Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>filesharing unter 10.5.5

filesharing unter 10.5.5

ronan
ronan24.10.0810:00
hallo zusammen

zurzeit nutze ich auf meinem kleinen fileserver mit 4 benutzer noch 10.4 mit sharepoints. obwohl ich die vorteile von leopard geniessen möchte (timemachine usw) hatte ich bislang wegen bekannten vererbungsproblemen gezögert.

bis vor kurzem wurden unter 10.5 die schreibrechte nicht auf unterordner und -dateien weiter gegeben. aus reiner neugierde habe ich unter 10.5.5 filesharing wieder einmal ausprobiert.
siehe da, die rechte wurden korrekt vergeben.

bevor ich nun meinen alten fileserver upgrade möchte ich mich jedoch absichern. betreibt jemand einen mac mit 10.5.5 als fileserver ohne probleme?


gruss andi
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike25.10.0812:06
ronan
Ja, wenigstens das funktioniert unter Leopard hinreichend gut.

Wenn man mehr über Rechte-(Nicht-)Vererbung wissen möchte, sollte man mal nach ACLs und POXIS-Rechten samt dem Schlagwort "Leopard" googeln. Bzw. nach den Unterschieden und erweiterten Möglichkeiten via ACLs. ACLs gibt's aber übrigens schon seit 10.4 Tiger, hat AFAIR auch SharePoints - war ja nur ein GUI-Front-End - für sich "mißbraucht". SharePoints nutze ich allerdings seit 10.5 nicht mehr, weil's mir auch so langt, was möglich ist.

Apple hat dazu auch recht gute Support-Dokumente, habe nur gerade nicht die URL zur Hand. Waren aber viele Support-PDFs im Bereich auf Apples Site zu Leopard Server zu finden, was hier allerdings uneingeschränkt auch für den "Client" gilt. Ein sehr gutes Dokument war jedenfalls "File_Services_Admin_v10.5.pdf", das ging schon relativ weit in die Tiefe und war gut erklärend.

Habe mich allerdings nur für AFP dafür interessiert, da SMB/CIFS im Zusammenhang mit Macs ja vollkommen wurst ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.