Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Platte und NTFS

externe Platte und NTFS

Thorsten Möller01.09.0411:58
Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber noch nichts verwertbares zu meinem Problem gefunden. Also:

Habe mir eine externe Platte zugelegt (Lacie). Ich möchte sie gern am Mac und WinXP benutzen und habe dazu eine NTFS Partition erstellt. Wieder dem was allgemein zu hören ist, nämlich dass OSX 10.3.5 (verbesserten) Support für NTFS besitzt, funktioniert sie einfach nicht. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte bleibt dieses einfach hängen ohne irgendwelche Laufwerke anzuzeigen, im Finder tauch sie sowieso nicht auf. Aber die Platte an sich funktioniert. Hatte sie ganz am Anfang - also frisch ausgepackt - am Mac, da funktionierte alles prima, halt mit einer HFS Partition. ERst nachdem ich die gelöscht und eine NTFS-Partition erstellt hatte fing das Drama an.

Mich würde mal interessieren wer von Euch (externe) Platten mit NTFS erfolgreich nutzt und wie Ihr das zum Laufen bekommen habt bzw. irgendwelche Tips wie ich das hinkriege.

Grüße
Thorsten
0

Kommentare

Maveric01.09.0412:06
Zunächst mal wird NTFS von OS X nur lesend unterstützt, meint, du kannst die Daten auf der NTFS Partition lesen, aber nicht nix drauf schreiben, das geht nur mit einem Zusatztool das mal irgendwann in der c't getestet wurde und nicht sehr billig war. Daher würde ich die Festplatte am besten in Fat32 formatieren, das kann sowohl von Windows ab 98Se bis hoch zu XP Pro und 2003 Server gelesen und beschrieben werden und vom Mac auch gelesen und beschrieben werden. Und formatiere die Festplatte am Windowsrechner dazu einfach neu um.

Das das Festplattendienstprogramm bei NTFS hie und da mal streikt ist bei mir und ne externen Festplatte von meiner alten Arbeitsstelle auch schon vorgekommen. Wird sie wenigstens auf dem Schreibtisch angezeigt? Das war bisher bei mir immer der Fall. Da es ne FireWire ist seh ich das FireWire Symbol und dazu den Namen der Festplatte. Die kann ich dann im "Nur Lesen" Modus öffnen.

Geht dein Festplattendienstprogramm, wenn du die externe Platte abziehst? Oder streikt es da auch? Wenn es auch streikt wenn die externe Platte abgezogen ist, dann hast du wohl noch ein weiteres Problem, das nicht unbedingt mit der Festplatte zu tun hat aber jetzt aufgetreten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.