Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>filemaker problem - wer kennt sich aus

filemaker problem - wer kennt sich aus

huhn
huhn03.03.0814:38
frage an alle filemaker spezialisten:
ich möchte eine automatische anrede in einen brief einfügen, je nach anrede soll dann entweder "sehr geehrter Herr" oder "sehr geehrte Frau" stehen. Wiess jemand wie ich da vorgehen muss? Irgendwie mit wertelisten, aber es klappt nicht so richtig.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer03.03.0814:52
Mach eine Value-List für die Anrede und setze die beiden Anreden mit Enter-Taste voneinander getrennt ein. Dann diese Value-List als Pop-up-Menu dem Feld zuweisen.
0
huhn
huhn03.03.0814:59
value list?
0
huhn
huhn03.03.0815:07
habe jetzt eine werteliste (valuelist!??) gemacht, und zwar "sehr geehrter", "sehr geehrte" und "sehr geehrte Damen und Herren". jetzt habe ich zwar ein pop up, aber es soll ja selbständig die richige anwendung einsetzen wenn ich die adressen drucken muss.
0
Vermeer
Vermeer03.03.0815:08
Habe nur eine engl. Version, wahrscheinlich Werte-Liste auf Deutsch?

Findest Du unter Datei>Definieren oder so...
0
Vermeer
Vermeer03.03.0815:10
Verstehe nicht ganz. Du gibst die richtige Angabe mit der Anlage der Adresse ein. Und das Layout, aus dem Du druckst, sollte halt auch dieses Feld haben...

Eine automatische Eingabe kann ja nicht gehen, oder wie soll das Programm erkennen, wer männlich/weiblich usw ist...
0
huhn
huhn03.03.0815:15
das ist ja der punkt. das programm soll aus der anrede (bei der entweder “Herr", "Frau" oder garnichts hinterlegt ist) erkennen dass es dann eben"sehr geehrter", "sehr geehrte" oder "sehr geehrte Damen und Herren" heissen muss. das kann ich ja auch selbsts zuordnen, d.h. wenn in der anrede Herr hinterlegt ist, dann soll dieses Anredefeld automatisch mit "sehr geehrter" ausgefüllt werden etc...
0
RustyCH
RustyCH03.03.0815:32
Neues Feld, als Formel anlegen, und mit "wenn dann" Abfragen die richtige Anrede aus Herr/Frau etc herauslesen und die richtige Anrede einsetzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
huhn
huhn03.03.0815:36
ja, sowas habe ich gesucht, habs auch schon probiert, aber bin leider gescheitert. muss es gleich mal ausprobieren und berichte dann, danke schonmal !
0
huhn
huhn03.03.0815:44
hab das jetzt mal als formel eingetragen:
Wenn ( Anrede = "Herr"; Sehr geehrter Herr ; Wenn ( Anrede = "Frau" ; "Sehr geehrte Frau" ; Wenn ( Anrede = ""; Sehr geehrte Damen und Herren )

wenn ich allerdings auf den ok button gehe bekomme ich eine fehlermeldung "feld existiert nicht"
arbeite mit filemaker pro 6, das macht aber sicher keine unterschied.
0
JackK03.03.0815:50
ist das einen Typ-Fehler oder fehlen bei der Zeile die "" bei "Sehr geehrte Damen...."
Wenn ( Anrede = "Herr"; Sehr geehrter Herr ; Wenn ( Anrede = "Frau" ; "Sehr geehrte Frau" ; Wenn ( Anrede = ""; Sehr geehrte Damen und Herren )
0
RustyCH
RustyCH03.03.0815:53
Also, nochmals zum mitschreiben :
1. Du brauchst ein Feld (Anrede), da steht Herr, Frau etc. schon drin
2. Du brauchst ein Neues Feld mit der Bezeichnung z.b. "briefanrede", das wird als Formelfeld definiert.
3. Du erstellst die Formel, im neuen Feld, WICHTIG alle Strings MUESSEN in Gänsefüsschen stehen, da sie sonst als Feldname angenommen werden (fehlt bei "Sehr geehrte Herren")
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
huhn
huhn03.03.0816:08
JackK:
Nein, es soll sofern kein Titel hinterlegt ist, einfach ein allgemeines "sehr geehrte..." eigesetzt werden.
rustych:
1 und 2 sind klar, bei 3 habe ich die gänsefüsschen reingemacht, jetzt kommt aber die meldung "in dieser Funktion gibt es zu wenige Trennzeichen"
0
huhn
huhn03.03.0816:35
habe nochmal rumprobiert wegen der trennzeichen, aber zu keinem ergebnis gekommen. irgendwie seltsam.
0
huhn
huhn03.03.0818:46
ich krieg das verdammte ding nicht hin
0
JoX03.03.0818:55
Probier`s mal damit:
Wenn(Anrede="Herr";"Sehr geehrter Herr"; Wenn(Anrede="Frau";"Sehr geehrte Frau";" Sehr geehrte Damen und Herren")
0
JoX03.03.0818:59
Hinten fehlt noch eine Klammer, hab ich übersehen!
0
huhn
huhn03.03.0819:41
super, klappt schonmal besser, bis auf die option dass bei keiner anrede nur sehr geehrte damen und herren kommen soll.
0
huhn
huhn03.03.0819:46
kommando zurück. klappt alles, auch das mit der variante ohne frau oder herr! danke euch für die hilfe!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.