Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>geht mit SL faxen mit Vigor 128?

geht mit SL faxen mit Vigor 128?

Stefan S.
Stefan S.10.11.0921:27
Kann man mit dem ISDN Vigor 128 USB-Modem unter Snow Leo faxen?
Geht das mit dem MiniVigor 128?

Hardware ist der neue iMac ohne analoges Modem.

Hat jemand sowas zum Laufen gebracht? Mit welchen Treibern?

(Ich habe ne uralte Eumex 208)
0

Kommentare

powerbook10.11.0922:00
nimm doch ne fritz.box - einfacher und besser geht es nicht - außerdem hast du dann noch kostenlosen faxempfang!
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
Stefan S.
Stefan S.10.11.0922:59
woher nehmen und nicht stehlen?
Aber Danke für die Idee. grübel, grübel
0
MacGay
MacGay10.11.0923:06
Ich hätte eine Fritz.Box übrig ... Da ich gerade bei 1und1 ne neue bekommen hatte...
Muss mal sehen welches Model...
Bei Interesse einfach melden
0
dr-guzzi11.11.0900:03
Die Suche sagt mir, saß ich noch Zusatzsoftware wie z.B. Fitz.mac oder Dial!Fritz brauche, um über die Fritz.Box zu faxen. Oder habe ich das falsch verstanden?
0
FritzBox11.11.0905:06
Empfang macht die Fritzbox allein und legt das Fax als PDF auf einen externen Speicher der an der Fritz hängt ab oder sendet es als Email weiter.
Zum senden benötigt man Fritz.mac.

Ich würde aber erstmal versuchen das USB-Modem von Apple aufzutreiben.
Dann geht das ganze mit Boardmitteln.
0
Schens
Schens11.11.0907:36
http://www.draytek.de/Treiber.htm


0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0911:08
bei einem Faxaufkommen von ca 5 Fax pro Jahr wollte nicht soviel ausgeben.
Apple Modem kostet wohl um die 50,-, Fritzbox zwischen 20 und 200,-. Welche Fritzbox bräuchte man da? Die mit "Fon" im Namen?

Schens
Die Treiber sind von 2002. Daher wollte ich fragen, ob jemand Vigor unter Snow Leo betreibt.

MacGay welche Box hast Du denn?

Gruß Stefan
0
FritzBox11.11.0912:24
Da Fritz.mac ja auch nochmal 30€ kostet passt das mit dem Apple Modem wieder.
Vor allem brauchst Du nicht die anderen Hardware ändern.

Außer Du benötigst eh einen anderen Router.

Allerdings das ganze für grade mal eine Hand voll Fax im Jahr?
Dann doch des öftern ein Brief schreiben.

Bei mir ging es bis jetzt auch immer ohne Fax obwohl ich es das eine oder andere mal gebraucht hätte.
Es hat sich aber immer eine andere Lösung gefunden.


0
Kronar11.11.0912:39
Vielleicht als Alternative der Fax Drucker von ( Sipgate )

0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0919:01
zum Vigor gibts wohl keine weiteren Erkenntnisse...
0
MacSebi
MacSebi11.11.0919:50
ich hab den Vigor seit 5 Jahren im Schrank liegen, weil er nach der Umstellung auf OS X nicht mehr tat... Hab mir damals aber auch kein Bein ausgerissen um es zu probieren.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Schens
Schens11.11.0920:19
Stefan S.

Schens
Die Treiber sind von 2002. Daher wollte ich fragen, ob jemand Vigor unter Snow Leo betreibt.



Gruß Stefan

21. August 2008 ??? Leopard 10.5.3???
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0920:38
Schens
Oha. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt:
Ich habe gerade noch den ISDN-Vigor hier rumliegen. Dessen Treiber sind von 2002.
Darüberhinaus würde mich interessieren, ob man mit dem miniVigor überhaupt faxen kann, das scheint nicht selbstverständlich, da Faxe eigtl über analoge Leitung gehen.
Deswegen wäre eine Meinung dazu von einem ISDN- oder mini-Vigorbesitzer gut gewesen.
Danke für Deine Hartnäckigkeit.
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0920:41
aus Macintosh Handbuch Version 1.1 TKR
DrayTek MiniVigor 128
Telefax
Das Senden und Empfangen von Telefaxen ist eine analoge Übertragungsart, die ein digitaler ISDN-Adapter wie der MiniVigor nicht unterstützt.
In den Treibern für das klassische Mac OS hat DrayTek eine Faxemulation integriert, welche die analoge Faxübertragung ermöglicht.
Diese Faxemulation steht unter Mac OS X nicht zur Verfügung und wird wegen der geringen Nachfrage nach ISDN-Adaptern und der heute geringen Bedeutung von Telefax auch zukünftig nicht integriert werden.

Aber ich hatte gehofft ,dass vielleicht doch irgendwie...
0
FritzBox11.11.0921:38
Dann wird das nix.
Ohne Emulation kann sich das Vigor nicht mit analogen Faxgeräten als Gegenstelle verbinden.

Dann doch das Apple USB-Modem. Sofern Du noch eins bekommst.
Wenn Du das an die Eumex anschließt kannst Du dann auch über deine ISDN-Leitung faxen.
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0921:51
werde wohl mit Faxe versenden und mit meinem 1und1-Account empfangen.
Danke Euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.