Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe platte von formac, was ist drin?

externe platte von formac, was ist drin?

leBeat
leBeat07.02.0517:20
1. ich möchte mir gern zwei identische externe platten kaufen, um endlich mal eine vernünftige backup-lösung zu haben. es gibt bei cyberport.de ne recht günstige von formac, die hat auch nen firewire 800-anschluss.
frage ist jetzt: was verbauen die? welche platte ist in dem gehäuse? wie ist generell die qualität von formac?

2. außerdem fand ich folgende info auf dem datenblatt bei formac.de

RAID-System RAID 0 (Striping) wird selbständig
vom OXFW_912 durchgeführt,
wenn zwei Festplatten installiert sind.


was genau bedeutet das? wo genau muss die zweite platte verbaut sein? in dem gleichen gehäuse? im rechner?
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0517:36
frage doch einfach vor dem Kauf mal bei Cyberport.de nach die werden dir am besten sagen was verbaut ist.
0
leBeat
leBeat07.02.0517:40
hab ich eben. die wissen das nicht.
komisch, oder?:-/
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0517:58
wenn ich ein Produkt verkaufe will ich eigentlich schon wissen was das für ein Produkt ist. frage mal ob sie dir dir FCC nummer geben können dann kann bei der Fcc org suchen wer was hergestellt hat.

Sehe gerade das das Gehäuse Raid 0 eingestellt ist aber wenn ich datensicherheit haben will dann nehme ich Raid 1 (gespiegelt) geht eine Platte kaputt sind die Daten noch da.

habe mir gerade noch mal deine 2 frage gelesen, die haben 2 Platten verbaut um den Speicher Platz zu verdoppeln. mache mal einen Link zu dem gehäuse und ich sehe es mir mal an.
Mit dem Raid 0 ereichst du das wenn man mehr Platz als 250GB Haben will einfach 2 Festplatten ins gehäuse baut. 2x250GB ergeben dann 500GB und es gibt noch ein vorteil du kannst schneller auf die Daten zugreifen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.02.0517:59
Nenne uns doch mal die Artikel-Nummer der Fetsplatte bei Cyberport, dann können wir uns das Teil mal näher ansehen.
0
leBeat
leBeat07.02.0518:15
das ist die platte:
Formac Disc XTR Platinum FW400/800 - 250GB 7200rpm 2MB 3.5zoll (Art.Nr. 3504-121)
oder der direkte link zu formac: , da gibts auch nen link zu nem datenblatt, aber da stand auch nix von wegen verbauter platte.
0
leBeat
leBeat07.02.0518:17
mir ist grad aufgefallen, dass auch eine externe platte reichen würde, ich kann ja noch eine platte zusätzlich in den G5 einbauen. muss nur auch 250GB haben, dann kann ich sie auf die externe spiegeln.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.02.0518:26
Aha, es ist also eine einzelne 250GB-Firewire-Platte, die mit einem weiteren Laufwerk im externen Gehäuse zu einem Raid erweitert werden könnte. Weiter heißt es "Durch den Einbau einer weiteren internen Festplatte, ist die Formac Disk aber auch ganz einfach upgradefähig. Hierzu wird aber wiederum ein größeres Netzteil benötigt. "

Also zusätzlich noch bei der Erweiterung ein neues Netzteil kaufen - und zu welchem Preis???

Ich empfehle dir, lieber zwei identische einzelne Platten zu nutzen.

Du kannst z.B. dir zwei Laufwerke bestellen nach Wahl, suchst dir zwei externe Gehäuse (z.B. Icecube, Pleiades, etc.) mit entsprechender Schnittstelle (FW400/USB oder auch noch mit FW800 zusätzlich) aus und baust die Platten selber ein - das könnte durchaus preiswerter sein...

Das mußt du halt mal durchrechnen...
0
leBeat
leBeat07.02.0519:48
heinz-jörg

jau, so werd ichs wohl machen!
danke auf jeden fall.

die platten von maxtor sehen für mich ganz anständig aus, muss halt für video sein, also niedrige zugriffszeit und 7200rpm ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.