Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>final cut: bild und ton asynchron bei DVD-erstellung??

final cut: bild und ton asynchron bei DVD-erstellung??

leBeat
leBeat30.07.0514:33
ich habe hier nen video, dass ich auf DVD ausgeben will. wenn ich die bild- und tondateien in final cut über den compressor ausgebe, sind die asynchron. zu anfang passt der ton, gegen ende wird er immer asynchroner. wie geht sowas?? weiß jemand rat?
0

Kommentare

bluesmile30.07.0514:38
Ton aus Final Cut als AIF ausgeben. Nur Video mit dem Compressor.
0
Peter_30.07.0514:55
je nach FCP Version:
bei 4.5 Ton separat als aif exportieren und dann mit apack in ac3
Bei A.Pack folgendes einstellen:
unter Audio:
Audio Coding Mode: 2/0 /L, R)
Dialog Normalization: -31 dBFS (mit enter bestätigen)
unter Preprocessing:
Compression Preset auf None
dann den Ton jeweils aufs den linken und rechten Input channel legen (geht mit drag und drop)
den AC3 Ton dann in DVDSP importieren und den AIFF Ton löschen...

Das Video aus FCP ohne Ton exportieren.
Beides (also die von apack erstellte ac3 und das auiolose Video) in DVDStPro
zusammenführen.

mit FCP 5 läuft das nach meiner Erfahrung alles sauber direkt an Compressor.
Hope this helps
Peter
0
Peter_30.07.0514:56
sorry, vergessen: Video am besten mit Compressor in mpeg2 wandeln, dann an DVDStPro übergeben.
0
kawi
kawi30.07.0515:17
eBeat
ansonsten: für ne helfende Antwort fehlt es leider an wichtigen notwendigen Informationen.
- Welche Final Cut Version
- in welchem Format lässt du bild und ton Dateien über compressor ausgeben
- mit welche Einstellungen ?
- mit was erfolgt die DVD Erstellung (DVDSP ? Welche Version?)

Nur so ist es schwer Rat zu geben. Hier ist keiner Hellseher
0
leBeat
leBeat30.07.0515:47
@bluesmile

danke, das war die lösung.
jetzt kann ich in urlaub fahren, letzter job ist durch.
juhuu!
0
pixler30.07.0515:51
Das Problem kommt mir bekannt vor: Beim erstellen von Mpeg2 und Aif via Compressor (V1.2.1) bekomme ich auch immer asynchronen ton....nun mach ich es so: a) Video via Compressor nach Mpeg2 und den Ton direkt aus FCP als Aif speichern...Compressor scheint ein Problem mit dem Aif Export zu haben. AC3 ist nicht notwendig....ausser wenn es ein langer Film ist, dann kannst Du Speicher sparen und dafür eine bessere Bildquali wählen.
0
kawi
kawi30.07.0516:07
Also hier geht kein job mit PCM Audio raus - egal wie lang der Film ist. AC3 Dolby muss sein
Ansonsten hab ich Bild und Ton auch immer getrennt exportiert ... glaube ich. Aber nicht bewusst, eher workflow bedingt. Da bin ich wohl in der Vergangenheit immer zufällig an diesem Problem vorbeigeschrammt.
das AIF exportiere ich gar immer mit "mit quicktime exportieren"

A.Pack gibs übrigens seit Final Cut Studio/ DVDSP4 nicht mehr.
Jedenfalls wurd ebei mir keins mehr mit installiert. Dabei fand ich die grafische ansicht mit den Ksnalverteilungen ganz praktisch
0
pixler30.07.0516:29
das update auf FCP Studio und Tiger steht mir in den nächsten Tagen noch bevor.......musste warten da ich laufende Jobs hatte never change a running system - und schon gar nicht mitten in einer Produktion. Die Sommerpause ist genau richtig um das nun anzupacken. So wird mein MDD wohl ein letztes Mal aufgerüstet - der G5 hat ja immer noch das FW 800 Problem
0
kawi
kawi30.07.0516:33
pixler
never change a running system - und schon gar nicht mitten in einer Produktion.
No risk no fun
Ich hab mitten in einer Produktion umgestellt - aber ich brauchte auch dringend das Multicam-Schnitt Feature von FCP 5
Ganz wohl war mir trotzdem nicht dabei, habs aber gut überstanden (die Produktion auch)

0
pixler30.07.0517:20
mutig mutig! ich weiss nur das es im zuge der umstellung doch einige probleme mit decklink treibern, tiger, fcp und qt versionen gab....das wollte ich mir ersparen....
0
Levicisko
Levicisko30.07.0517:20
@pixler:

Von welchem FW800-Problem beim G5 redest Du denn da?????

Beste Grüsse,
Leviceisko
0
kawi
kawi30.07.0517:30
OFFTOPIC
Levicisko
Dein Avatar ist kein Web standardisiertes Grafik Format und kann daher von keinem Browser außer Safari angezeigt werden. Nur so zur Info. Wenn du dein Avatar zeigen willst solltest du gif, jpg oder png verwenden.

ONTOPIC
pixler
Ja, mir war auch nicht ganz wohl bei der sache
0
pixler30.07.0517:57
Levicisko

von dem das der G4 PowerMac bei FW800 einen deutlich grösseren Durchsatz (2x?) bietet wie die neuesten G5 !!! irgendwo auf Barefeats gibts da tests dazu...
0
pixler30.07.0517:58
scheints soll auch ne FW 800 PCI karte nichts nützen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.