Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

saylor7026.08.0923:14
Hallo Leute...

habe gerade mal ein Problem

Mac OS 10.5.8 (i Mac)

habe gerade mein Rechner wieder einmal hochgefahren und wollte wie immer meine externen Festplatten über einen Hub an den Mac anschließen

beide werden aber dort komischer weise nicht mehr erkannt
direkt an dem I-Mac angeschlossen wurde aber eine Platte erkannt....
Nach dem Auswurf der Platte und dem abziehen über USB wollt ich sie an die USB Schnittstelle von der Tastatur anschließen...
dort wurde sie dann nicht erkannt.
auch die zweite Platte .. eine Sicherung
wurde erst an der USB Hub Verbindung nicht erkannt,
am I-Mac selbst wurde sie erkannt.
dann an der Tastatur USB wieder nicht

Nun ging ich wieder an den USB Hub und dort wurde eine Platte (die Sicherung) erkannt ... die andere nur Kurz viel aber gleich leider wieder aus.

jetzt hängt eine am USB Hub und eine am I-Mac selbst an der letzen verfügbaren USB Schnittstelle.


wer kann mir helfen warum das mal geht und mal nicht?

Jemand ein Tip??

alle beiden FB sind permanent unter Strom

danke
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.08.0923:31
Vorweg: könnten wir uns auf den offiziellen Namen "iMac" einigen? Alles andere tut beim lesen sehr weh…


Also an der Tastatur muss eigentlich nichts gehen. Das ist "guter" USB-Anschluss. Wenn beide am Hub nicht gehen, wird der Hub wol kaputt sein.

Wenn beide direkt am Mac gehen, sind die Platte ja soweit in Ordnung.

Eine Frage bleibt: LaCie?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7026.08.0923:39
ok iMac

also der Hub nimmt aber jede andere USB Variante

also UBS Stick usw.

komisch im Moment sogar wieder beide Festplatten über USB Hub am arbeiten - keine Ahnung warum das mal geht mal nicht...

Wackelkontakt an dem USB Hub habe ich auch schon ausgeschlossen da er ja jeden anderen USB Anschluss problemlos nimmt (zb Scanner an USB Hub und Drucker)

eher ein USB Problem als Mac Prob? oder hängt softwareseitig ein Hebel der nur ab und zu sich umlegt?...;-)
0
saylor7027.08.0900:11
wohl doch ein USB Hub Problem den als ich nach 10 min ins Büro zurückkam sind die Festplatten wieder selbstabgemeldet und nicht auffindbar am iMac obwohl sie am USB Hub stecken.. (übrigens alles andere am USB Hub funktioniert noch (Scanner Drucker usw.)

Komisch
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0901:53
Eine Frage bleibt: LaCie?

Und meine fehlendes "kein" hast ja schon selbst eingesetzt…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0914:54
Ich hatte so ein Problem neulich an einem Vista Rechner einer Bekannten. Da war das Problem, dass der Platte kein "Laufwerksbuchstabe" mehr zugewiesen war und das musste erst getan werden. Vielleicht kann man über das FP-Dienstprogramm ähnliches machen?
0
dirac27.08.0915:18
Haben die Platten denn ein eigenes Netzteil oder werden sie per USB versorgt?

Wenn letzteres, dann ist der Hub (und die Tastatur) damit vielleicht überfordert.

Gruß
dirac
0
bluelord27.08.0915:22
Qu33nMum
Vista ist nich OS X, man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen
0
Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0915:32
bluelord
Qu33nMum
Vista ist nich OS X, man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen

Dann lasse ich den Teil mit dem FP-Dienstprogramm trotzdem stehen. Wenn ich mal was mit externen hatte und da was los war, dann konnte ich immer dort drauf zugreifen, auch wenn sie sonst nicht zu sehen waren.

0
saylor7027.08.0916:06
dirac
Haben die Platten denn ein eigenes Netzteil oder werden sie per USB versorgt?

Festplatten sind beide mit seperaten Stromkabeln /netzkabeln verssorgt und werden somit nicht über USB spannungstechnisch versorgt
Qu33nMum
Ich hatte so ein Problem neulich an einem Vista Rechner einer Bekannten. Da war das Problem, dass der Platte kein "Laufwerksbuchstabe" mehr zugewiesen war und das musste erst getan werden. Vielleicht kann man über das FP-Dienstprogramm ähnliches machen?

nein den wenn ich das FP-Dienstprogramm aufrufe sind diese dann auch nicht da
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0916:10
Aaaaahhhhhhhh! Sind die Festplatten vom Hersteller LaCie oder nicht? *grrrrrr*



















„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7027.08.0916:12
Jaguar1
Aaaaahhhhhhhh! Sind die Festplatten vom Hersteller LaCie oder nicht? *grrrrrr*

sorry nein...
eine FP ist von Maxtor
die andere iss von Samsung

0
Jaguar1
Jaguar127.08.0916:16
Gut gut…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7027.08.0916:19
Jaguar1
Gut gut…

aber das löst das Problem nicht wirklich oder..;-)
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0916:23
Ne aber ich bin beruhigt

Aber wenn du die Platte direkt anschliest gehen sie doch, oder? Dann ist das Problem ja eigentlich schon behoben: Hub, Kabel, etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7027.08.0916:31
Jaguar1

Aber wenn du die Platte direkt anschließt gehen sie doch, oder? Dann ist das Problem ja eigentlich schon behoben: Hub, Kabel, etc.

ja insoweit ist das auch richtig ... irgendwie bekomm ich die schon zum arbeiten die FP aber mich ärgert nur das ich nicht den einfachen weg gehen kann der ja auch gehen sollte das aber nicht macht....

also das sind Probleme die eben nicht zeigen das es immer "so einfach ist"

ich bin nicht gern derjenige der wenn etwas nicht geht nur den anderen weg über eine Umleitung zum ziel läuft sondern eher der der das Problem beseitigt (die Baustelle fertig stellt) damit der nächste auch den kürzeren weg gehen kann.

ich versuchte halt das Problem einzugrenzen nicht durch eine Umleitung wegzurationalisieren (gedanklich) den da ist es ja immer noch nur welches???

ausserdem hab ich nur eine begrenzte Anzahl am iMac von USB Schnittstellen und was mach ich wenn diese dann aufgebraucht sind?????
und der Hub auch nicht bei nur bestimmten Geräten geht????

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.