Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>geeignete 54MBit WLAN-KArte f. Powerbook G4 Titanium 500MHz

geeignete 54MBit WLAN-KArte f. Powerbook G4 Titanium 500MHz

blx744
blx74403.09.0520:02
in dieses Powerbook passt nur die 11MBit Airportkarte, aber leider nicht mehr die Airport Extreme mit 54MBit/s

Welche 802.11g WLAN PCMCIA-Karten von welchen Herstellern passen in den aussen zugänglichen PCMCIA-Slot, und gibt es dafür auch passende Treiber für Tiger, Panther und evtl. OS 9.22 ?

Danke schon mal für alle Antworten !



0

Kommentare

Zen tricity03.09.0521:25
Es gibt verschiedene Varianten. Ich habe hier die Asanté FriendlyNet AeroLAN-XG im Einsatz. Läuft stabil, schnell. Unter Panther und Tiger benötigst Du keine Treiber. Wie mit 9.x aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.09.0521:28
Brauchst du unbedingt die 54Mbit? Wenn du sie nur für das Internet benötigst würde die alte Airporvariante auf alle Fälle reichen, da die Übertragungsgeschwindigkeit von DSL unterhlb der 11Mbit liegt.
Hierbei würdest du noch den PCMCIA-Slot frei haben.
Es gibt auch USB-Lösungen.
Schau z.B. mal bei D-Link nach.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark04.09.0500:33
blx744
Für DSL genügt die 11Mbit-Karte vollends, denn DSL ist langsamer. In einem anderen Thread haben wir das mal genau vorgerechnet. Deine Internetprogramme werden dadurch nicht flotter.

Einziger Grund für die 54er-Karte kann also nur der Wunsch nach einem schnelleren lokalen Netz sein.
„@macmark_de“
0
blx744
blx74404.09.0502:35
die originale 11MBit Airport ist in meinem Powerbook G4-TI-500MHz installiert, jedoch für das externe Asus Wireless-Lan-Festplattengehäuse WLL-HDD2.5 viel zu langsam - und ein schneller Transfer zu und von meinen drei Mac mini´s wäre eine 54MBit-Karte auch besser. Daher die Frage nach einer geeigneten für mein PB.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.09.0507:58
Hier noch mal ein Beispiel: DWL-AG650 von D-Link
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV419kP98f8p8Nqtn5z46VHqqnHtB84sNFN7n3KDpKkYSseM=
Ob die auch prolemlos im Powerbook funktioniert kann ich dir nicht 100% sagen, aber das wäre deann durch deren Support zu erfragen. Ich habe mit D-Link bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
Wegen den verschiedenen OSX-Versionen solltest du aber einfach da mal nachfragen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb04.09.0513:00
genau - murdock hat recht - die aria ist eine rel. günstige karte, die vom mac als airport erkannt wird und praktisch nach dem einstecken funktioniert. ca 60.-
empfehlenswert.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blx744
blx74404.09.0513:18
Danke f. d. Info bzgl Sonnet Aria Extreme. Werde ich mir mal näher angucken
0
Murdock04.09.0509:49
Die Sonnet Aria Extreme http://www.sonnettech.com/product/aria_extreme.html ist zu Apples AirPortSoftware kompatibel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.