Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gastaccount vorkonfigurieren

gastaccount vorkonfigurieren

gimo
gimo09.04.1200:47
hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichkeit den gastaccount unter lion zu konfigurieren. z.B. desktophintergrund, touchpadgesten, mausgeschwindigkeit, dock usw. ...geht das?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

rudolf07
rudolf0709.04.1204:17
Alles, was nicht unter der Option "Kindersicherung" konfigurierbar ist, kann auch nicht dauerhaft eingestellt werden.
Denn genau das ist ja der Sinn des Gast-Accounts, dass sämtliche Einstellungen (incl. Bookmarks, Cookies u.ä.), sowie alle gespeicherten Files nach Beendigung der Sitzung gelöscht werden.
Du kannst höchstens die Systemeinstellungen als Programm zulassen, dann können sich die jeweiligen "Gäste" ihre Umgebung selbst temporär konfigurieren.
Meiner Meinung nach, sollte der Gast-Account so spartanisch wie nur irgend möglich eingerichtet sein. Also vereinfachter Finder (keine Systemeinstellung)+nur die Programme, die wirklich notwendig sind.
Für dauerhafte und vertrauenswürdige "Gäste" empfiehlt sich eher ein normaler Account.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
KarstenM
KarstenM09.04.1210:28
ich finde das Thema auch interessant da ich letztens auch mal in der Verlegenheit.

@rudolf07
es geht ja nicht darum das der Gast was verändert. Die Idee ist ja das der "Admin" den Account so vorkonfiguriert wie er meint, das ihn der Gast vorfinden soll. Der Gast selbst soll dann bei jedem Einlogen diesen neuen "Default Account" bekommen. z.B. nur 3 oder 4 bestimmte Programme im Dock, bestimmte Menuitems oder ein bestimmtes Wallpaper.

Vielleicht findet sich ja noch wer der helfen kann. Ich werd das Thema auch mal beobachten
0
bestbernie09.04.1210:32
Man kann den gastaccount schon anders konfigurieren, ich habe es früher so gemacht:
http://www.michaelsmac.com/modules.php?file=article&name=News&sid=394
0
gimo
gimo09.04.1213:24
das sieht schonmal gut aus Bernie! *Danke

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo10.04.1214:15
hatte jetzt mal zeit das zu testen. funktioniert leider nicht. ....auf lion.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
macdevil
macdevil10.04.1214:34
Also eigentlech sollte man ja die Einstellungen bei einem Useraccount machen können und dann die entsprechenden .plist-Dateien mit Schreibschutz versehen. Also da würde ich mal ansetzen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.