Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>falsche Titelreihenfolge bei Compilations

falsche Titelreihenfolge bei Compilations

Wahle
Wahle12.11.1018:37
Nabend,

Der Titel verrät eigentlich schon alles ... Es werden die Titel innerhalb einer Compilation nicht nach den Tite-Nr. sortiert, wie es bei normalen Alben ist.

und Ja ich habe einen Haken bei "Teil einer Compilation"

Ich habe mal ein Bild angehangen, damit das Problem deutlicher wird.

Ich habe sowohl schon Google als auch die Forumssuche benutzt - leider ohne Erfolg ...

Danke schon mal
0

Kommentare

zwobot12.11.1019:51
Bin mit itunes auch immer auf Kriegsfuss. Was mich nervt, ist das die Änderung einer Sortierung bei z.B. einem Albim auch sofort für alles andere in der Bibliothek angewendet wird. Wie alle iLife Apps ist eben auch itunes sehr halbherzig gebaut. Auch der unübersichtliche AppStore, der über itunes erreichbar ist, ebenso die seltsame Kategorisierung bei Film und Fernsehserien sorgt dafür, dass ich da kaum drin stöbere/einkaufe.

Was Dein Problem betrifft. Die CCDB Datenbank im Internet ist leider oft schlampig. Will sagen. Ich habe z.B 6teilge Hörbücher, die dann oft mit abweichenden Titeln/Autoren etc. hinterlegt sind. Erst händoisches Angleichen hilft dann, dass die 6 CDs als ein Hörbuch zusammengefasst werden.
0
Nebu2k
Nebu2k12.11.1019:55
Apple scheint die Compilation-Funktion nicht mehr zu pflegen. Gerade auf iOS Geräten sehr ärgerlich, wenn man diese genutzt hat.
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn in den sauren Apfel (im wahrsten Sinne des Wortes) zu beißen und die Funktion Album-Interpret zu nutzen.
Der einfachste weg ist alle Compilations anzeigen zu lassen und Album Interpret auf sowas wie "Various" zu setzen. Nun kann in der iTunes Menüleiste unter Darstellung Compilations deaktiviert werden.

Ist halt eines der großen Vor- und Nachteile von iTunes: Man muss sich quasi denken, wie Apple es möchte, dass man Alben verwaltet. Macht man dies genau nach Apple-Denke, klappt es perfekt.
Ich denke, dass ich inzwischen verstanden habe, wie die Verwaltung gedacht ist. Sollte also noch was unklar sein, fragt ruhig...
0
Nebu2k
Nebu2k12.11.1020:14
zwobot
Weiß zwar nicht genau was du mit händischem Angleichen meinst aber es gibt eine elegantere Lösung als die Autoren anzupassen:
Unter dem Reiter Sortierung lässt sich ein Interpret für die Sortierung einstellen. Ist dieser gleich wird "richtig" sortiert trotz unterschiedlicher Autoren.
0
Nebu2k
Nebu2k12.11.1020:19
Aja, natürlich müssen, wenn mehrere CDs vorhanden sind diese, auch entsprechen unter CD-Nummer eingetragen werden. Siehe Screenshot:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.