Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatte neuinstalieren

festplatte neuinstalieren

pimp me up
pimp me up25.08.1017:37
hallo,

ich benutze ein mbp von 2006 an dem ist der akku letztens ziemlich aufgequollen und jetzt ist er anscheinend im A....
jedenfalls habe ich seit einigen tagen probleme, das ding geht nur noch an wenn es einige ziet ausgeschaltet ist und wird auch superheiß nach einigen minuten,die internetverbindung läßt sich nicht mehr aufbauen etc ...
jetzt habe ich eben mal das festplatten dienstprogramm drüber laufen lassen und es gibt eine menge fehler bei den zugangsrechten (bzw in englisch heißt das anders, hab den mac auf englisch hier ...) die sich nicht mehr reparieren lassen.
jetzt gehe ich mal davon aus das das os neu draufgespielt werden muß, das hätte ich natürlich am liebsten so das alle daten erhalten bleiben.
ich habe hier die original snos leopard dvd.

könnt ihr mir ein paar tips geben was ich machen muß und wie ich das os draufkriege und die daten erhalten kann?
ich meine mich zu erinnern das geht ...


danke

der pimp
0

Kommentare

Snowman
Snowman25.08.1019:05
Zuallererst würde ich mal den Akku nicht mehr benutzen, solltest du das noch tun.

Ansonsten hast du bei der OSX Installation die Wahl zwischen "drüberspielen" und "löschen und neu installieren". Was du willst ist "drüberinstallieren", dabei können aber etwaige Fehler erhalten bleiben. Trotzdem ist es einen Versuch wert, da es die wesentlich einfachere Variante ist. Wenn das nichts bringt, bleibt dir sowieso nur eine komplette Neuinstallation.

Backups hast du hoffentlich (nur für den Fall ...)?
0
pimp me up
pimp me up25.08.1019:50
backup habe ich leider nicht gemacht ..
den akku habe ich neu bestellt.
drüberinstalieren ist das was ich machen möchte.
nur, wie geht das ?
0
MacTheSkipper25.08.1020:14
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall vorher ein Backup zu machen. Ich mache immer ein 1 zu 1 Backup mit dem kostenlosen CarbonCopyCloner. Falls etwas schief gehen sollte, bist du so auf der sicheren Seite.

Für das "Drüberinstallieren" musst du nur die DVD einlegen und auf installieren klicken. (Nur für den Fall, dass du die Platte vorher löschen willst, musst du das Dienstprogramm auf der DVD starten. )
Viel Erfolg! Den Akku solltest du zum Recycling geben und nicht mehr benutzen!
0
pimp me up
pimp me up25.08.1020:16
okay.
und dann bleibt alles drauf, also fotos, einstellungen etc ???
0
MacTheSkipper25.08.1020:20
pimp me up
okay.
und dann bleibt alles drauf, also fotos, einstellungen etc ???

In der Regel geht beim Drüberinstallieren nix schief. Es kann aber passieren und für den Fall hättest du dann das Backup. Falls du zum Beispiel beim Installieren über die Schnur vom Netzteil stolperst (du hast ja keine Batterie mehr, wenn ich das richtig verstanden habe).
0
derkoch8826.08.1013:33
Hi
0
pimp me up
pimp me up26.08.1013:39
hatte ich gestern auch schon mal versucht:
dvd rein und auf instalieren geklickt. die instalation fing dann an, es gab aber keine option das alle daten erhalten bleiben werden sollen, das fand ich verwunderlich.
da das mbp jetzt auch gar nicht startet werde ich jetzt mal versuchen es als festplatte auf einem anderem mac zu starten und dann das backup zu machen ...
0
pimp me up
pimp me up26.08.1021:05
hallo, die instalation läßt sich nicht ausführen.
es erscheint die warnung wenn ich die festplatte auswähle:

"there could be no changes on this contents".

und jetzt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.