Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>g5 defekt

g5 defekt

bkick
bkick07.05.0410:29
habe seit 2 wochen einen g5 dual 1,8 und hatte nun schon mehrere kernel panics, einmal ist ohne vorwarnung alles einfach eingefroren. das phänomen im photoshop cs, dass z.b. beim bearbeiten von bildern plötzlich striche im bild erscheinen oder bilder nach dem abspeichern und wieder öffnen mit magenta , gelben und cyanstreifen überzogen sind, habe ich hier schonmal gepostet, hängt wohl auch mit der hardware zusammen. hat jemand erfahrung????

gruss
bkick
0

Kommentare

Andi
Andi07.05.0411:35
Nutz doch mal bitte die Suchfunktion.
Du wirst so einige Treats dazu finden.
Auch das ?Forum ist eine Goldgrube bei allen Fragen.
„möp!“
0
mict07.05.0412:05
hatte gerade das selbe problem,
allerdings nicht nur in photoshop,
sondern auch in anderen programmen

zuerst nur in netscape - später auch in anderen.

nachdem ich alles (naja fast alles) getestet hatte,
hab ich ihn zum service gegeben - prozessor defekt !!!
700 euro kosten !!!! - weil keine garantie mehr.

meine alte kutsche: G4, 450DP

hoffentlich hast du einen anderen defekt.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0412:36
bkick

Hast du nachträglich RAM eingebaut oder einbauen lassen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bkick
bkick07.05.0413:31
mict

habe noch garantie und aple car, daher egal was kaputt ist - naja - nicht ganz, aber finanziell gesehen.



Rantanplan
bkick

Hast du nachträglich RAM eingebaut oder einbauen lassen?
habe die kiste mit 4 512er riegeln bestellt, der händler meinte auch schon ich soll erst mal die riegel testen.
das muss ich noch tun.
0
bkick
bkick07.05.0413:52
es waren doch 2x 1gb, keine 4 512er.
0
leBeat
leBeat07.05.0415:32
ih. gelb.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber07.05.0415:37
Ich habe Milk )

Nun zum Problem: hast du die neuen Grafiktreiber installiert? Hast du die ATI oder NVIDIA Karte? womöglich hängt es mit der Grafikkarte zusammen.

Grüße Matthias
0
bkick
bkick07.05.0415:55
habe eine geforce fx 5200. system wurde ja erst vor zwei wochen installiert, daher denke ich, ist es aktuell.
0
mict07.05.0417:30
pack den apple in die kiste und sende sie dem händler ...
möglicherweise verlierst du die garantie - wenn du selbst die
riegel aus und einbaust (kannst sie auch dabei kaputt machen).

früher wars mal so - mac aufmachen und reinschaun - garantie weg.
0
mict07.05.0417:33
fahr mal das sys ohne extensions hoch - nach einschalten die shift-taste drücken - eventuell ist eine nicht apple-extension schuld.
0
bkick
bkick07.05.0419:07
werde ich nächste woche mal probieren, mo und die werde ich mal auf der drupa bei dem saftladen quark bescheid sagen wegen ien bescheuerten dongles.

schönes woe
bkick
0
Blade07.05.0421:04
nein, die Garantie ist nicht weg. Rechtliches Stichwort "kompatibles Gerät" - d.h. du kannst kompatible Komponenten austauschen, ohne für die anderen die Garantie zu verlieren.
0
Beorn07.05.0421:16
agent Verstehst du, um was es in diesem Thread geht?
0
Maxefaxe07.05.0421:16
Der Wechsel von RAM, Festplatten und PCI/AGP-Karten fürt beim G5 nicht zu Grantieverlust. Bei Notebooks isses anders. Da ist ein Festplattenwechsel schon Grund für einen Verslust der Garantie.
0
mict10.05.0412:02
soviel zum thema garantie:

10.6 Ausschlüsse

Die Garantieerklärung gilt in keinem Fall für:

Schäden, die vorsätzlich, fahrlässig oder allgemein durch unsachgemässen Gebrauch herbeigeführt worden sind, ...

Schäden, die durch Bearbeitungen, Änderungen oder Reparaturversuche entstanden sind, die von anderen als Apple Autorisierten Service Partnern vorgenommen wurden, ...




0
mict10.05.0412:40
und nochwas gefunden (PowerMacG5SetupGuide.pdf):
Warning: Apple recommends that you have an Apple-certified technician install memory, PCI expansion cards, and internal storage devices. Consult the service and support information that came with your computer for instructions on how to contact an Apple Authorized Service Provider or Apple for service. If you install these items yourself, you risk damaging your equipment, and such damage is not covered by the limited warranty on your computer. See an Apple Authorized Reseller or Service Provider for additional information about this or any other warranty question.
0
osxnerd10.05.0414:05
Wenn Du das Gerät zum Händler zurückbringst, spielen die Garantiebedingungen überhaupt keine Rolle. Das ist ja Gewährleistung und keine Garantie.

Und beim G5 darf auch der Endkunde Austauscharbeiten durchführen. Apple stellt hierzu extra Informationen bereit:
0
Agent
Agent07.05.0413:43
bkick<br>
mict
<br>
<br>habe noch garantie und aple car, daher egal was kaputt ist - naja - nicht ganz, aber finanziell gesehen.
<br>
<br>
<br>
<br>@@ Rantanplan
<br>
bkick
<br>
<br>Hast du nachträglich RAM eingebaut oder einbauen lassen?
<br>habe die kiste mit 4 512er riegeln bestellt, der händler meinte auch schon ich soll erst mal die riegel testen.
<br>das muss ich noch tun.
<br>
<br>
<br>@@würd auch mal nach den rams sehen.. hat die apple eingebaut oder dein händler? d.h welche marke? tacktung? am besten mal ein scrennshoot vom systemprofiler..
0
Agent
Agent07.05.0414:15
ok so weit so gut.. die 2x256 sind von apple die müssen i.o sein.. die von mir sinds aufjedenfall nihm mal die beiden gb stücke raus.. je einer oben je einer unten..! wobei immer die gleiche grösse nehmen musst.. d.h die zwei die in der mitte leigen und die 2 äusseren (der oberste und der underste) sind die gleichen (256,1gb module!)
0
Agent
Agent07.05.0414:15
so siehts bei mir aus
0
Agent
Agent07.05.0414:16
wenn sich jemand wegen dem gelb wundert das is shapeshifter! lol meine rams sind besser.. die 512 laufen je mit 30440!
0
Agent
Agent07.05.0420:54
mict<br>
pack den apple in die kiste und sende sie dem händler ...
<br>möglicherweise verlierst du die garantie - wenn du selbst die
<br>riegel aus und einbaust (kannst sie auch dabei kaputt machen).
<br>
<br>früher wars mal so - mac aufmachen und reinschaun - garantie weg.
<br>
<br>
<br>
<br>glaubst du ja selbst nicht - oder?
0
Agent
Agent07.05.0421:55
beorn sorry kannte den thread noch nicht! werde mich beherschen !
0
Agrajag10.05.0412:53
Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass man, zumindest bei Desktops, Steckkarten-, RAM- und Laufwerksbestückung ändern kann, ohne die Garantie zu riskieren -- sofern man nicht fahrlässig handelt (Gerät nicht stromlos schalten, RAM-Riegel verkehrt herum mit dem Hammer einprügeln, PCI-Karten in AGP-Slot hämmern -- ist wohl alles schon vorgekommen).
<br>
<br>Man muss ja die Möglichkeit haben den Rechner auf den Stand zu bringen, wie man ihn benötigt. Und wenn Apple kein U320-SCSI anbietet, dann muss ich ja wohl nicht darauf verzichten, oder?
<br>
<br>Ich bin mir aber nicht sicher, wo im Zweifel die Beweislast lisgt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.