Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>frisst Virex 5.2 meine Mails?!!

frisst Virex 5.2 meine Mails?!!

Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0411:36
Seit dem Update auf Virex 5.2 und permanentem Hintergrund-Scan (abgeschaltet, viel zu prozessorlastig) und Mail-Scan spinnt mein Mail-Programm!!!
Ich kann Mails nicht mehr sehen, es werden 4 Mails angezeigt, obwohl nur eine drinnen ist (nach einer Fehlermeldung, wie ich sie seit dem Update häufig bekomme), oder es sind 4 Mails da und ich kann nur eine sehen?? Ein Großteil meiner Mails (gesendet) ist futsch, es sind nur noch 111 (von - keine Ahnung... 1000? 2000? Was weiß ich, aber massig mehr) da!!! Wo ist der Rest geblieben?!! (Nein, ich habe keine Viren verschickt, sodass Virex die auf Grund von infizierten Anhängen gelöscht hätte!).

So, Mail beendet, in User Mail das Postfach gelöscht, Mail gestartet, um Mails neu abzufragen. Mails kommen wieder, die obligatorischen Morgen-Viren, und auch die Mail von Thomas, nur öffnen kann ich sie nicht, ich solle erst eine Verbindung zum Internet herstellen - Wie bitte?!?!:<>

So, Virex komplett abgestellt, Postfach gelöscht, Mail gestartet, alles ohne Probleme! Mail zeigt alles wieder normal an, ich lösche den nicht aussortierten Spam von Hand. Nur meine alten Mails, die sind und bleiben futsch.

Ich bin echt stinkig!!!

So, werde das jetzt die nächsten Tage beobachten...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0411:38
Ach so... das Volume ist natürlich nicht voll!!! Sind noch knapp 30 Giga (von 80) frei!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0411:52
Arrrgh, ich meine natürlich Virex 7.5!! Ich gehe jetzt Kaffeetrinken...

TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kcnb8
kcnb825.08.0411:57
bei mir hat es die ganze mailbox gelöscht, als ich auf löschen geklickt hatte. alle mails der mailbox waren weg, nicht nur die "zu löschenenden" und liessen sich auch nicht wiederherstellen. ist natürlich sehr schlecht, weil es auch sehr wichtige mails vertilgt hat ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Frank
Frank25.08.0412:10
Ich habe da einen guten Tip(p): Virex löschen!

Was soll der finden? Wenn morgen wirklich ein Virus für MacOS X auftaucht, ist der sowieso nicht in der Datenbank. Dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob man es installiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0415:53
Im Prinzip hast Du natürlich Recht - was soll Virex finden? PC-Zeug halt. Bei eindeutigen Mails ist das kein Problem - also wenn der Absender "\@xt8vn.rj" heißt und nur ein Anhang drinnen ist, ca 40kb mit "read immediately"... *gg*. Was anderes ist es bei Verteiler-Mails mit mehreren Anhängen, die ich in Empfang nehme und an andere weiterleite - da ist´s schon ganz schön, Viren-Zeug vorher ausgemistet zu haben.

Aber den Hammer finde ich, dass offensichtlich auch Andere schlechte Erfahrungen mit 7.5 gemacht haben, dass also Mail.app (Virex-bedingt) nicht mehr richtig läuft, und dass diverse Mails vernichtet wurden; das darf einfach nicht sein!!!

Ich mein, wenn ich für mein Auto ein Ersatzteil kaufe, weil das alte Teil vielleicht fehlerhaft oder einfach nur alt war, und nun Verbesserungen versprochen werden; ich benutze das, mit ABE, woraufhin nun ein großer Teil der Elektrik ausfällt und einige Dinge unwiderruflich zerstört werden - sorry, so geht das nicht!! (Ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt).

Wenn Virex <i>wirklich</i> der Schuldige sein sollte (und bis jetzt gehe ich bei mir davon aus), sollte Apple die Verbreitung tunlichst stoppen. Und/oder es sollte deutliche Warnungen geben und ein baldiges Update! Ich hatte Gott sei Dank das Wichtigste gespeichert, aber vieles Persönliche ist schlicht weg. Für andere könnten die Folgen echt schlimmer sein! (Und ich dachte, nur Norton sei so zerstörerisch veranlagt...).

So, ich muss jetzt zur Nachbarin, PC schrauben... was für ein besch... Tag!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macviser
macviser25.08.0418:50
Bestätigung dafür, dass Virex 7.5 Mails bzw. Mail-Accounts löscht, jetzt auch unter:

0
kcnb8
kcnb825.08.0418:56
das war in der beta doch auch schon, mit der hatte ich damals eine meiner mail-boxen gelöscht. ganz schön traurig, dass virex es jetzt immernoch macht ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0419:23
Jepp, kann ich nur unterstreichen: <i>"Any bug that results in data loss <b>is inexcusable</b> in a final, non-beta release -- especially when that bug was known (and publicized) over four months prior to the final release."</i>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6725.08.0423:14
Alles abschalten, sowohl *clean infected files* als auch *delete infected files*. Ich habe es (nachvollziehbar, hoffe ich ) nicht ausprobiert, aber wenn Virex oder NAV oder was auch immer ein infiziertes File wie die mbox "säubert" (den viralen Code entfernt), befürchte ich, dass Mail die mbox nicht mehr lesen kann. Freiwillige vor, ich teste das nicht. Hmm, vielleicht doch, wenn ich vorher die gesamte ~Library/Mail kopiert habe.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.