Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>funktioniert die Time Capsule mit aktuellem macOS?

funktioniert die Time Capsule mit aktuellem macOS?

Metti
Metti09.11.2307:49
Hallo.
Ich könnte eine 2TB Time Capsule bekommen.
Funktioniert die noch mit aktuellem macOS?
Sollte ich etwas beachten/wissen?
Kann ich die als (zusätzliches) Backup problemfrei nutzen?

Insbesondere die einfache Konfiguration und das immer wieder gelobte Zusammenspiel mit Timemachine finde ich gut. Trifft das noch zu oder sollte man heute etwas anderes nutzen?
0

Kommentare

bigbelly
bigbelly09.11.2308:50
Time Capsule war gut, ist gut und bleibt gut für Backup. Funktioniert mit aktuellem macOS.
„Leben und Leben lassen
+10
westmeier
westmeier09.11.2309:13
Hi Metti,
ergänzend zu bigbellys Kommentar möchte ich noch eine Anmerkung schreiben. Die Benutzerfreundlichkeit ist heutzutage auch mit anderen Lösungen auf dem Markt gegeben. Ich habe z.B. eine Synology Disk Station im Einsatz, auf die ich genauso einfach und zuverlässig Backups schreiben kann.

Falls dich also nur die Sorge vor sonst zu komplizierten Vorgängen zu einer (alten) Time Capsule treibt, dann kannst du dich von den Sorgen lösen und findest auch andere gute Lösungen.
Falls die alte Time Capsule einfach eine kostengünstige Lösung für dich ist, spricht nichts gegen den Kauf.
+3
dam_j
dam_j09.11.2309:17
Würde da vielleicht eher auf ne aktuelle NAS mit TimeCapsule-Funktion setzen oder eine eine x-beliebige USB/TB-Festplatte für nutzen.

Die guten "alten" TimeCapsules sind im heutigem Sinne nicht wirklich effizient, schnell oder langlebig wenn man bedenkt das (wenn wir vom jüngsten Modell reden) die TC und vor allem die OEM HDD darin min. 5 1/2 Jahre alt sind.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
TheGeneralist
TheGeneralist09.11.2309:23
Ich habe hier das letzte hergestellte Modell (A1470) im täglichen Einsatz als Time Machine Volume, im Wechsel mit einer externen HDD, regelmäßige Backups von einem Intel Mac und einem Apple Silicon Mac. Die WLAN-Funktion der TC ist deaktiviert, sie dient nur noch als NAS, per Kabel an mein WLAN-Mesh angeschlossen. Die interne 3TB HDD hatte sich irgendwann verabschiedet, ich habe sie dann durch eine 6TB HDD ersetzt. Die Time Capsule läuft so nach wie vor problemlos und taugt auch unter aktuellem macOS als unkompliziertes kabelloses Time Machine Backup Volume, das in der Praxis nur sehr wenig Probleme macht (andere NAS-Lösungen können da durchaus deutlich komplizierter werden).

Das Ableben der HDD nach einigen Jahren ist bei derTime Capsule A1470 leider ein bekanntes Serienproblem, das wird deine 2TB TC vermutlich früher oder später auch treffen. Sofern du bereit bist, ggf. eine neue HDD einzubauen (der dazu notwendige Eingriff braucht kein tieferes Spezialwissen, aber etwas handwerkliches Geschick und spezielle Werkzeuge - siehe ) - kannst du mit der TC eigentlich nicht viel verkehrt machen.
+3
Metti
Metti09.11.2309:31
Danke für die Infos!
Die alte Platte zu tauschen wäre auch mein Gedanke. Allerdings wäre die Time Capsule lediglich eine weitere Sicherung als Backup. So lange sie läuft ist es gut sie zu haben. Sie muss nicht schnell sein und soll auch nicht direkt neben dem Rechner im Büro ihren Platz finden.
Ich denke, wenn Ich sie per LAN-Kabel in der Garage platziere, kann ich dort zusätzlich meine WLAN-Reichweite vergrößern.

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis?
+1
dam_j
dam_j09.11.2310:04
Metti
Danke für die Infos!
Die alte Platte zu tauschen wäre auch mein Gedanke. Allerdings wäre die Time Capsule lediglich eine weitere Sicherung als Backup. So lange sie läuft ist es gut sie zu haben. Sie muss nicht schnell sein und soll auch nicht direkt neben dem Rechner im Büro ihren Platz finden.
Ich denke, wenn Ich sie per LAN-Kabel in der Garage platziere, kann ich dort zusätzlich meine WLAN-Reichweite vergrößern.

Die auch noch für WLAN zu benutzen halte ich für sehr "altmodisch".
0
LoCal
LoCal09.11.2310:39
BTW, erinnert sich noch jemand an „The Transporter“?
Sowas hätte ich noch immer sehr gern
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Metti
Metti09.11.2311:09
dam_j

Was ist an WLAN altmodisch?
Die kann 2,4 und 5GHz.
Im Garten habe ich bisher nur 2,4GHz mit schlechter Abdeckung, da wäre das durchaus eine Verbesserung.
Was habe ich übersehen?
0
rmayergfx
rmayergfx09.11.2311:20
Metti
Danke für die Infos!

TC in der Garage, keine gute Idee. Es sei denn diese ist beheizt, was ich nicht glaube. Die TC ist nicht für den Aussenbereich gebaut worden. HDD Tausch ist gut, da kann man was neueres und schnelleres einbauen, eigentlich ist jede aktuelle SATA HDD besser als die original verbaute.
Ob die WLAN Abdeckung dann wirklich besser wird wage ich zu bezweifeln, da keine TC eine externe Antenne hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
dam_j
dam_j09.11.2312:05
Metti
dam_j

Was ist an WLAN altmodisch?
Die kann 2,4 und 5GHz.
Im Garten habe ich bisher nur 2,4GHz mit schlechter Abdeckung, da wäre das durchaus eine Verbesserung.
Was habe ich übersehen?

Sofern das nicht das jüngste TC-Modell ist gabs schon ne Zeit lang keine Sicherheits-Updates mehr. Sprich dein WLAN ist "unsicher". Das es zwei Frequenzbänder kann ist schön, sagt aber nichts über Leistung, Reichweite oder Qualität des Signals aus.

Ich würde mir selber halt keinen min. 5 1/2 Jahre alten AccessPoint zusammen mit anderen Geräten mehr betreiben...

Und wie mayer schon schrieb sind die nicht für outdoor Temperaturen gedacht
+2
Metti
Metti09.11.2314:08
Gute Hinweise. Danke!
Gibt es noch Meinungen, was man dafür geben kann?
0
ww
ww09.11.2314:19
Metti
Gute Hinweise. Danke!

Nichts. Sorry, ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
0
dam_j
dam_j09.11.2315:15
Metti
Gute Hinweise. Danke!

Welche Generation?
0
Metti
Metti09.11.2317:56
dam_j
Metti
Gute Hinweise. Danke!

Welche Generation?

Die Letzte. Denke ich (wegen 2TB).
0
dam_j
dam_j09.11.2318:03
Metti
dam_j
Metti
Gute Hinweise. Danke!

Welche Generation?

2TB gab es in mehreren Generationen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist09.11.2318:06
Metti
Vorsicht - die 2 TB sind absolut kein relevantes Kriterium, diese Kapazität gab es in fast allen Generationen / schon ab der 2. Generation der Time Capsule. Kann also sein, dass es um eine Uralt-TC aus 2009 geht.
Das würde ich vorher unbedingt nochmal verifizieren.
0
Metti
Metti10.11.2319:07
Ich habe mich jetzt doch mal etwas mehr damit befasst (Wikipedia und Kleinanzeigen).
Wie gut, dass ich nachgefragt habe

So wie ich es verstanden habe, ist das Türmchen die aktuellste Version.
Bei eBay werden die ab 30 bis 40,-€ verkauft.

Ich lasse es erst mal.

Danke für eure Hinweise!
0
rmayergfx
rmayergfx10.11.2319:27
Da du hier 2 Themen angeschnitten hast, was hat für dich Priorität? Backup oder WLAN erweitern?
Für eine gute Abdeckung im Garten würde ich dir einen Ubiquiti UniFi AP AC Mesh - Outdoor Accesspoint - 2,4/5 GHz (UAP-AC-M) empfehlen.
0
Metti
Metti10.11.2321:01
Ich hatte die Time Capsule in Kleinanzeigen bei mir um die Ecke gesehen. Kam mir günstig vor. Ich hätte das gern als zusätzliches Backup außerhalb meiner Wohnung nutzen wollen. Ichhatte im Kopf, dass das völlig simpel einzurichten ist und ich bekomme ein zusätzliches Backup ohne weiter drüber nachdenken zu müssen.
WLAN-Erweiterung war dann nur ein netter Nebeneffekt.
Da hier Anfang kommendes Jahr Glasfaser kommen soll, kommt dann auch eine neue FritzBox. Dann kann ich mir ja mal ansehen, ob ich daran eine Festplatte klemmen kann und die als Backup ihren Dienst verrichten kann. Meine bisherigen Versuche endeten damit, dass ich keine Lust hatte, mich mit der Konfiguration zu befassen. Da stand dann was vom SMB und dass die Formatierung beachtet werden muss ...
Da habe ich schnell die Lust verloren.

Irgendwie bin ich von Apples "it just works" versaut.
0
rmayergfx
rmayergfx10.11.2321:52
Das mit der Festplatte an der FRITZ!Box kannst du gleich wieder vergessen. Die FB ist unterirdisch schlecht von der Performance wenn es um die eingebaute NAS Funktion geht mit einer extern angeschlossenen HDD per USB.
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.
Selbst wenn es nur ein zusätzliches Backup sein sollte, würdest du gut daran tun dem ganzen dann auch noch eine USV zu spendieren, sonst kannst du die externe HDD regelmäßig neu formatieren und wieder einrichten wenn du Pech hast und ein Stromausfall dein Backup gekillt hat. Gerade wenn du mit TM darauf sichern möchtest musst du Umwege gehen, denn das wird offiziell nicht von AVM unterstützt:
Die Nutzung eines an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speichers mit Time Machine ist nicht möglich.
Also lass es besser sein und verschwende daran keine Gedanken mehr. Schau dich lieber bei den BlackFriday Deals nach einer 2bay QNAP oder Synology um und hänge diese dann in dein Netzwerk.
0
Metti
Metti12.11.2319:05
Die Hinweise auf Black Friday sind gut. Es eilt ja nicht.
Eine USV ist mit meiner neuen PV-Anlage vorgesehen. Die bekommt einen Batteriespeicher und soll dann eine USV-Funktion beinhalten. Allerdings weiß ich noch nichts über die Umschaltzeiten und ob das schnell genug ist, damit der Rechner nicht mitbekommt.
0
Metti
Metti12.11.2319:08
Da fällt mir ein, dass ja auch mal der Umstieg von Intel auf M-Prozessor ansteht. Dann wäre mein Mac Mini aus 2018 über. Den würde ich ohnehin gern noch behalten um damit Windows per VPN nutzen zu können.

Könnte ich an den dann nicht auch eine Platte anschließen und beides in den Keller verfrachten?
0
RichMcTcNs12.11.2322:12
Geht! Es gibt dazu m.E. nach in den Apple-Support-Papers Hinweise auf die Nutzung eines Macs als TM-Speicher.
0
rmayergfx
rmayergfx13.11.2309:53
Metti
Könnte ich an den dann nicht auch eine Platte anschließen und beides in den Keller verfrachten?
Wenn dim Keller konstante Temperaturen und Luftfeuchte sind kannst du das in Erwägung ziehen, sonst kann es dir passieren das die Elektronik schneller altert als Gewollt.

Zum Thema USV, ich würde hier nicht auf den Stromspeicher der PV setzen, die sind nicht für elektronische Kleingeräte optimiert, je nach Anlage können sie zwar Werte < 20ms vorweisen, aber nur wenn der Akku voll ist. Eine kleine APC mit 950 kostet ja auch nicht die Welt. Nützt dir aber alles nichts, wenn die Netzwerkkomponenten durch den Stromausfall kurz offline gehen und wieder booten. Kann funktionieren, muß aber nicht.
0
Metti
Metti24.11.2306:22
rmayergfx
Metti
Wenn dim Keller konstante Temperaturen und Luftfeuchte sind kannst du das in Erwägung ziehen, sonst kann es dir passieren das die Elektronik schneller altert als Gewollt.

Hat der Router seit Jahrzehnten überlebt. Wenn der Mac das hinbekommt, bin ich zufrieden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.