Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Tatatur fuers ibook

externe Tatatur fuers ibook

Henri
Henri 27.01.0500:59
na halli hallo ich will mir eine zusaetzliche Tastatur zulegen und weiss nicht ob so eine Tastatur einen oder mehrere zusaetzliche usb hubs hat ?!
kann mir da jemand helfen?
0

Kommentare

Heile
Heile27.01.0501:01
Hi,

ich hab auch ein iBook und hab mir letzten Samstag nach der Preissenkung das Apple-Keyboard geleistet. Die Tastatur hat 2 weitere USB-Anschlüsse und ist für 26 Euro vollkommen in Ordnung.
0
gunar
gunar27.01.0501:05
Brauchst du die Tastatur weil Du kein "ä" auf deiner iBook-Tatstatur hast?

Und Willkommen im Forum.
Gunar
0
Henri
Henri 27.01.0501:05
na vielen dank fuer die schnelle antwort H
0
Henri
Henri 27.01.0501:08
das ä habe ich gefunden aber noch nicht das zeichen fuer durchschnitt!
0
Henri
Henri 27.01.0501:16
was heisst sie hakt schnell . das die tasten haengen bleiben oder?
was empfiehlst du? H
0
gunar
gunar27.01.0501:27
Bei Apple kostet die Taste doch 29€. Wo gibt es die denn für 26€?
0
gunar
gunar27.01.0501:32
Und wieso Finger weg? Ist die wirklich so schlecht?
0
Heile
Heile27.01.0501:50
@gunar: ich hab die zufällig in einem geiz-ist-geil-markt gesehen und hab die Pappnasen gefragt, ob sie mir den selben Preis machen wie der Education-Store von Apple (die Tastatur war noch mit 52 Euro ausgepreist). Hab sie dann für auf den Cent genau den gleichen Preis bekommen (26,68€).
0
Henri
Henri 27.01.0501:51
hast du ne empfehlung als alternative?
0
gunar
gunar27.01.0501:51
Ich nehme an wenn du nicht exakt die Mitte der Taste drückst verkanntet sie. Wäre das korrekt beschrieben?
0
gunar
gunar27.01.0501:57
Na Klasse Heile -Glückwunsch- hier in Leipzig wird mir das nicht passieren. Das letzte Apple Produkt was die verkauft haben war vor 4 Jahren mein iBook. Dafür hatte ich damals Glück mit dem Preis. Die wollten das Thema Apple wohl erledigt haben und haben das iBook ordentlich gesenkt.
Hast du auch solche Erfahrungen wie Stefan Pantke gemacht oder tritt das Problem bei dir nicht auf?
0
gunar
gunar27.01.0502:02
Oh, jetzt habe ich die geilen mit den blöden verwechselt.
Aber Saturn ist nicht sehr viel besser. Die tun immerhin manchmal so als wöllten sie.
0
Henri
Henri 27.01.0502:31
vielen dank fuer die tipps. gute nacht an alle . vielleicht bis morgen H8-)
0
marcus
marcus27.01.0507:45
Ich habe schon viele Apple-Tastaturen (einschließlich der legendären Extented II) genutzt und hatte bislang mit keiner Probleme wie Verhaken etc, Dies gilt auch für die aktuelle Generation, an der ich lediglich die fehlende Höhenverstellbarkeit zu bemängeln habe.

Die 30 € sind meines Erachtens gut angelegt.
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0507:47
Ich finde die orginale Tastatur gar nicht so schlächt.
0
KillBill
KillBill27.01.0509:57
meine "Enter" Taste hakt auch, wenn ich sie nicht mittig druecke...bei anderen Tasten ist mir das noch nicht aufgefallen..trotzdem finde ich sie Klasse..ich habe die Bluetooth Version
0
marcus
marcus27.01.0510:03
KillBill:

Ich habe mich auch in Verbindung mit dem Kauf meines G5s für die Bluetooth-Tastatur entschieden, die im Paket günstiger war. Diese Entscheidung habe ich zwischenzeitlich aber bereits teuer bezahlen müssen, denn im (zugegebener Maßen) seltene Fall eines Systemabsturz, in dem z. B. ein Reset des PRAMS empfohlen wird, hat man ohne USB-Tastatur keine Chance, da der Wireless-Tastaturtreiber erst sehr spät geladen wird.

Also wenn schon schnurlos, dann nur mit einer USB-Tastatur in der Schulblade!
0
KillBill
KillBill27.01.0510:10
marcus

bzw. man hat ein Powerbook wie ich, mit zweiter Tastatur "onboard"

stimmt schon was du da sagst, so darueber nachgedacht habe ich noch nie...
0
Sebl
Sebl27.01.0510:29
Ich habe schon viele Apple-Tastaturen (einschließlich der legendären Extented II) genutzt und hatte bislang mit keiner Probleme wie Verhaken etc, .

Geht mir ähnlich. Ich empfehle Dir die Macally Icekey. Im Grunde sind es die Tasten vom ibook, Powerbook mit einem genialem Druckpunkt. Die Tastenbelegung/Features sind identisch mit der Apple Pro.
0
Oli
Oli27.01.0510:35
Henri: ø tippst du als alt + o, alle möglichen und unmöglichen Kombinationen findest du in der Tastaturübersicht: Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturübersicht aktivieren und "Tastaturübersicht in der Menüleiste aktivieren" anklicken.
0
Sinalco
Sinalco27.01.0511:28
habe ebenfalls die Macally Icekey. Kann ich allerdings nur eingeschränkt empfehlen: Die USB-Ports unterstützen Cardreader nur bedingt bzw. gar nicht (schade - es wäre so praktisch). Und beim sicheren Systemstart mit der Tastenkombi "Apfel-S" bekomme ich einen Zeichendauerlauf auf dem Schirm. D.h., USB-Kabel abziehen, neu dran stöpseln, dann funktionierts.
0
nooc
nooc27.01.0512:16
ich liebe die macally iceKEY. anschlag wie ein notebook: kurz und präzise. keine langen schwammigen druckwege. robust und weiß.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.01.0512:22
Ich habe 4 Jahre eine Macally-Tastaur am PowerMac G4 verwendet (da die Orginal-Tastatur ja dieser Winzling vom damaligen iMac war) und werde sie weiterhin (zumindest als Reserve) am kommenden Mac mini nutzen.
0
Henri
Henri 29.01.0503:16
danke leute fuer die zahlreichen tipps werde mir die macally icekey mal naeher anschauen gruss an alle Henri:-D
0
ChrisK
ChrisK29.01.0510:38
Ich hab mir eine "altes" ProKeyboard geholt, in schwarz. Ich finde die neue irrgenwie billig, man hat ja sogar am Plastik zwischen den Tastenblöcken gespart ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macpaneu
macpaneu29.01.0511:18
http://matias.ca/tactilepro/index.php
erhältlich bei: und
0
trw
trw29.01.0511:30
ChrisK
Ich hab mir eine "altes" ProKeyboard geholt, in schwarz. Ich finde die neue irrgenwie billig, man hat ja sogar am Plastik zwischen den Tastenblöcken gespart ...

Wo kriegt man die Tastatur denn noch????
Ich möchte auch noch so eine haben (meine ist mit Kaffee vollgelaufen...)...
0
Pseudemys
Pseudemys29.01.0513:18
Vielleicht auch mal einen Blick hierauf werfen, diese Tastatur hat u.a. das klassische IBM-Klackfeeling, was manchem, so auch mir, sehr angenehm: @@
(Eine Entdeckung von sonorman.)
0
ChrisK
ChrisK29.01.0513:31
eBay?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Vermeer
Vermeer27.01.0510:54
Sebl’s Tip kann ich bestätigen. Fühlt sich sehr ähnlich an, wie beim iBook. Kleiner Nachteil ist der Sound, sie klingt es ein bißchen Plastik-knisterig wie bei einem Notebook. Aber sonst gibts nix zu meckern: Auf keiner Tastatur tippe ich so schnell wie auf dieser, das Design paßt gut zum iBook.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:09
Die durchsichte Badewannen Tastatur ist nicht für Vielschreiber geeignet, da sie relativ schnell hakt.
<br>
<br>Deshalb: Finger weg!
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:43
gunar
Und wieso Finger weg? Ist die wirklich so schlecht?
<br>
<br>
<br>Ja, bei mir klemmen diverse Tasten. Ich muss ständig neu ansetzen.
<br>
<br>Schreibe allerdings auch Software. Insofern sitze ich wirklich lange dran und tippe viel.
0
Bernhard Krug27.01.0510:57
was hast du eigentlich gegen die interne ibook tastatur?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.