar zu machen, kannst Du Dir mal TotalFinder installieren. Die boot.ini bearbeitest Du dann mittels Textedit.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ändere die Zahl hinter partition mal ab, sowohl in der Zeile, die mit default= beginnt, als auch in der, die mit multi(0) usw. beginnt.

Normaler Weise ist Partition 1 für die EFI Partition, 2 für Mac OS X und 3 die BOOTCAMP Partition. Ich habe mir manuell mit dem Festplattendienstprogramm noch eine FAT32-Partition vor der BOOTCAMP Partition erstellt. Deshalb musste ich den Wert auf partition(4) ändern.

Damit hats dann wieder funktioniert.
0
Multimediawespe10.08.1019:04
Und wie finde ich mit TotalFinder boot.ini?
0
HerrT10.08.1020:43
TotalFinder ergänzt das Finder-Menü Darstellung um Eintrag Systemdateien anzeigen. Häkchen davor setzen und im Lister von BOOTCAMP erscheint die boot.ini - bereit zur Bearbeitung.
0
Multimediawespe10.08.1021:04
Jetzt musst du mir nur noch erklären, was der Lister von Boot Camp ist
0
HerrT10.08.1021:25
die Listenansichten des Finders, also einfach das Fenster, dass geöffnet wird, wenn Du auf das BOOTCAMP-Symbol doppelklickst
0
Multimediawespe10.08.1021:30
Der BOOTCAMP-"Ordner" ist leider komplett leer, auch wenn ich den Haken vor "Systemdateien anzeigen" setze.
Und wenn ich Windows bereits installiert habe, wird das BOOTCAMP-Symbol gar nicht mehr angezeigt.
0
HerrT10.08.1021:54
Dann lade Dir mal rEFIt (http://refit.sourceforge.net/) runter, brenne die CD, boote davon und synchronisiere mal die Booteinträge. Ich vermute, dass da irgendwas zerwürfelt ist in der Zuordnung des GUID in Bezug zum MBR(master boot record) - deswegen findet der die Windows XP Partition nicht und unter Mac OS X wird sie garnicht richtig angezeigt.
0
Multimediawespe13.10.1019:40
Hallo, ich bins noch mal
Hab mein Vorhaben, Windows zu installieren, vor zwei Monaten aufgegeben... Bin jetzt wieder dran (hat mir schon den ganzen Tag gezockt). Und zwar habe ich rEFIt (Mac-Version) runtergeladen und gebrannt und davon gebootet. Das Problem: Es passiert gar nichts, Mac OS X wird einfach hochgefahren, von rEFIt kommt nichts.
Was mache ich jetzt? hal.dll fehlt natürlich immer noch, aber die Booteinträge kann ich jetzt halt nicht synchronisieren.
0
Multimediawespe13.10.1019:50
Okay, das Problem konnte ich gerade sogar alleine lösen! Aber wie genau synchronisiere ich jetzt die Booteinträge, wenn ich über rEFIt boote?
0
Request
Request13.10.1020:09
Da scheint es ganz einfach lösbar zu sein:
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Multimediawespe13.10.1020:42
Nein, das war es nicht
Habs aber jetzt doch ENDLICH geschafft mit der Lösung von MacGadged!
0
rene204
rene20413.10.1021:11
Multimediawespe
Nein, das war es nicht
Habs aber jetzt doch ENDLICH geschafft mit der Lösung von MacGadged!

Lässt Du uns auch an der Lösung teilhaben ( indem Du den Link oder einen Link zur entsprechenden Webseite postest?)

Vielen Dank.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Multimediawespe14.10.1000:37
0
pcp
pcp14.10.1009:04
@@Multimediawespe: spannend! merci für's Posten!
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.