Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fehlerhafter Kalendersync iCal -> iTunes/iSync etc.

fehlerhafter Kalendersync iCal -> iTunes/iSync etc.

1024
102407.10.1021:54
Seit einiger Zeit werden die Termine aus iCal nicht mehr auf diverse Geräte synchronisiert. Dies sowohl über iSync auf ein N95, als auch auf mein neues iPhone 4 mit iOS 4.1. Ältere Termine werden übertragen, solche die erst seit kurzer Zeit existieren allerdings nicht.

Nun habe ich heute die verschiedenen Kalender (Privat, Arbeit etc. ) in iCal zusammengeführt in einen einzelnen "Privat"-Kalender, in der Hoffnung, die Synchronisation würde nun funktionieren. In den Einstellungen zum iPhone in iTunes ("Infos") erscheinen aber immer noch mehrere Kalender und es wird nach bisherigem Muster nur ein Teil der Termine synchronisiert.

Wie kann man iTunes beibringen, sich bei iCal über den neuen Kalender zu "informieren"? Es scheint nicht nur an iTunes zu liegen, in iSync in den Geräteeinstellungen erscheint dieselbe Kalenderliste wie in iTunes und nicht jene (richtige) aus iCal...

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

1024
102407.10.1021:59
Bild vergessen: links iTunes, rechts iCal
0
ehma
ehma07.10.1022:44
Evtl. kannst du noch im Infos-Reiter in iTunes zuunterst den "Ersetzen-Knopf" beim Kalender auswählen und es dann erneut versuchen.
0
1024
102407.10.1023:01
funktioniert leider nicht, iTunes synct danach wieder die komplette Liste der Kalender, obwohl sie gar nicht mehr existieren... Danke für den Tip!
0
1024
102410.10.1015:32
kennt keiner sonst das Problem oder weiss eine Lösung dafür? brauche den Kalender mehr oder weniger dringend...
0
1024
102414.10.1021:50
hat niemand sonst dasselbe Problem? oder wenigstens eine Idee an wen ich mich wenden könnte, jemand, der mir vielleicht weiterhelfen könnte? Vielen Danke schon jetzt!
0
Nitrox14.10.1021:55
So jetzt habe ich auch das Problem !!! Ganz toll

Lokal ist alles im Mac verschwunden, nur noch @mobileme und da stimmt vieles nicht
0
Dirk B.
Dirk B.15.10.1000:23
schau mal hier, muss auf dem iPhone den Link aus Twitter kopieren u. einfügen, hab gerade nichts anderes, unten im Artikel steht der Link zu den FAQ: http://bit.ly/bDp9jQ
0
Dirk B.
Dirk B.15.10.1007:54
... jetzt am iMac auch mit "ordentlichen" Links:
fscklog:
Apple Support:
0
Dirk B.
Dirk B.15.10.1008:03
1024
hat niemand sonst dasselbe Problem? oder wenigstens eine Idee an wen ich mich wenden könnte, jemand, der mir vielleicht weiterhelfen könnte? Vielen Danke schon jetzt!

Synchronisierst du nur über iTunes oder hast du auch die Möglichkeit, das über MobileMe zu machen?

Hast du (nachdem du einen Backup von Kalender und Adressen gemacht hast, mal in iSync den Synchronisationsverlauf zurückgesetzt und dann nochmal versucht?
0
1024
102416.10.1013:19
Genial, @@ Zurücksetzen des Synchronisationsverlaufs und es funktioniert alles wieder wie es sollte. Hatte eigentlich gedacht ich hätte dies schon einmal versucht, allerdings war es das Sync-Protokoll und nicht der Verlauf (falls jemand einmal dasselbe Problem haben sollte: Der Synchronisationsverlauf lässt sich in den Einstellungen in iSync löschen )

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno16.10.1013:41
Hallo,
ich habe gestern auf den neuen MobileMe Kalender umgestellt, der Vorgang ist ohne Probleme abgelaufen.
Alle Kalender waren da.
Heute habe ich nun folgendes Problem, ich wollte neue Termine zwischen einem Nokia E72 synchonisieren, ist aber nicht erfolgt.
Ich habe dann iSync geöffnet und festgestellt, dass bei Kalender das Häckchen weg war.
Nach dem ich das Häckchen wieder setzen wollte kam folgende Meldung:
"Es wurde kein beschreibbarer Kalender gefunden.
Bevor Sie Ihre Kalender synchronisieren können, müssen Sie ein Kalenderprogramm öffnen, das die Synchronisierung unterstützt, und mindestens einen beschreibbaren Kalender erstellen."

Ich bin den Anweisungen gefolgt, aber es hat sich nichts getan.

Wer kann mir helfen, bzw. wer hat die gleichen Probleme seit des MobilMe Kalender Update?

Auf Hilfe hoffend
F.K.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
s_ko
s_ko16.10.1014:25
Habe heute auch auf den neuen Kalender umgestellt und wenn ich das richtig interpretiere, verwendet iCal jetzt keine lokale Kalenderdatei mehr, sondern stellt die Ereignisse direkt von MM da. Würde für Dich bedeuten, keine lokale Daten und damit kein Sync. Wenn ich das falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte einer.
In der Mail welche Du nach der Umstellung erhalten hast ist ein Link und im Bereich Mac stand irgendwas von Transferieren zwischen lokalen Kalender und MM Kalender. Lies Dich da mal am besten durch.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno16.10.1019:19
Hallo S_ko,
Danke für den Hinweis. Habe mich durch das Thema durchgearbeitet, hat aber nichts geholfen.
Zuerst habe ich einen lokalen Testkalender angelegt und probiert, nichts.
Dann meine exportierten Kalender importiert, Einträge doppelt aber kein iSync möglich.
iSync geht nicht, die oben geschriebene Meldung erscheint immer noch.

Wer kann helfen?
F.K.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
MacMotz17.10.1010:29
Felix-Kuno
Hallo,
ich habe gestern auf den neuen MobileMe Kalender umgestellt, der Vorgang ist ohne Probleme abgelaufen.
Alle Kalender waren da.
Heute habe ich nun folgendes Problem, ich wollte neue Termine zwischen einem Nokia E72 synchonisieren, ist aber nicht erfolgt.
Ich habe dann iSync geöffnet und festgestellt, dass bei Kalender das Häckchen weg war.
Nach dem ich das Häckchen wieder setzen wollte kam folgende Meldung:
"Es wurde kein beschreibbarer Kalender gefunden.
Bevor Sie Ihre Kalender synchronisieren können, müssen Sie ein Kalenderprogramm öffnen, das die Synchronisierung unterstützt, und mindestens einen beschreibbaren Kalender erstellen."

Ich bin den Anweisungen gefolgt, aber es hat sich nichts getan.

Wer kann mir helfen, bzw. wer hat die gleichen Probleme seit des MobilMe Kalender Update?

Auf Hilfe hoffend
F.K.

Genauso geht es mir auch. Mit iSync können keine Kalender ausgewählt werden. In iTunes werden keine Kalender zum synchronisieren angeboten. Mit MobileMe werden die Kalender synchronisiert. Nur mein mit MenucalendarClock erstellter Geburtstagskalender bleibt auf dem iPhone 3GS leer (d.h. der Kalender wird übertragen, die darin enthaltenen Termine nicht). Habe schon einiges ausprobiert, bis hin zur Neuinstallation, bisher alles ohne Erfolg. Ich bin sicher, dass das mal alles funktioniert hat.

Gruß MacMotz
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1011:35
@s_ko, @GFelix-Kuno, @MacMotz ... ich synchronisiere Kalender und Adressen nur über MobileMe und habe deshalb keinen Kalender "Lokal" mehr. Dieser ist mit dem Start der Betaphase komplett durch die des MobileMe-Accounts ersetzt worden.

Nur eine Idee dazu, die ich selbst nicht überprüfen kann. Ist es nicht so, dass iTunes nur die lokalen Kalender mit iOS-Geräten synchronisiert? Wenn ihr mit iTunes eure Kalender synchronisiert, bringt euch doch die Umstellung der MobileMe-Kalender gar nichts, oder?
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1011:40
Wenn du, Felix-Kuno einen lokalen Testkalender angelegt hast, wurde auch der nicht über iTunes synchronisiert? Hast du mal den Synchronisationsverlauf in den iSync-Einstellungen (siehe oben) gelöscht?
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1011:45
MacMotz: Parallele Synchronisation einiger Kalender mit MobileMe und einiger über iTunes geht (meiner Meinung nach) nicht.

Versuch mal, den Kalender von MenuKalenderClock zu veröffentlichen und auf dem iPhone separat zu abonnieren. So hab' ich es mit dem iCal-Geburtstagskalender gemacht, bevor dieser über MobileMe auch zum iPhone synchronisiert werden konnte.
0
MacMotz17.10.1013:10
Wenn ich die Synchronisation der Kalender über MobileMe abschalte, sollte doch ein synchronisieren mit iTunes möglich sein, oder? Geht aber nicht, auch keine lokalen Kalender! Es werden in iTunes KEINE Kalender zur Auswahl angeboten. Auch in iSync (synchronisieren mit Nokia- Handy) - keine Kalender zur Auswahl. Mein Nokia-Handy wurde aber definitiv schon mit iSync inklusive Kalender synchronisiert. Jetzt geht's nicht mehr!?
Gruß MacMotz
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1013:27
ja, dann solltest du in iTunes die Synchronisation wieder einschalten können und dann sollte iTunes auch die lokalen Kalender nehmen.

Hat denn die parallele Synchronisation, ... über MobileMe zum iPhone und mit iSync zum Nokia-Handy mal funktioniert?
0
MacMotz17.10.1014:19
Ja, ging beides, jetzt scheinbar nur entweder oder. Wenn ich in iCal den Account lösche, werden lokale Kalender synchronisiert, sonst nicht.
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1014:30
... was ist dir denn wichtiger? Danach würde ich die Einstellungen machen (MobileMe oder iTunes-Symchronisation) Den Apple-Support per iChat zu fragen, könnte auch helfen. Darüber habe ich schon einige Probleme lösen können.

Hast du mal versucht, deinen "MenuCalendarClock-Kalender" zu veröffentlichen und auf dem iPhone separat zu abonnieren? Dann hättest du im Zusammenhang mit MobileMe wenigstens alles auf dem iPhone.
0
MacMotz17.10.1015:18
Danke Dirk B. ich wurschtel mich da jetzt durch. Vorher ging's irgendwie unkomplizierter. Aber sei's drum - alles wird gut!
Gruß MacMotz
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno17.10.1015:54
Hallo Dirk B.,
da ich ein Nokia-Handy habe bleibt mir nur der Weg über iSync.
Ich muss halt wie MacMotz mich irgendwie durch wursteln. Schade dass Apple den Weg verbaut hat.
iTunes geht bei Nokia nicht oder? Wenn ja, wie?

Gruß F.-K.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1017:29
... von aktuellen Nokia-Handys und deren Synchronisation habe ich keine Ahnung, ... deshalb kann ich dazu nichts sagen, denke aber, dass es wenn, dann mit iSync gehen sollte. Mein letztes Nokia war die 63er Baureihe. Da funktionierte der Abgleich der Adressen und Kalender über iSync. Es gibt aber, glaube ich, immer noch PlugIns für verschiedene von iSync original nicht unterstützte Modelle anderer Anbieter für iSync.
0
MacMotz17.10.1018:53
Das Problem ist doch, dass Kontakte mit iSync synchronisiert werden, Kalender aber nicht. Soll heißen, Nokia-Handy kann mit iSync synchronisiert werden, aber ohne Kalender, da diese nicht ausgewählt werden können.
0
Dirk B.
Dirk B.17.10.1020:04
MacMotz
Das Problem ist doch, dass Kontakte mit iSync synchronisiert werden, Kalender aber nicht. Soll heißen, Nokia-Handy kann mit iSync synchronisiert werden, aber ohne Kalender, da diese nicht ausgewählt werden können.

1024 (siehe oben) hat das Zurücksetzen des Synchronisationsverlaufs in iSync! geholfen. Lösch mal den CalDAV-Account. Oben hast du doch geschrieben, dass die lokalen Kalender dann synchronisiert werden. Setz dann mal den Synchronisationsverlauf zurück und versuch, ob es dann mit dem Kalender über iSync aufs Nokia-Handy klappt.

Kannst du den MobileMe-Kalender nicht auf die Einstellungen vor dem Update zurücksetzen? In der Betaphase ging das. Dann sollte alles so sein wie vorher und sowohl iSync als auch der MobileMe-Abgleich funktionieren, ...
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno18.10.1011:16
Hallo Dirk B.
Kannst du den MobileMe-Kalender nicht auf die Einstellungen vor dem Update zurücksetzen? In der Betaphase ging das. Dann sollte alles so sein wie vorher und sowohl iSync als auch der MobileMe-Abgleich funktionieren,

Geht nicht mehr.

den Vorschlag von 1024 habe ich ausprobiert Fehlanzeige.

„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno18.10.1018:04
Hallo,
da das Plugin für iSync vom Nokia stammt, habe ich mich an den Support von Nokia gewandt.
Von denen kam umgehend die Antwort: Das ist nicht ihr Problem, ich solle mich an Apple wenden.
Sin wir als User nur der Spielball????
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno25.10.1015:55
Hallo Leute,
ich habe mich mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten, dass Apple erst bei einem weiteren Update von 10.6.4 das Problem mit iSync löst.
Bis dahin heißt es warten. Vielleicht ist bei 10.6.5 die Lösung dabei.

MfG
F-K.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno12.11.1010:03
Hallo,
seit dem ich Mac OS X 10.6.5 installiert habe funktioniert es wieder.

Warum nicht gleich so, Apple?

MfG
F.-K.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.