Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>firewire installieren

firewire installieren

Waqas12.07.0420:58
ich habe ein ipod und wenn ich den verbinde also mit firewire derzeigt nix das er verbunden ist und ich kann keine dateien rüberschicken.
ich habe dazu eine software (VIA 4 IN 1Driver) und da gibt es noch eine USB installation für firewire u8nd die kann ich nicht installieren. Da steht das irgendwas mit bios nicht stimmt oder hostcontroller.wie kann ich die firewire festplatte aktivieren.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.07.0421:48
Der VIA 4-in-1 hat nix mit Firewire zu tun. Wenn dein Firewire-Controller OHCI-kompatibel ist, dann erkennen - soweit ich mich noch erinnere - Win2k und XP den von alleine und unterstützen den. Ansonsten muß ja bei deiner Karte (oder dem Komplett-PC) eine Treiber-CD o.ä. dabei gewesen sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0421:49
Unterstützt Apple für den iPod auf PC überhaupt Firewire? Ich dachte, dort ginge es nur mit USB?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0421:57
*schnief* Ich hab doch kein Windows... *schnief* .... muß ich das trotzdem lesen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0421:58
Ok... Windows und iPod per Firewire geht also Wieder was gelernt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric12.07.0422:18
Rantanplan: Du glaubst gar nicht was ich bei Bekannten schon alles erlebt habe in Sachen Treiber, gerade Mainboards mit VIA Chipsatz sind Problemkinder da in Windows XP wie 2000 fast nur Intel Chipsettreiber mitgeliefert werden und wenn der Chipsatz nicht erkannt wird, werden nur die Standardtreiber geladen und wenn die dann die von FireWire verwendetet Anbindung, ob PCI oder wie auch immer, nicht erkennen, dann kann auch Windows XP oder 2000, selbst wenn es keine weiteren Treiber braucht, das Gerät (also den Baustein) FireWire nicht finden.

Die Apple Seite ist da zwar hilfreich, aber nur, wenn die FireWire oder IE 1394 schon als unbekannte Geräte oder überhaupt im Gerätemanager auftauchen.

Ansonsten bleibt Waqas nur der übliche Weg unter Windows. DOS booten oder, wenn es das schon gibt, per Windowstool vom Mainboardhersteller das neueste Bios einspielen, dann die Festplatte formatieren, dann Windows XP/2000/oder früher neu installieren, als nächstes noch vor dem Grafikkartentreiber oder einem anderen Treiber den VIA 4-in-1 installieren, Windows neu booten!!! Grafikkartentreiber installieren, Windows neu booten, dann kann er die restlichen Treiber installieren, nochmal auf die Apple Seite schauen, denn die hat er sich vorher ausgedruckt und gut sollte sein.

Diese Prozedur hat in meinem Bekanntenkreis bisher jedes noch so störrische Windows XP dazugebracht FireWire zu erkennen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0422:24
Maveric

<i>Rantanplan: Du glaubst gar nicht was ich bei Bekannten schon alles erlebt habe in Sachen Treiber</i>

Ich glaub's dir sofort Was meinst du, warum ich vor ein paar Jahren frustriert der PC/Win-Plattform den Rücken gekehrt habe? Die letzten zwei PCs die ich hatte, waren randvoll mit Kinderkrankheiten. Mal ging diese Karte nicht, mal die andere nicht. Mal hat es geholfen, wenn man die Steckplätze getauscht hat, mal nicht. Beim letzten hat garnix geholfen, der hatte den berüchtigten VIA-Chipsatz-Fehler... Tolle Sache. Seit dem Mac ist mein Leben richtig langweilig geworden. Ich weiß kaum wie es im Gehäuse aussieht, beim PC kannte ich jeden Elko persönlich *lol*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rasta
Rasta12.07.0421:48
Hallo,
<br>vieleicht hilft dir dieser link: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61712
<br>grüsse
0
Rasta
Rasta12.07.0421:53
auch dem "dog" sei der link empfohlen...;-)
0
Rasta
Rasta12.07.0422:14
wow @@ Don Quijote wieder einer mit der Lizenz zum unfreundlich sein...
0
Don Quijote12.07.0421:22
Dose auf den Müll schmeissen und Mac kaufen
0
Don Quijote12.07.0422:03
Ist doch völlig egal, ob es unter WIndows funktionieren sollte, könnte, es wird nicht funktionieren, wenn nicht die passenden chipset treiber geladen werden und vielleicht noch Gedanken machen, ob auch das richtige und passende Service Pack geladen wurde…
<br>
<br>Nur weil es um einen iPod geht
<br>
<br>O:-)
0
Don Quijote12.07.0422:19
Klang das unfreundlich ? sollte es nicht, aber wo soll man da Anfangen ?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.